Screenshot bearbeiten - mit Boardmitteln?

Dedi

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2008
Beiträge
655
Moin,

bietet Leopard ein Programm, mit dem ich einen Screenshot rudimentär verändern kann? Wenn nicht, welches opensource Programm könnt Ihr empfehlen (außer Gimp, ist mir zu kompliziert)?

Lieben Dank,

Dedi
 

bernie313

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20.08.2005
Beiträge
23.758
was willst du denn verändern? Markieren oder Anmerkungen, Pfeile etc zu setzten geht schon mit der Vorschau.
 

Dedi

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2008
Beiträge
655
skitch ist tatsächlich einen Versuch wert. Was die Vorschau angeht, wie kann ich da etwas verändern?
 

Jass

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10.02.2007
Beiträge
1.257
skitch ist tatsächlich einen Versuch wert. Was die Vorschau angeht, wie kann ich da etwas verändern?
Symbolleiste Anpassen > Das Menu "Anmerkungen" rein ziehen.
Der Rest ist dann eig. selbst erklärend ;)

 

bernie313

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20.08.2005
Beiträge
23.758
Du kannst mit der Vorschau, markieren,Pfeile einfügen oder auch Text, die Größe des Bildes Verändern, Farben verändern oder herauslöschen etc.
Bisher hast du nicht gesagt was du denn verändern willst, so ist es schwer zu sagen, was dir nützen könnte. Allerdings kann die Vorschau einiges, natürlich nicht so viel wie ein "richtiges" Bildbearbeitungsprogramm, wie Gimp,PS,Seashore etc
 

bernie313

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20.08.2005
Beiträge
23.758
Anmerken ist bei mir alles gegraut. Warum :confused:
gehe mal in Vorschau-Darstellung-Symbolleiste anpassen und ziehe das Anmerken Icon in die Symbolleiste, dann kannst du es erledigen
 

Dedi

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2008
Beiträge
655
das reicht tatsächlich aus, so viel Funktion hatte ich hinter dem Programmnamen "Vorschau" tatsächlich nicht vermutet :)

Für mehr muss ich mich wohl dann mal mit Gimp anfreunden. Vielen Dank erstmal :)
 

bernie313

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20.08.2005
Beiträge
23.758
um alle Funktionen der Vorschau nutzen zu können, kannst du dich in der Hilfe zu Vorschau einlesen, da gibt es eine recht gute Anleitung. Gerade auch mit Leo ist die Vorschau um einige neue Funktionen aufgepeppt worden.
 

Mimamac

Mitglied
Mitglied seit
21.01.2007
Beiträge
827
gehe mal in Vorschau-Darstellung-Symbolleiste anpassen und ziehe das Anmerken Icon in die Symbolleiste, dann kannst du es erledigen
Das hatte ich ebenfalls versucht, aber das ploppt erst gar kein Menu auf, weil ja keine Funktionen vorhanden sind da gegraut.

probiert mit .jpg (von Digi-Cam) und .png (screenshot)

Edit: O.k., ich habs. Man muss wohl länger draufbleiben, daß es aufploppt. Danke...
 
Zuletzt bearbeitet:

Trever

Mitglied
Mitglied seit
16.12.2007
Beiträge
605
Hi,
wie kann man den was schwärzen? Also z.B in einem Text eine bestimmte Stelle. :confused:
 

bernie313

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20.08.2005
Beiträge
23.758
z.B. indem du die bewusste stelle mit dem Anmerkenwerkzeug markierst und dann mit gedrückter Apfeltaste eine Farbe auswählst
 

Anhänge

Trever

Mitglied
Mitglied seit
16.12.2007
Beiträge
605
Da werde ich mich glaub nie dran gewöhnen MacOS mit seinen vielen Tasten Kombis. ;)
Danke für deine Hilfe bernie313
 

bernie313

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20.08.2005
Beiträge
23.758
Gern geschehen, die Farbe des Anmerkrahmens(voreingestellt ist rot), änderst du indem du die Farbe ohne zusätzlich gedrückte Taste anklickst, so kann man auch schnell farblich unterschiedliche Anmerkungen machen.
 
Oben