Schwarzes MacBook verliert Farbe / Folie?

Bei einem 450 Euro PC bekommt man 3 Jahre vor Ort Service im Preis inbegriffen. Bei Apple nicht mal bei Rechnern der über 2000 Euro Klasse.
 
Bei mir gehts auch los. Ich habe das Blackbook nur einmal transportiert. Als das gute Stück nach nur 14 Tagen nach dem Auspacken einen "kernel panic" hatte und letztlich ein Speicherbaustein kaputt war (Gravis: Das ist ein Softwarefehler! Öh. Doch nicht). Und natürlich auch in einer schönen und sicheren Tasche.

Aber. Das schwarze Schaf lebt im MB weiter. Nun geht an der oberen Deckelkante die Folie ab, wo man den Deckel hochdrücken muss. Richtig abgeblättert. Millimeter fein. Ja. Und leider auffällig, weil darunter etwas helles durchschimmert. Also kein durchgefärbter Kunstoff an den Kanten.

Aber ich stelle ich fest, unten am Gerät geht es weiter: An der Kante des Akkueinsatzes.

Schmerzt letzlich bei einem Designer-Gerät und nach 6 Monaten sind solche "Abnutzungsfehler" sicher auch herstellerbedingt.

Habe auch ein C2D von November/Dezember 2006. Hat denn ein Tausch der Gehäuseteile überhaupt Besserung gebracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein schwarzes MB ist zurück, nach 3 Wochen unrepariert! Hatte bei Apple angerufen, die haben mir einen ihrer Provider genannt, dort habe ich das MB abgegeben. 3 Wochen später erhalte ich es unrepariert zurück. Begründung: der Serviceprovider hat keine Authorität den Austausch vorzunehmen. Apple hat daraufhin an Hand von Fotos abgelehnt, dass eine Reparatur vorgenommen wird. Dazu heisst es von Apple schriftlich:

"Es wird keine Haftung für kosmetische Mängel übernommen."
"...diese seien durch den Anwender verschuldet..."

Meine zweite Anfrage auf Kulanzantrag wurde mit der Begründung abgelehnt, "dass dies nur sehr selten vorkommen würde und deshalb keine Ausnahme getroffen wird". Hier greift nicht mal mehr die Begründung, denn eine Ausnahme wäre es, wenn es selten vorkommt. (In dieser Woche habe ich noch ein schwarzes MB gesehen, dass ebenfalls seinen Lack verliert.)

Das Gerät hat mit Garantie Verlängerung vor 6 Monaten ca. 1600 EUR gekostet. Es gab weder ein Ersatzbook, noch eine Reparatur nach 3 Wochen. Die Bilder, die Apple vom Serviceprovider angefordert hat, hätten auch von mir selbst erstellt werden können. Aber im Apple-System ist sowas nur durch den Provider zulässig. Der Provider selbst hat dafür auch nur eine Werkstatt in Deutschland. Durch den Versand und Hochwasser beim Provider sind dann 3 Wochen vergangen, in denen das MB nochmal 70 EUR Wert verloren hat.

Das Handling im Service, die Qualität des Produktes, das Preis-Leistungsverhältnis und die Wertstabilität sind so mangelhaft, dass kein weiteres Produkt von Apple kaufen werde. Apple war mal "think different", verkauft heute aber nur noch Mode. "Kosmetische Mängel" werden jedoch abgelehnt. Was habe ich also letztendlich bezahlt?!

Grüße,
Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santaclaws
Du mußt jetzt wahrscheinlich hoffen, dass es noch mehreren BlackBookUsern so geht (USA), die dann ne Sammelklage einreichen!! Schwacher Trost, ich weiß!! Fühle aber mit Dir!!
 
