Ich habe die power Taste schon länger gedrückt gehalten, dann kurz gewartet und erneut gedrückt.
Nicht loslassen, mit dem Einschalten durchgehend gedrückt halten. Innerhalb von 15-20 Sekunden sollte ein Screen mit Recoverymöglichkeit kommen. Funktioniert nicht immer denn das Problem mit dem schwarzen Bildschirm nach Reset, oder MacOS-Update kommt leider durchaus vor, liegt nicht beim User das Problem. Du brauchst einen beliebigen halbwegs aktuellen zweiten Mac, dort kannst du mit USB-Kabel und Apple Configurator den ganzen Mac zurücksetzen. Alternativ macht das ein Apple store für dich kostenlos, ein AASP ebenfalls aber könnte dafür was verrechnen.
/Edit: Kannst du dir aber rein rechtlich gesehen sparen, du bist noch im Rückgaberecht vom Fernabsatz. Wenn der Mac defekt ist ist das nicht dein Problem und insbesondere ein nicht funktionierendes Gerät ist ein sehr guter Grund eine Retoure zu veranlassen. Wobei du bei der Rückgabe keinen Grund angeben musst. Ich würde es ggf. einfach retournieren mit Hinweis dass sich das Gerät nicht einschalten lässt. Aber um Verzögerungen bei der Rückbuchung zu vermeiden wär es natürlich praktisch die bekommen den Mac einwandfrei retour. Sonst müssen die natürlich erst den Zustand genauer prüfen.
Vorsicht: iCloud-Sperre muss aufgehoben sein, d.h. Gerät muss vorher aus iCloud abgemeldet worden sein und Find My darf nicht aktiv sein. Das ist die Diebstahlsperre und wenn die gesetzt ist, kann und wird die Rücknahme zurecht verweigert, das Ding ist dann nämlich ein Briefbeschwerer. Die Funktion des Geräts ist davon unabhängig, du kannst das Gerät unter
https://www.icloud.com/ rauslöschen.
Vom Fernabsatzgesetz ist allenfalls das Einschalten und vielleicht noch das Einrichten gedeckt. Sicher nichts, was beim Versender erheblichen Aufwand produziert.
Ich würde die Technikerstunde abrechnen.
Absolute Falschinfo, wenn der Mac einfach beim Factoryreset über die Systemeinstellungen auf einmal schwarz bleibt ist das nicht Problem vom User das Gerät zu fixen. Wenn der Mac einen Defekt ab Werk hat, sagst du dem TS dann auch er muss es auf seine Kosten reparieren lassen bevor er vom Rückgaberecht Gebrauch machen darf? Das einzige was nicht vom Rückgaberecht hier gedeckt ist wäre ein vom User verursachter Schaden am Gerät. Dass die Firmware hops geht bei Apple Silicon ist wirklich keine Seltenheit (hier suchen, googlen oder bei Macrumors nachlesen, gibt die Fälle zuhauf!) und das ist sowieso keine Beschädigung des Geräts.
Ein Reset wäre nichtmal notwendig, der TS darf das Ding 14 Tage lang im vollen Umfang verwenden und wenns ihm nicht passt retournieren. Das Gesetz ist das sehr eindeutig, dass da noch Apps drauf sind und der Händler den Aufwand hat das Teil zurückzusetzen und neu zu verpacken usw. muss den Kunden gar nicht interessieren!
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__357a.html
(1) Der Verbraucher hat Wertersatz für einen Wertverlust der Ware zu leisten, wenn
1.
der Wertverlust auf einen Umgang mit den Waren zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Waren nicht notwendig war
Ein Computer kann also in vollem Unfang genutzt werden und wenn er sich beim Reset einfach verabschiedet ist das nicht Problem vom Kunden.