Screenshot bearbeiten - mit Boardmitteln?

Dedi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
696
Reaktionspunkte
25
Moin,

bietet Leopard ein Programm, mit dem ich einen Screenshot rudimentär verändern kann? Wenn nicht, welches opensource Programm könnt Ihr empfehlen (außer Gimp, ist mir zu kompliziert)?

Lieben Dank,

Dedi
 
was willst du denn verändern? Markieren oder Anmerkungen, Pfeile etc zu setzten geht schon mit der Vorschau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimamac
Skitch vllt?
 
skitch ist tatsächlich einen Versuch wert. Was die Vorschau angeht, wie kann ich da etwas verändern?
 
skitch ist tatsächlich einen Versuch wert. Was die Vorschau angeht, wie kann ich da etwas verändern?

Symbolleiste Anpassen > Das Menu "Anmerkungen" rein ziehen.
Der Rest ist dann eig. selbst erklärend ;)

bild2q8bb.png
 
Du solltest schon genauer verraten was du genau ändern

attachment.php
 

Anhänge

  • vorschau.png
    vorschau.png
    56,8 KB · Aufrufe: 855
Anmerken ist bei mir alles gegraut. Warum :confused:
 
Du kannst mit der Vorschau, markieren,Pfeile einfügen oder auch Text, die Größe des Bildes Verändern, Farben verändern oder herauslöschen etc.
Bisher hast du nicht gesagt was du denn verändern willst, so ist es schwer zu sagen, was dir nützen könnte. Allerdings kann die Vorschau einiges, natürlich nicht so viel wie ein "richtiges" Bildbearbeitungsprogramm, wie Gimp,PS,Seashore etc
 
das reicht tatsächlich aus, so viel Funktion hatte ich hinter dem Programmnamen "Vorschau" tatsächlich nicht vermutet :)

Für mehr muss ich mich wohl dann mal mit Gimp anfreunden. Vielen Dank erstmal :)
 
um alle Funktionen der Vorschau nutzen zu können, kannst du dich in der Hilfe zu Vorschau einlesen, da gibt es eine recht gute Anleitung. Gerade auch mit Leo ist die Vorschau um einige neue Funktionen aufgepeppt worden.
 
gehe mal in Vorschau-Darstellung-Symbolleiste anpassen und ziehe das Anmerken Icon in die Symbolleiste, dann kannst du es erledigen

Das hatte ich ebenfalls versucht, aber das ploppt erst gar kein Menu auf, weil ja keine Funktionen vorhanden sind da gegraut.

probiert mit .jpg (von Digi-Cam) und .png (screenshot)

Edit: O.k., ich habs. Man muss wohl länger draufbleiben, daß es aufploppt. Danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wie kann man den was schwärzen? Also z.B in einem Text eine bestimmte Stelle. :confused:
 
z.B. indem du die bewusste stelle mit dem Anmerkenwerkzeug markierst und dann mit gedrückter Apfeltaste eine Farbe auswählst
 

Anhänge

  • Bild 26.jpg
    Bild 26.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 56
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trever
Da werde ich mich glaub nie dran gewöhnen MacOS mit seinen vielen Tasten Kombis. ;)
Danke für deine Hilfe bernie313
 
Gern geschehen, die Farbe des Anmerkrahmens(voreingestellt ist rot), änderst du indem du die Farbe ohne zusätzlich gedrückte Taste anklickst, so kann man auch schnell farblich unterschiedliche Anmerkungen machen.
 
Oh, das ist auch ein guter Tip thx :)
 
Zurück
Oben Unten