Schwarzer Bildschirm iMac 27' aus 2011

GarretB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2018
Beiträge
113
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe die letzte Zeit massive Probleme mit meinem Mac da immer wieder der Bildschirm im laufenden Betrieb schwarz wird und ich ihn nur durch viel Fummelei mit der An/Aus-Taste zurück holen kann.

Ich habe bereits mehrfach den NVRAM zurück gesetzt und heute den Hartware-Test gemacht, der folgendes Ergebnis zu Tage geführt hat: 4MOT/4/40000003:HDD-1233

Das scheint wohl irgendein Problem mit dem Lüfter zu sein. Komisch ist aber, dass das Problem nicht immer, aber sozusagen immer öfter auftaucht, gestern z.B. lief der Mac problemlos den ganzen Tag.

Könnt Ihr mir sagen was das sein könnte, habt Ihr diesen Fehler auch mal gehabt und was habt Ihr getan?

Viele Grüße und Dank
Garret
 
Hallo und Willkommen.

Die frage ist, ob nur der Bildschirm abschaltet, also die Hintergrundbeleuchtung nur aus geht. Oder ob der ganze iMac einfach einfriert und deswegen der Bildschirm schwarz wird.

Zum Testen am besten, wenn vorhanden, ein zweiten Monitor anschließen.

Zum Ventilator: Das gerät ist ja schon einige Jahre alt und es kann sein, dass sich da mittlerweile eine menge Staub und Dreck drin angesammelt haben. Schlimmer ist es wen Tiere um Haushalt sind, und noch schlimmer sind Raucher Computer. Da klebt dann eine gelbe Masse von innen dran.

Kann auch sein - ich will jetzt nicht den Teufel an die wand malen - dass die Grafikkarte langsam am sterben ist. Dies kommt teilweise auch durch schlechte Kühlung b.z.w. verstopfte Kühlkörper.

Was du auch mal machen könntest, ist ein Programm zur Überwachung der Temperaturen zu installieren. Da gibt es einige, ich nutze immer gerne Mac Fan Control. Damit kann man auch den Ventilator steuern. Wenn das installiert ist einfach mal ein Screenshot Posten.
 
Das scheint das berühmte Grafikkartenproblem zu sein. Da wird wohl ne neue fällig.
4MOT/4/40000003:HD-1258 ist Lüfter
4MOT/4/40000003:HD-1233 ist Grafikarte
 
Hallo zusammen,

seltsam ist aber doch … heute früh nach dem Start ging es schon los und ich hatte massive Probleme UND nun arbeite ich seit Stunden völlig problemfrei!

Ich habe mal Fan Control runter geladen und hänge den Screen hier mal an. Vielleicht sagt Euch das was?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-05-28 um 13.12.03.png
    Bildschirmfoto 2018-05-28 um 13.12.03.png
    22,8 KB · Aufrufe: 307
Hmm Festplatte ist mit 51°C etwas warm. Aber das dürfte kein Grund für ein Schwarzem Bildschirm sein. Was hattest du für Probleme? Blieb der Ladebalken auf der Hälfte stecken?
 
Dann kann ja doch der Lüfter das Problem sein, wenn die Festplatte zu warm wäre.
Mein Bildschirm wird immer wieder schwarz, der Rechner läuft aber weiter.
Seltsamerweise macht er das nur alle paar Tage mal.

Heute früh habe ich 2 x hintereinander den NVRAM zurück gesetzt und seit dem läuft er wieder normal. Keine Ahnung!
 
Wenn er mal schwarz wird, probiere mal ob du was siehst. Zur Not mit einer Taschenlampe mal rein scheinen.
 
Was würde das bedeuten?
Okay, werde ich dann mal prüfen!
 
Dass das backlight aus geht. Der 2011 müsste aber schon LED haben.
 
Es können durchaus frühe Symptome einer sterbenden Grafikkarte sein, irgendwann ist dann Schluss und es muss eine neuer Chip her. Bei meinem alten 2011er war es ähnlich, erst ab und zu schwarz, dann irgendwann bunte Streifen und das war es dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was kostet Einbau und neue Grafikkarte?
 
So um die 300€ und der Versand in OVP versichert.
Aus welcher Ecke kommst du?
 
Aus dem Kölner Raum. So, vorhin kurz mal nicht am Rechner, dann zeigte er 10 min die gleichen Symptome (immer wieder schwarzer Bildschirm), jetzt läuft er wieder normal.

Rechnet sich das bei 300,- € ?
 
Wenn der iMac eine gute Ausstattung, also einen i7 verbaut hat finde ich das sich das lohnt. Vielleicht spendierst du ihm dann gleich eine SSD, der rennt dann fast wie ein neuer. Im Kölner Raum habe ich damals keinen gefunden der den Chip gegen eine neue Revision austauschen konnte. Ich habe zwei oder dreimal einen Reflow machen lassen. Davon würde ich dringend abraten, hat nie lange gehalten.
Wenn du noch die OVP hast würde ich ihn versenden, in anderen Threads gibt es ein paar Werkstätten die dafür empfohlen werden.
 
Meiner hat einen i5! Muss ich mal überlegen!
 
Jo, da würde ich das auch gut überdenken.
 
Kann man die Karte in irgendeiner Form auf Ihre Leistung testen?
 
Ich dachte es gäbe vielleicht noch einen anderen detaillierteren Test.
Habe auch nur den Schnelltest gemacht, vielleicht sollte ich mal komplett durchlaufen lassen.
 
Du kannst ein 3D Test laufen lassen. Aber es kann sein das dieser, wenn die Karte schon ein schaden hat, noch mehr schaden anrichtet.
 
Zurück
Oben Unten