Schwangerschaft & WLan

Mamas & Papas: Hat jemand schonmal was über WLan in der Schwangerschaft
gehört? Sollte man das lieber lassen und wieder aufs Kabel umsteigen? Gibts
dazu vielleicht irgendwas im Netz?

Der Moderne zum Trotz würde ich sagen, dass die Verbindung zwischen Kind und Plazenta weiter über Kabel laufen sollte. Ist sicherer
 
Ich finde es nicht allzu abwegig, dass Strahlung schädigen kann.

Studien aus Schweden belegen, dass die Hirn-Blut-Schranke
durch Handystrahlung durchlässiger wird:
Selbst die niedrigen Strahlungsdosen moderner, strahlungsarmer Mobiltelefone führten zu einer Ausdünnung der Wände menschlicher Blutgefäßzellen. Dadurch könnten für das menschliche Gehirn schädliche Moleküle aus dem Blutkreislauf die Blut-Gehirn-Schranke überwinden und im Gehirn Schaden anrichten.
Quelle

Bekanntestes Sprachrohr in Sachen “Vorsicht bei Strahlung“:
Leif G. Salford

Weltweiter Zusammenschluss von Wissenschaftlern, Medizinern
und Forschern: hese-project

Bürgerforum eines Dorfes in Bayern über die unter anderem schon im
WDR und Spiegel berichtet wurde:
hohenpeissenberg.de

Damit: frei zum Abschuss :D

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Studien aus Schweden belegen, dass die Hirn-Blut-Schranke
durch Handystrahlung durchlässiger wird:
belegen??
Die unter der Leitung von Darius Leszcynski durchgeführte Studie untersuchte die Einflüsse der elektromagnetischen Strahlung auf Kulturen menschlicher Zellen – und daher sind die Ergebnisse nicht direkt auf einen lebenden Menschen übertragbar. Auf diesen Umstand legte Leszcynski in seiner in dem englischen Nachrichtendienst BBC abgedruckten Vorbericht der Studie besonderen Wert.
das ist doch genau das Problem an allen diesen Studien: es kommt nichts eindeutiges raus :noplan:

und, übrigens: Hohenpeissenberg ist kein Dorf in Oberammergau (O'gau ist selber ein Dorf), sondern einfach ein Ort in Bayern. Auf dem Hohenpeissenberg stehen Sendeanlagen für Fernsehen und Rundfunk, eine militärische Sendeanlage stand da auch mal. Um diese dreht es sich afaik in dem Forum
 
Ausserdem, leider habe ich die Quelle nicht griffbereit, ist die Zahl der Hirntumoren stark gestiegen, die als "Managersyndrom" bekannt sind. Dabei handelt es sich um einen Tumor knapp über dem Ohr. Obwohl stark bestritten wird, dass es etwas mit der übermäßigen Benutzung eines Mobiltelefons zu tun hat, finden sich die Tumore durch einen reinen Zufall meist auf der Seite, wo das Telefon ans Ohr gehalten wird.
 
Ausserdem, leider habe ich die Quelle nicht griffbereit, ist die Zahl der Hirntumoren stark gestiegen, die als "Managersyndrom" bekannt sind. Dabei handelt es sich um einen Tumor knapp über dem Ohr. Obwohl stark bestritten wird, dass es etwas mit der übermäßigen Benutzung eines Mobiltelefons zu tun hat, finden sich die Tumore durch einen reinen Zufall meist auf der Seite, wo das Telefon ans Ohr gehalten wird.