Hallo,

ganz genau. Das ist auch das einzige. Wundert mich eh schon, dass es da noch keine Klage gibt. Die MB sind generell von unglaublich schlechter Qualität. Ein Freund hat es sich zwei mal bestellt, das erste hatte einen Knubbel unter dem Touchpad, quasi ne Schraube, die nicht richtig versenkt war. Beim zweiten MB schloss der Deckel nicht richtig, der war ziemlich versetzt. Insgesamt nenne ich das nicht mehr Stichprobe, sondern Standard-Fertigungs-Qualität. QM gibts bei Apple wohl doch nicht. Apple macht nur noch fashion-show...
Grüße,
Daniel
 
Richtig, das wäre meines Erachtens nach sogar politisch hochgradig unkorrekt… :D

Dafür sehen die weißen irgendwann dreckig und vergammelt aus. Was soll es ? Das Ding soll 2-3 Jahre halten und dann kommt was neues also.

Alles ist vergänglich. Kaputt - reklamieren und - fertig.
 
Gegen Dreck gibt es Kunststoffreiniger, damit hab ich mein iBook auch nach über 3 Jahren noch immer wieder porentief rein bekommen. Das weiße MacBook meiner Frau genau so. Dass es Kratzer bekommt ist eben so, da es ein Gebrauchsgegenstand ist, richtig.

Aber dass ausgerechnet das edle "Kleine Schwarze" mit extra Style-Aufpreis so dermaßen kacke aussieht, wenn man es (das unterstelle ich den hier postenden Problemhabern einfach mal) im Prinzip normal nutzt, ist natürlich nicht besonders schmeichelhaft fürs Image von Apple. Bestimmt sind es jetzt noch Einzelfälle, aber in ein paar Jahren sieht es vielleicht anders aus…

Kurzum: ein Glück hab ich mir gutes Alu bestellt… :D
 
Jaja, Apple und die Qualität.

Ich habe auch so einen MacBook. Da bist Du als Kunde aber keinen Pfiffer wert. Bei mir hat das Akku Symbol nach 2 Monaten immer ein x angezeigt. Da meinte der an der Hotline, dass er erst mal mit ein paar "Softwarekniffen" probiert. Dann muss ich allerdings 50Euro bezahlen. Wenn mir das nicht passt, dann soll ich halt mal "in ein paar Foren gucken".

Seit ein paar Wochen flackert manchmal das Display... "sporadische Fehler können wir nicht nachgehen. Das ist schwierig."

Danke für nichts. Mein 3. und letztes Book von Apple... Schade aber so ist es.

MfG Florian
 
mein Macbook (schwarz) sieht auch nach jetzt schon einigen Monaten noch aus wie am ersten Tag, obwohl ich es jeden Tag mehrere Stunden benutze und auch mit mir herumtrage. Ein, zwei Mal die Woche wische ich es mit einem Brillentuch komplett ab, dauert vielleicht ne Minute, dann sieht es wieder aus wie neu. Kommt glaube ich bei jedem Produkt immer ein wenig auf die Pflege an, und wie man sonst mit dem Gerät umgeht.

Auf der anderen Seite habe ich auch einen kleinen Schönheitsfehler, der mich bis jetzt aber nur wenig stört: der Deckel knarzt ab und zu, wenn man ihn öffnet. Gut, man kann das mit diversen Mitteln beheben, aber soweit stört mich das nicht.

Insgesamt denke ich, dass man immer kleinere Mängel entdeckz, wenn man genauer hinsieht. Aber dass diese Mängel bei den MB´s jetzt stärker auftreten als bei anderen Produkten, dass empfinde ich nicht so - vielleicht sind auch einfach die Nutzer der MB´s anspruchsvoller und z.T. sensibler als Kunden anderer Produkte....(vorsicht Provokant ;))
 
Wieso kauft ihr nicht eure Books bei einem Applehändler? In der schweiz ist DataQuest sehr zu empfehlen oder auch der Manor hat Apple Produkte und auch eine sehr gute umtausch garantie!
 
Hi zusammen,

bei meinem Macbook ist es jetzt leider auch soweit, an der linken vorderen Ecke geht der mattschwarze Lack ab:

macbook_lack.jpg


Seltsamerweise kann es da eigentlich gar keinen Abrieb geben, weil das Macbook dort nirgendwo scheuern/aufliegen kann, der schwarze Gummifuß ist ja direkt daneben. Sieht so aus als würde es an der Kante zum Akkuschacht anfangen und sich jetzt langsam ausbreiten...

