Schwerer Zwischenfall in Klinik

Otiss

Otiss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
3.156
Reaktionspunkte
150
Moin,

Am Klinikum Bremen-Mitte starben drei Frühgeborene an einer Infektion mit Keimen. Sieben weitere Kinder sind schwer erkrankt.
Zur Stunde sei ein Krisenteam des Robert-Koch-Institutes dabei, die Situation zu untersuchen, wie das Klinikum mitteilte.

2011 !! noch immer sterben Babys an einer Infektion mit Keimen ? :mad:

http://www.nonstopnews.de/meldung/14259
 
Willst du uns nun verarschen ? Hast du dir mal die Zahlen über Keiminfektionen in Kliniken angesehen ?

Nu hat es mal wieder ein Fall in die örtliche Presse geschafft und schon wird es dramatisiert...
 
Sag mal, müssen diese Bild-Zeitungs-Überschriften hier wirklich sein?

Und dass man besser nicht krank wird, weil man aus dem Krankenhaus kränker wieder rauskommen kann, gehört doch eigentlich zum Allgemeinwissen... :noplan:
 
Das Ganze dann als "schweren Zwischenfall" zu betiteln zeugt von nicht professionellem Umgang mit der deutschen Sprache.

Da sind 3 Babys tot, weil die Krankenhauskeime wieder mal zugeschlagen haben.

In den Niederlanden gibt es da ganz andere Vorschriften und Handlungsansätze, um diese (teil)immunen Erreger möglichst zu vermeiden.
 
In den Niederlanden gibt es da ganz andere Vorschriften und Handlungsansätze, um diese (teil)immunen Erreger möglichst zu vermeiden.
das wird immer wieder gerne erwähnt, stimmt aber auch nicht mehr :)
 
Vielleicht guckt der TE gerne Sagrotanwerbung und ihm ist deshalb nicht klar warum Heute!!! 2011!!!11111Elf immernoch Kinder an Keimen sterben ;)
 
Willst du uns nun verarschen ? Hast du dir mal die Zahlen über Keiminfektionen in Kliniken angesehen ?

Nu hat es mal wieder ein Fall in die örtliche Presse geschafft und schon wird es dramatisiert...

Definiere verarschen ! Bin Bremer und fühle mich betroffen ! Und warum nennst Du nicht die Zahlen der Keininfektionen ?

Nicht nur Örtliche Presse. Kann nur hoffen das Du keinen Angehörigen hast der / dem das passieren kann !
Also mach das Radio an und höre MUCKE interessiere Dich nicht für das was in DEiNER Stadt passiert !

http://www.radiobremen.de/politik/themen/krankenhausticker100.html

Der Name Comic passt zu Dir.
 
So, (insbesondere Cosmic) alle jetzt den Tonfall bitte wieder mäßigen und den gängigen Konventionen der nicht-blutdruckerhöhenden Kommunikation anpassen, danke!
 
MRSA ist schon heftig.
Da kann man fast 2 mal überlegen, ob man nicht lieber doch zuhause statt stationär bleibt, wenn das möglich ist.
 
Es ist schon bezeichnend und ein Armutszeugnis, daß deutsche Patienten in holländischen Krankenhäusern automatisch als Risikofälle gelten und zur Sicherheit erstmal in Quarantäne genommen werden. Dort wird jeder neu aufgenommene Patient auf MRSA untersucht.
Im Bekanntenkreis meiner (schon älteren) Schwiegereltern sind bereits zwei Personen innerhalb der letzten Jahre durch MRSA während eines Krankenhausaufenthaltes gestorben. Ob diese aber in einer Statistik auftauchen, sei mal dahingestellt. Schließlich lagen Vorerkrankungen vor. Ob dann MRSA als Todesursache angegeben wird, oder die eigentlich schwerwiegendere Grunderkrankung,.... fraglich.
 
Es ist schon bezeichnend und ein Armutszeugnis, daß deutsche Patienten in holländischen Krankenhäusern automatisch als Risikofälle gelten und zur Sicherheit erstmal in Quarantäne genommen werden.
das ist kein Armutszeugnis. Auch in D kommt jeder neue Patient, der aus einer anderen Einrichtung (KH oder Altenheim, aus D oder auch aus den NL) erst mal in Isolation, und erst nach dem negativen MRSA Screening wird das aufgehoben. Und das wird schon seit über 15 Jahren in deutschen KH so gemacht :)
 
Ok, ich hab mich mißverständlich ausgedrückt. In einer Doku, welche vor einiger Zeit über MRSA lief, wurde gesagt, daß jeder Deutsche, bzw. jeder, der vor kurzem in Deutschland war, bei einer stationären Aufnahme in einem niederländischen Krankenhaus erstmal in Isolation kommt.
 
ich habe mich auch mißverständlich ausgedrückt: in Deutschland kommt jeder Patient, der nicht von zu Hause sondern aus einer anderen Einrichtung kommt auch in Isolation.
Das ist auch in D seit über 15 Jahren Standard
 
ich habe mich auch mißverständlich ausgedrückt: in Deutschland kommt jeder Patient, der nicht von zu Hause sondern aus einer anderen Einrichtung kommt auch in Isolation.
Das ist auch in D seit über 15 Jahren Standard
Mmh, vielleicht habe ich inden letzten Jahrzehnten etwas verschlafen. Das dies Standard ist mir bis heute nicht aufgefallen..............
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, vielleicht habe ich inden letzten Jahren etwas verschlafen. Das dies Standard ist mir bis heute nicht aufgefallen..............
ich bin jetzt sicher nicht auf dem neuesten Stand, aber alle Patienten, die wir aus externen Einrichtungen zuverlegt bekommen haben, wurden isoliert bis zum negativen Screeningergebnis. Und wir waren sicher nicht das einzige Haus, das so verfahren hat :noplan:

hier die Empfehlungen des RKI: da sind wir mit unserer Isolation noch weiter gegangen. Das RKI empfiehlt ein routinemäßiges Screening bei Risikopatienten
 
Zuletzt bearbeitet:
@ minilux
Ich arbeit seit längeren in einem sog. Krankenhaus der Maximalversorgung, vorher in div. Kliniken der Grundversorgung. In keiner Klinik wurden Patienten die z.B. aus Rehakliniken, Altenheimen kamen primär isoliert. Aber ich muss Dir Recht geben das es dafür empfehlungen gibt . Leider aber keine Bundesweit verbindlichen Richtlinien :confused:
 
Zurück
Oben Unten