Schwarzer Bildschirm iMac 27' aus 2011

Dass das backlight aus geht. Der 2011 müsste aber schon LED haben.
Richtig, hat schon LED
Aus dem Kölner Raum. So, vorhin kurz mal nicht am Rechner, dann zeigte er 10 min die gleichen Symptome (immer wieder schwarzer Bildschirm), jetzt läuft er wieder normal.

Rechnet sich das bei 300,- € ?
Meiner Meinung nach rechnet sich das auf jeden Fall. Ich finde, der 2011er iMac ist auch heute noch ein super Rechner, auch mit einem i5. Die Rechenpower braucht man doch in der Regel eh nicht wenn man nicht grade mit numerischer Feldberechnung oder ähnliches seine Brötchen verdient. Ich würde die Grafikkarte reparieren lassen bzw. eine andere Grafikkarte einbauen (hab in meinem 21.5" 2011er eine GTX 970m).
 
Die GTX 970 ist aber schon sehr gut, oder?

Und mit einer zusätzlichen SSD kann man die Geschwindigkeit/ Leistung erhöhen? Was muss man da so anlegen?
 
Ich habe mal Fan Control runter geladen und hänge den Screen hier mal an.

Sieht bei mir in etwa gleich aus ... habe keine Probleme.

Bildschirmfoto 2018-05-29 um 13.27.20.png
 
Die GTX 970 ist aber schon sehr gut, oder?

Und mit einer zusätzlichen SSD kann man die Geschwindigkeit/ Leistung erhöhen? Was muss man da so anlegen?
Ich hab ca. 240 Euro für die GTX 970m als MXM 3.0b Karte bezahlt. Sie ist etwa 4x schneller als die HD 6770, die ich drin hatte...wenn ich das recht in Erinnerung habe. Hier mal die Ergebnisse im Valley Benchmark Test:
https://www.macuser.de/threads/der-...-pro-1-1-bis-5-1.672360/page-272#post-9728373
Ich bin mit der Lösung zufrieden.
 
Also wer sehr geschickt ist in Sachen iMac zerlegen und so ja. Aber ich würde es einen Fachmann machen lassen.
In Frankfurt gibt es smartmod und in Stuttgart Apfelstudio die sowas machen.
 
Hi,
das kannste Vergessen, da brauchst du ne Lötausrüstung, Trockenschrank usw. für 5-10t Euros.

Gruss Franz
 
Bekommt man das selbst hin?
Die Grafikkarte tauschen ist kein Problem, dazu braucht man nen Torx T10, T8 und T6, außerdem einen Kreuzschlitz PH2 und einen guten Saugnapf. Zudem sollte man strukturiert und sorgfältig arbeiten können. Inzwischen bin ich beim Austausch der Grafikkarte bei ca. 1h angelangt (run2run, d.h. Zerlegen und Zusammensetzen des iMacs). Als Ungeübter würde ich 2-3h ansetzen. Wie das geht verrät einem unter anderem www.ifixit.com.
Den Chip auf der defekten Karte tauschen ist definitiv nichts für Anfänger.
Hi,
das kannste Vergessen, da brauchst du ne Lötausrüstung, Trockenschrank usw. für 5-10t Euros.

Gruss Franz
Hm, eigentlich braucht man nur ne Ausrüstung dafür, von rund 1000 Euro. Dann kann man aber nicht viel mehr machen, als einige spezielle BGAs auf einer entsprechenden Platinengröße zu entlöten usw. Die Anlagen, die smartmod und Co benutzen dürften schon tief im 5-stelligen Eurobereich sein, sind aber auch deutlich flexibler. Sowas steht nicht bei mir in der Werkstatt, wohl aber eine rund 1000 Euro Anlage. Auf MXM-Karten kann ich damit BGAs tauschen, Logicboards der 15" MBPs sind aber schon zu groß für meine Anlage. ;)
 
Die Grafikkarte tauschen ist kein Problem, dazu braucht man nen Torx T10, T8 und T6, außerdem einen Kreuzschlitz PH2 und einen guten Saugnapf.

Ah, ok. Interessant!
Nur noch mal zur Klärung: Wir reden von einem 27"-iMac Late 2011 (iMac 12.2). Damit ich mich da nicht vertue. :)

Dann gibt es also 2 Möglichkeiten einen iMac mit GraKa-Schaden wieder flott zu bekommen:
  • GraKa komplett tauschen
  • Chip entlöten, neuen Chip auflöten
Bekommt man den so Upgrade-GraKas noch (das Modell das Du drin hast?)
 
Bekommt man den so Upgrade-GraKas noch (das Modell das Du drin hast?)
Klar, eBay ist dein Freund.
z.B. gibts da seit geraumer Zeit eine GTX1080: https://www.ebay.de/itm/NVIDIA-GTX-...917686?hash=item25f00917b6:g:zQkAAOSwdGJapYDv
Als ich sie das erste Mal sah war sie über 600 Steine schwer. Naja, mir ist sie auch keine 500 Steine wert.

Eine GTX970m gibts hier für rund 220 Steine: https://www.ebay.de/itm/Nvidia-GTX-...764382?hash=item25f23b541e:g:NCEAAOSwv~lawmmg

Du solltest aber einen zweiten Rechner haben mit dem du dich via Bildschirmfreigabe auf deinen iMac anmelden kannst. Bei so einem Grafikkartenupdate verliert man nämlich den Bootscreen und muss warten bis macOS den Treiber der Karte geladen hat. Insbesondere nach einem OS Update kann es aber sein, dass der Treiber nicht mehr geht oder manuell umgeschaltet werden muss. Daher darf man zum einem nicht jedes OS Update sofort mitmachen (warten bis auch der Treiber ein Update bekommen hat) und zum anderen kann es passieren, dass nach einem OS Update macOS nicht mehr den Herstellertreiber benutzen will sondern stur den Systemtreiber anwenden will wodurchs dann u.U. kein Bild aufs Display gibt (wohl aber auf die Bildschirmfreigabe).

Kurzum: So ein Grafikkartenupdate hat auch seine Tücken und man sollte sich vorher informieren, worauf man sich einlässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clusterix, dg2rbf und mausfang
Klar, eBay ist dein Freund.

Ich hab schon auch geschaut ... aber die Knackpunkte (Treiber, und ob man die GraKa oder sonst was speziell geflasht braucht) waren mir noch nicht klar.
Dein Posting hat allerdings da Licht ins Dunkel gebracht ... das hatte ich gehofft, von jemand, der das schon durchgezogen hat. Danke! Fazit: a) macOS zieht sich als schon den Treiber, aber es ist keine Garantie, dass und wie schnell ein Update da ist. b) Die Karte an sich muss nicht speziell vorbereitet werden.

Hast Du mit Deiner GTX jetzt Temperatur-Stau in der Kiste?
 
Wie sich die Temperaturen verändert haben, vermag ich nicht zu sagen, da ich vorher nie die Temperaturentwicklung im Auge hatte. Wegen der Grafikkarte habe ich, mehr der eigenen Angst wegen als fundierter Hintergründe, mittels Macs Fan Controll die Temperaturgrenzen der Lüfter um einige Grad unter den Standard gedrückt. Mein Ziel war hierbei, dass die Lüfter im Idle-Mode etwa 10% über ihrem unteren Limit arbeiten, d.h. hat ein Lüfter eine minimale Drehzahl von 1000 RPMs so habe ich das untere Temperaturlimit so weit runter gedreht dass der Lüfter mit ca. 1100 RPMs läuft. Das obere Temperaturlimit habe ich genauso weit runter gedreht sodass die Differenz der Temperaturlimits konstant geblieben ist.

EDIT: Achja, ich spiel zur Zeit Everspace und auch noch WoW und hatte thermisch bisher keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten