Screenshot Fenster anders als Tiger....

blue apple

blue apple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.711
Reaktionspunkte
2.059
Hallo, habe nun auch den Leo drauf und eigentlich ist alles in Ordnung.
Was mir jetzt aufgefallen ist, ist dass wenn man ein screenshot mit apfel+alt4 macht und dann die Leertaste druckt um ein Fenster zu fotografieren, ist das Bild dann nicht mehr so wie bei Tiger, denn jetzt wird das Fenster mit Schatten und weißem Hintergrund erstellt! Das ist für mich aber umständlich, jetzt muss ich in Photoshop den Ausschnitt vom Fenster ausschneiden, davor war nur mein Fenster als screenshot zu sehen....
Kann man das vielleicht wieder in Ordnung bringen?!?
 
... wenn du direkt im Programm "Bildschirmfoto" ein Fenster-Screenshot erstellst entfernt er die Schatten des Fensters und die so genannten weißen Rändern fallen weg. Warum das so ist weiß ich auch nicht ...
 
Dieser drop shadow stört mich auch und ich bin ebenfalls an einer Lösung interessiert.
 
...hallo

macht es eben mit Apfel + Shift und 4 und zieht dann das Fenster.

Gruß

Ralf
 
Tja dann muss ich jedes Mal das blöde Programm öffnen, die Kürzel sind aber praktischer! Wieso ist denn das auf einmal geändert worden! :(
Sollte jemand eine Lösung kennen (terminal, plug-in...), her damit!

edit: @ raca:
das ist aber nicht das was ich will: ich will sauber ein screenshot von einem einzigen Fenster, dass mit der Leertaste drucken damit das Fotoapparat-Symbol kommt ist eine super Funktion, aber mit dieser Schatten stört jetzt!
Hat denn niemand diese Funktion unter Tiger benützt, und störts niemand jetzt dass es anders ist?!?
 
Hat denn niemand diese Funktion unter Tiger benützt, und störts niemand jetzt dass es anders ist?!?

... Funktion bekannt, aber Änderung stört mich nicht, da ich es wie raca mache. Mich stört beim "Fotoapparat" dass ich dann auch immer gleich die Symbolleiste mit im Screenshot habe ;)

Gruß
 
klingt komisch, ist aber so:

Programm Vorschau öffnen, unter "Ablage" -> "Bildschirmfoto" -> Fenster wählen, mit der Kamera auf das gewünschte Fenster klicken. Fertig ist der Screenshot ohne Schatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple, unidog, yankadi und eine weitere Person
that's it :)

schön, jetzt kann ich wählen, ob der Shot mit oder ohne Schatten gemacht wird.
 
Ich benutze dazu nur das kleine Tool SnapNDrag.
Damit geht das Erstellen von Screenshots wirklich einfach und bequem.

MfG Locator
 
Ich habe leider auch ein Problem mit dem Tastatur-Kurzbefehl für Bildschirmfotos, nämlich es macht deutlich hörbar „Klick“ aber das Bild wird weder am Schreibtisch, noch in der Zwischenablage gesichert und via Spotlight kann ich es unter „Bild…“ auch nicht finden.

Leopard 10.5.1

Jemand eine Idee?
 
@ orgonaut
Spotlight kann es nicht überall finden. Gib mal im Terminal ein:
Code:
defaults write com.apple.screencapture location ~/Desktop
Anschliessend aus- und wieder einloggen.
 
@ orgonaut
Spotlight kann es nicht überall finden. Gib mal im Terminal ein:
Code:
defaults write com.apple.screencapture location ~/Desktop
Anschliessend aus- und wieder einloggen.
Vielen Dank für den Tipp, aber bevor ich den ausführe würde ich gerne wissen, was da unter Leopard jetzt anders ist und warum? Wohin werden die Bilder per Default gesichert, wenn nicht auf den Desktop?
 
(...) Wohin werden die Bilder per Default gesichert, wenn nicht auf den Desktop?

Default Speicherort ist der Desktop.
Ich kann mir nur vorstellen, dass du das mit irgend einem Tool verstellt hast.
Anyway, du machst nichts falsch mit diesem Befehl. Ich habe ihn bereits unter Leopard getestet.
 
Default Speicherort ist der Desktop.
Ich kann mir nur vorstellen, dass du das mit irgend einem Tool verstellt hast.
Anyway, du machst nichts falsch mit diesem Befehl. Ich habe ihn bereits unter Leopard getestet.
Irgendwelche Tools verwende ich eigentlich nicht, der Leo ist ganz original (bis auf das Update der Softwareaktualisierung) so wie Apple ihn auf den neuen MacBooks ausliefert. :rolleyes:

Ok, dann werde ich das jetzt mal testen… ;)
 
Anschliessend aus- und wieder einloggen.
Screenshot funktioniert immer noch nicht. Die .plist kann ich in den Preferences und mit Spotlight allerdings auch nicht finden.

Übrigens, die Rechte habe ich mit dem Festplatten-Dienstprogramm schon repariert. :kopfkratz:
 
@ orgonaut
Hast du dich auch anschliessend ab- und wieder angemeldet? Erst dann wird der Befehl wirksam.

Die plist existiert mit frisch installiertem Leo nicht, wird aber mit dem defaults Befehl angelegt und liegt in deinem Häuschen unter Library/Preferences/com.apple.screencapture.plist
 
@ orgonaut
Hast du dich auch anschliessend ab- und wieder angemeldet? Erst dann wird der Befehl wirksam.
Ja, desshalb das Zitat. ;)

Die plist existiert mit frisch installiertem Leo nicht, wird aber mit dem defaults Befehl angelegt…
Was genau ist der Defaults-Befehl, wovon wird der initiiert?

…und liegt in deinem Häuschen unter Library/Preferences/com.apple.screencapture.plist
Leider nicht… :confused:
 
Der defaults Befehl bietet die Möglichkeit, über's Terminal User- und andere Einstellungen zu verschiedenen Programmen auszulesen oder zu verändern.

Wenn du sagst, diese plist gibt es an der angegebenen Stelle nicht, stellt sich mir erst mal die Frage, ob der Befehl richtig ausgeführt wurde.
Hast du ihn von Hand eingetippt und dich event. vertippt?

Die sicherste Methode wäre, den kompletten Befehl mit der Maus zu markieren und dann mit copy (apfel + c) & paste (apfel + v) ins Terminal zu befördern ...
 
Hast du ihn von Hand eingetippt und dich event. vertippt?
Ja, ich hatte das „defaults“ weggelassen, daher auch die Frage danach was damit gemeint ist. :shame:

So, jetzt ist die .plist da und aus und eingelockt habe ich mich auch, aber Bilder tauchen immer noch keine auf dem Desktop auf.

Es macht weiterhin „Klick" bzw. bekomme ich den Cursor mit den Koordinaten oder die Kamera, aber es werden keine Bilder gespeichert, genau so wenig wie welche in die Zwischenablage gelegt werden.

So inzwischen ist mir etwas eingefallen und zwar habe ich kurz nachdem ich das MB in Betrieb genommen habe nach der Auflösungsunabhänigkeit von Leopard gesucht und dann nur folgendes gefunden:
defaults write -g AppleDisplayScaleFactor 2.0

Hat auch funktioniert, nur war es auch sehr buggy und mir ist nun auch klar warum Apple das nicht in Leo hineingenommen hat… (leider, leider)

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das etwas mit meinem Problem zu tun hat? Wie kann ich das rückgängig machen, „defaults write -g AppleDisplayScaleFactor 1.0“ scheint da nicht die richtige Lösung gewesen zu sein…
 
Zurück
Oben Unten