Hoffentlich zeigen die sich einsichtiger als beim Threaderöffner, sowas ist eigentlich ein Unding bei einem 3 Monate alten Gerät sollte das nicht vorkommen.

Greets,
Peter.
 
Hm, also ich hab ja immer parallel zu meinem Apple Book n ThinkPad gehabt und bei den 600er serien gabs ähnliche Einflüsse. Das mag seltsam klingen aber liegt an Handschweiß und Putzmitteln. Ich administriere unter anderem n Consulting Unternehmen mit über 60 Thinkpads. Alles Maschinen im harten Coder-Einsatz. Bei manchen usern löste sich alles an den Auflage- und Berührungspunkten ab, bei anderen nicht. Nachfragen ergab nur unterschiede im Putzverhalten. Allerdings gabs bei nano dazu auch mal einen Bericht in dem davon die Rede war das jeder Mensch einen anderen "Säurehaushalt" hat und sich sowas auf Schreibtische, Tastaturen usw. auswirkt. Soviel also dazu wie sowas passieren kann ohne das man mit einem Schraubendreher drüber kratzt.

Ich bin auch der Meinung das sowas unschön ist und das Blackbook ist eh schon recht empfindlich was das Fingerabdruckverhalten angeht. Daher mal meine Frage: Wie putzt ihr eures? Irgendwas das besonders gut funktioniert?? Ich trau mich ja jetzt mit nix mehr da dran. :-D

Was die servicequali angeht kann ich nur sagen: Kauft beim Händler! ich hab hier in der uni die ich administriere gut 150 Apple user und rate das jedem. Aber immer mal wieder ist ein Beserwisser dabei der meint beser 50 Euro sparen zu wolen und dann hinterher 4 Wochen mit Reparaturabwicklungen beschäftigt ist. Ich hab mitlerweile dutzende von Storys wo irgendwas war und ich mal eben einen Studi zum Systemhaus meines Vertrauen schicken konnte und das mal eben so regeln konnte.
Klar kann es auch sein das man davon niemlas gebrauch macht und sich ärgert die 50 euro nicht gespart zu haben, aber das risiko würd ich immer wieder eingehen.

Ich bin auch durchaus der Meinugn das das Jahr Garantie relativ lächerlich ist, aber da hilft das aufregen nunmal auch nicht. Wird sich deswegen nicht ändern. :-D
Und nebenbei, mit solchen Story its doch wie mit denen über Weisheitszähne. Man hört nur von den gruseligen. Die bei denen alles gut war, da redet keiner drüber. Bisher, *klopfaufholz* war über den händler jedes problem schnell und meist auch unbürokratisch zu lösen. das liegt sicher auch daran das so ein größerer händler automatisch einw enig als pufferzone dienen kann. apple selbst stellt wie die meisten hersteller erstmal auf stur, frei nach dem motto: der kunde lügt eh. klingelt aber der händler an, dann ist man dort eher freundlich geneigt. so ists nunmal. und das ist auch überall so. ob auto, rechner oder was auch immer.
Jedenfalls kann ich sagen das in den drei Jahren die ich jetzt diese uni schmeiße etwa 500 maschinen durch meine hände gegangen sind. Davon gabs vielleicht ein gutes dutzend kisten die bei mir gelandet sind weil es probleme gab die nur durch werkstatt zu beheben waren. ich halte das für einen recht guten schnitt, da grad die studenten im design bereich die semmeln quälen bis zum anschlag. :-D

Dem Threadersteller kann ich nur raten über ein möglichst großes systemhaus apple nochmal zu kontaktieren. nicht über so ne bude wie gravis. :-D
 
Daher mal meine Frage: Wie putzt ihr eures?
Geputzt habe ich das Macbook bisher gar nicht (abgesehen vom Bildschirm, da war ich ein paar mal mit dem Microfasertuch dran) und Handschweiß kommt da unten an der Stelle kaum dran. Das kann es also nicht sein.

Greets,
Peter.
 
dann wäre die letzte variante noch temperatur. auch das gabs schon früher bei anderen books.
aber ist auch müßig drüber zu grübeln. man bekommt auf jeden fall die krätze wenn man so n ärger hat.
Ich hab jetzt mal eben mit unserem Systemhaus teleniert. Die sagten das sie das zwar auch schon gehört hätten, allerdings wären bei ihnen noch keine Kunden mit so einem Phänomen aufgetaucht.
(Wie schon gesagt, im Forum finden sich immer nur die 3% die das problem haben, denn die schreiben auch drüber :) )
Er sagt auch das Apple sich generell auf die Hinterbeine stellt und das auf Abnutzung schiebt. Erscheint ja auch erstmal logisch. Der Rat meines Händlers jedenfalls, such Dir mehr Leute die das Problem haben und geht gesammelt zu einem Händler. Dieser macht dann die Abwicklung und kann entsprechenden Druck machen zumal es dann mehrere Book sind und somit glaubhaft gemacht werden kann das es keine normale Abnutzung ist.
Dabei ist es auch egal wo Du das Book gekauft hast. Solange das Gerät jünger als ein Jahr ist kannst du zu jedem AASP gehen und Dein Problem dort erledigen lassen.
Ich hoffe das hilft. :-D
 
dann wäre die letzte variante noch temperatur.
An der Stelle wird ja nix heiss, maximal handwarm. Das wäre eher an der hinteren linken Ecke zu erwarten, die wird ziemlich heiss. Ich glaube eher, dass es sich um einen Material- oder Verarbeitungsfehler handelt. Die Folie wurde eben falsch auf das Gehäuse aufgebracht, oder das Gehäuse nicht richtig vorbereitet. Anyway, ist das Problem des Händlers bzw. von Apple. Da ich noch innerhalb der ersten 6 Monate der Garantie bin, erwarte ich da eher wenig Probleme.

Greets,
Peter.
 
hm, ja dann weg mit dem teil. ich hoffe du hast solange ne alternative, falls du warten musst. :-D viel glück.
 
Hallo,

hatte das gleiche Problem mit meinem MB. An jeder Ecke war der Lack abgeplatzt. Habe das MB dann zu Gravis gebracht und die haben es nach Berlin geschickt. Von da an hat die Reperatur 4 Wochen gedauert.

Kulanzanfrage an Apple, dann erst Teile bestellt, Teile nicht lieferbar usw.

Dafür hat man aber auch alle sichtbaren Teile ausgetauscht. Top Case, Display, Display housing, bottom case usw.
Das einzige was blöd war, ist das Sie mir meine amerikanische Tastatur gegen ne deutsche ausgetauscht haben, wird aber noch rückgängig gemacht...

So long
jss
 
Ich habe diese Plastikfolien-Ablösungen an meinem gerade 6 Wochen alten Nokia E65. Allerdings natürlich nicht ganz unverschuldet, schließlich ist es ein Mobiltelefon und meistens in meiner Hosentasche.
Hatte schon überlegt, aus dem Mangel Programm zu machen und die Folie komplett zu entfernen, leider ist das Plastik darunter aber eher fäkalbraun…
 
So, hier ein Update: Nach einem Telefonat mit dem Apple-Support wird das Bottom-Case hier vor Ort bei einem Servicepoint ausgetauscht.

Endgültig disqualifiziert hat sich die Firma Gravis, die sich offenbar außerstande sieht, sowas zu handeln. Dort sagte man mir nur, dass das Bottom-Case nicht von der garantie abgedeckt sei und ich selbst bei Apple anrufen solle. Das war jetzt endgültig das letzte Mal, dass ich bei dem Laden Geld gelassen habe. Standortvorteil hin oder her - jetzt ist Ende mit Gravis.

Greets,
Peter.
 
Zurück
Oben Unten