Schwerer Zwischenfall in Klinik

ich kenne aus der "MRSA-sensiblen" Zeit seit Mitte der 90er Jahre zwei Häuser der Maximalversorgung, und in beiden wurde isoliert & ein Screening durchgeführt. Verbindliche Richtlinien gibt es afaik in der Schweiz auch nicht, dafür auch dort ein steigendes MRSA Problem
 
das ist kein Armutszeugnis. Auch in D kommt jeder neue Patient, der aus einer anderen Einrichtung (KH oder Altenheim, aus D oder auch aus den NL) erst mal in Isolation, und erst nach dem negativen MRSA Screening wird das aufgehoben. Und das wird schon seit über 15 Jahren in deutschen KH so gemacht

bist du dir sicher? mein Opa ist mindestens zweimal vom Altenheim ins Krankenhaus gekommen wo es überhaupt keine Isolation gab, im Gegenteil, erstmal einen halben Tag lang im Gang gelegen.
 
Soweit ich das die letzten Jahre mitverfolgt habe, wird doch in D gerade kritisiert, dass die MRSA-"Vorsorge" nicht ernst genug bzw gewissenhaft genug praktiziert wird, im Gegensatz zu der Praxis in den Niederlanden.
 
Ich halte mich Beruflich jeden Tag in verschiedenen Krankenhäusern auf und mir fällt keines ein, welches so vorgeht wie minilux es beschreibt.
 
dann scheine ich in den einzigen zwei Häusern gearbeitet zu haben, wo das so gemacht wird. Aber: es geht auch über die Empfehlungen des RKI hinaus :)
 
bist du dir sicher? mein Opa ist mindestens zweimal vom Altenheim ins Krankenhaus gekommen wo es überhaupt keine Isolation gab, im Gegenteil, erstmal einen halben Tag lang im Gang gelegen.
Ein Bild das durchaus verdeutlicht wie sehr durchrationalisiert wir in den Kliniken sind........................................................:(
 
tja, Theorie und Praxis...

naja, was heisst Theorie und Praxis: in erster Linie betrifft so eine prophylaktische Isolation auch nur Intensivpatienten (weshalb mich auch nicht wundert, dass das so noch nicht viele gesehen haben :)). Patienten, die auf einer Allgemeinstation liegen sind
a) nicht so gefährdet, und
b) ist eine Isolierung schon räumlich und personell nicht leicht durchzuführen
Da sehe ich das MRSA Screening auch durchaus als ausreichend an. Auf Intensivtstationen halte ich das Isolieren von Zuverlegungen aus anderen Einrichtungen immer noch für sinnvoll
 
Joa, so richtig vorbildlich scheint das in D ja nicht zu laufen, auch wenn es bei Dir anders gehandhabt wurde mini, die Kritiken hierzulande sind ja vernichtend und hierzulande gibt es ja MRSA-Fälle zuhauf.
Ich frag mal einen Freund, der als Arzt in einem Krankenhaus in Köln arbeitet, wie die das handhaben.
 
so richtig vorbildlich läuft das nirgends. Die CH hat zwar eine deutlich niedrigere MRSA-Valenz, holt aber mächtig auf. Das ist halt die Schattenseite der modernen Medizin :)
 
Auch in D kommt jeder neue Patient, der aus einer anderen Einrichtung (KH oder Altenheim, aus D oder auch aus den NL) erst mal in Isolation, und erst nach dem negativen MRSA Screening wird das aufgehoben. Und das wird schon seit über 15 Jahren in deutschen KH so gemacht


Ich denke, die wenigsten deutschen Krankenhäuser haben die personellen und räumlichen Ressourcen, Patienten aus Pflegeeinrichtungen bzw. KHs bis zum negativen Abstrichergebnis zu isolieren. Das ist wohl eher Wunschdenken!
 
Wenigstens die Bild hat wieder eine "Killer" Schlagzeile.
"Killer Keime"
 
Ich denke, die wenigsten deutschen Krankenhäuser haben die personellen und räumlichen Ressourcen, Patienten aus Pflegeeinrichtungen bzw. KHs bis zum negativen Abstrichergebnis zu isolieren. Das ist wohl eher Wunschdenken!
wie oben schon geschrieben: das betraf bei uns Patienten, die auf eine Intensivstation verlegt wurden
 
das ist kein Armutszeugnis. Auch in D kommt jeder neue Patient, der aus einer anderen Einrichtung (KH oder Altenheim, aus D oder auch aus den NL) erst mal in Isolation, und erst nach dem negativen MRSA Screening wird das aufgehoben. Und das wird schon seit über 15 Jahren in deutschen KH so gemacht :)

Das wäre mir neu. Ich kann da aus Erfahrung sprechen und kann Deine Aussage nicht bestätigen!
Bei uns in der Familie sind auch bereits 2 Menschen letztendlich an multiresistenten Keimen gestorben. Das ist einfach nur schlimm!
 
bist du dir sicher? mein Opa ist mindestens zweimal vom Altenheim ins Krankenhaus gekommen wo es überhaupt keine Isolation gab, im Gegenteil, erstmal einen halben Tag lang im Gang gelegen.

Das habe ich genauso auch im engen Familienkreis erlebt! Nix Isolation!
 
Das wäre mir neu. Ich kann da aus Erfahrung sprechen und kann Deine Aussage nicht bestätigen!
Bei uns in der Familie sind auch bereits 2 Menschen letztendlich an multiresistenten Keimen gestorben. Das ist einfach nur schlimm!
Um es noch mal deutlich zu machen: das ist bei uns passiert, wenn wir Zuverlegungen aus anderen Einrichtungen auf die Intensivstation hatten. Nicht auf die Allgemeinstation.
Darüberhinaus gibt es zu diesem Vorgehen keine Empfehlung des RKI. Da wird empfohlen ein MRSA Screening (Hautabstriche von verschiedenen Körperstellen) durchzuführen und nicht prophylaktisch zu isolieren.
Wie gesagt: MRSA sind die Kehrseite der modernen Medizin, und auch die vielgerühmte Schweiz hat derzeit noch eine niedrigere MRSA Valenz, holt aber auch ziemlich auf.

Was auf der Hand liegt: durch Personalmangel und Überlastung in den Häusern wird natürlich die Übertragung begünstigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten