Screenshot Fenster anders als Tiger....

So inzwischen ist mir etwas eingefallen und zwar habe ich kurz nachdem ich das MB in Betrieb genommen habe nach der Auflösungsunabhänigkeit von Leopard gesucht und dann nur folgendes gefunden:
defaults write -g AppleDisplayScaleFactor 2.0

tja, ich habe noch keinen Hinweis gefunden, dass dies von Leo auch offiziell unterstützt wird ...

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das etwas mit meinem Problem zu tun hat? Wie kann ich das rückgängig machen, „defaults write -g AppleDisplayScaleFactor 1.0“ scheint da nicht die richtige Lösung gewesen zu sein…

Das könnte die Ursache deines Problems sein.
Unter Leo kann es anscheinend zu unangenehmen Nebeneffekten führen, u.a. funktionieren Screen Shots nicht:
klick.

Yeah I was testing resolution independence by typing in

defaults write NSGlobalDomain AppleDisplayScaleFactor 0.5

Just to test it out. And ever since then my computer has been acting weird, not letting me take screenshots etc. I take it I've entered some "signed" zone and Apple has cut me off from some services.

Hast du schon
Code:
 defaults write NSGlobalDomain AppleDisplayScaleFactor 1.0
versucht, um den Schlammassel rückgängig zu machen?
Ich weiss nicht, ob es funktioniert, habe auch keine Lust, es auszuprobieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte die Ursache deines Problems sein.
Unter Leo kann es anscheinend zu unangenehmen Nebeneffekten führen, u.a. funktionieren Screen Shots nicht:
klick.

Hast du schon
Code:
 defaults write NSGlobalDomain AppleDisdplayScaleFactor 1.0
versucht, um den Schlammassel rückgängig zu machen?
Ja, sonst könnte ich überhaupt nicht vernünftig mit dem MacBook arbeiten. Trotzdem scheint es so als ob der Befehl irgendetwas verbogen hat. Was heißt den „-g“? Wo genau wird denn dann „AppleDisplayScaleFactor x.0“ eingefügt?
 
Die NSGlobalDomain = .GlobalPreferences.plist wird von allen Programmen gelesen, und beinhaltet sozusagen globale Einstellungen wie Masseinheiten, Zeitzonen, Ländereinstellungen, deine Apple ID usw. Aus diesem Grund rate ich auch vom Löschen dieser plist ab. ;)

Das "-g" ist die Abkürzung für NSGlobalDomain, siehe
Code:
man defaults

Übrigens, im defaults Befehl im Post #21 war ein Fehler, den ich inzwischen korrigiert habe:
Code:
defaults write NSGlobalDomain AppleDisplayScaleFactor 1.0
 
Vielen Dank für Deine Antwort, nun bin ich wieder um einiges schlauer geworden! (Quasi Hilfe zur Selbsthilfe)

Leider funktionierten Bildschirmfotos über Tastatur-Kurzbefehle weiterhin nicht.
 
Vielen Dank für Deine Antwort, nun bin ich wieder um einiges schlauer geworden! (Quasi Hilfe zur Selbsthilfe)

Leider funktionierten Bildschirmfotos über Tastatur-Kurzbefehle weiterhin nicht.

Hast du schonmal in den Systemeinstellungen > Tastatur & Maus > Tastatur-Kurzbefehle nachgeschaut ob die Shortcuts deaktiviert sind? Vielleicht liegt es ja daran.
 
Hast du schonmal in den Systemeinstellungen > Tastatur & Maus > Tastatur-Kurzbefehle nachgeschaut ob die Shortcuts deaktiviert sind? Vielleicht liegt es ja daran.
Nein, aber an den Kurzbefehlen kanns nicht liegen, denn ich bekomme ja das „Klick“ zu hören, sehe den Fadenkreuz-Cursor mit den Koordinaten oder die Kamera. Also daran liegt's leider nicht.
 
Lösung in Sicht:
klick

24. I was unable to take screenshots after enabling Steve's command above, and
removed the AppleDisplayScaleFactor key from this plist file and logged out.
All working now.
~/Library/Preferences/.GlobalPreferences.plist

Das Entfernen des Key sollte ebenfalls mit einem defaults Befehl gehen:
Code:
defaults delete -g AppleDisplayScaleFactor
 
Das Entfernen des Key sollte ebenfalls mit einem defaults Befehl gehen:
Code:
defaults delete -g AppleDisplayScaleFactor
Großartig, das war's! :freu: Nochmals vielen Dank! :cake:

Gedacht hab ich mir das schon, aber ich hab' nicht gewusst, wie ich diese Zeile dort wieder rauslöschen kann.
 
Gedacht hab ich mir das schon, aber ich hab' nicht gewusst, wie ich diese Zeile dort wieder rauslöschen kann.

Es gäbe noch andere Möglichkeiten, aber dafür hättest du Zusatzsoftware installieren müssen, z.B. den Property List Editor von den Developer Tools oder das Programm PrefSetter.
Schön, dass es geklappt hat :)
 
Ich hänge mich hier mal mit an - gibt es inzwischen irgendeine Möglichkeit, Leopard bei Benutzung von Apfel+Shift+4+Leertaste das Aufnehmen des Fensterschattens abzugewöhnen? Ist doch völlig unverständlich, warum das Programm "Bildschirmfoto" den Schatten ausblenden kann und diese systemweite Funktion das NICHT hinbekommt?

Hatte bisher ja auf Verbesserung unter 10.5.1 gehofft - aber nix...
 
Ja das ist aber echter Käse! :( Wieso wurde die Funktion unter Leo auf einmal beim shortcut überhaupt geändert?!?! Mit der Vorschau klappts aber da öffnet sich nach dem screenshot das Bild auch mit der Vorschau und das nervt! Ich hoffe das wird bald wieder in Ordnung gebracht :mad:
 
Zurück
Oben Unten