Sorry aber das ist eine Aussage die ohne Quelle überhaupt gar nix wert ist.
 
diese Quelle würde mich sehr interessieren. Ich bin kein grosser Befürworter von Mobiltelefonen (btw.: wir schweifen ab, hier gehts um WLAN), aber es gibt meines Wissens keine Studie die einen Einfluss auf Menschen belegt
 
diesen Bericht (war in der SZ kenne ich), aber:
Anhand von Fragebögen stellten die Forscher fest, seit wann, wie häufig und wie lange die zwei Gruppen Mobiltelefone nutzten. Weder Länge, Dauer noch Häufigkeit hatten nach den Ergebnissen einen Einfluss auf das Risiko der Probanden, ein Gliom zu entwickeln. "Es gibt keinen Verdacht, dass ein Zusammenhang besteht", sagte die dänische Ko-Autorin Helle Christensen vom Institute of Cancer Epidemiology in Kopenhagen zu SPIEGEL ONLINE. "Und wenn es ein Risiko gibt, dann ist es so klein, dass wir es nicht messen können.
 
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch, RGB... :cake:
Ich würde mir aber auch eher um diese DECT-Telefone, Mikrowellen und Atombomben sorgen machen, als um WLAN.
 
Aber im Spiegel-Artikel steht auch:
In ihren statistischen Analysen fanden sie bei Tumorpatienten, die länger als zehn Jahre mit einem Handy telefoniert hatten, Hinweise auf einen Unterschied. Denn die Seite des Kopfes, auf der die Betroffenen nach eigenen Angaben regelmäßig mit dem Handy telefoniert hatten, war häufiger von einem Gliom betroffen. Das Risiko liege hier 1,3 Mal höher als bei Menschen, die nicht regelmäßig mobil telefonierten, sagte Anssi Auvinen von der Universität Tampere zu SPIEGEL ONLINE.

Wieder einmal: nix genaues weiß man nicht. Die Zahlen sprechen
nicht unbedingt dafür, aber auch nicht dagegen.

Das reicht mir persönlich, um der Handy-Strahlung kritisch gegenüber
zu stehen.
 
Also ich hab den Spiegel Artikel nur überflogen, aber der sagt genau das Gegenteil von dem was Grobi behauptet - nämlich dass kein Zusammenhang zwischen Handy und Hirntumoren festzustellen sei.

heise.de bestätigt Grobi meldet aber Zweifel an (was bei einem Technikmagazin verständlich ist^^)

unabhängig davon zum Thema Handy-Strahlung:
Erfahrungsberichte auf esmog-augsburg
Also mir stoßen solche Seiten immer übel auf. Hast du dir schonmal den Rest angesehen?

Da heißt es:
Keine Mobilfunksendeanlagen im Umkreis von mindestens 1 km zu Wohnungen, Kliniken, Schulen und Kindergärten !
Schonmal überlegt was das für eine Hirnverbrannte Idee ist? Wenn man die Sendeanlagen ausserhalb der Städte baut (und das wäre bei der Forderung nötig) dann würden diese als Konsequenz einfach stärker senden müssen.
Einsatz weniger bedenklicher Mobilfunk-Übertragungstechniken !
Da sollen die mir mal erklären was das sein soll. Kabel??
Verkaufsverbot für digitale, schnurlose Heimtelefone nach DECT/GAP-Standard !
Was soll das denn bitte? Was jeder Mensch in seiner eigenen Wohnung einsetzt ist ja wohl seine Eigene Entscheidung

Stellen Sie kein Gebäude oder Grundstück für die Errichtung einer Sendeanlage zur Verfügung, auch wenn Sie mit sehr viel Geld geködert werden !
Sie riskieren übrigens nicht nur die Gesundheit der Bevölkerung (und natürlich die eigene) sondern auch Ihr persönliches gesellschaftliches Ansehen ! Außerdem müssen Sie mit Schadenersatzforderungen rechnen ...
Und das sind auch zigtausende Mark oder Euro nicht wert !
Das ist grenzt schon fast an Erpressung und ist schlicht eine Falschinformation, wenn dann haftet der Netzbetreiber.

Und natürlich die üblichen Fotos von irgendwelchen Missgeburten bei Tieren... (wenn man bedenkt was die Bauern teilweise für einen Mist in die Tiere reinstopfen wäre der Mobilfunk der letzte Kandidat den ich für soetwas verantwortlich machen würde)

P.S: Das Problem ist doch, einen Effekt zu beweisen ist normalerweise nicht sooo schwer. Aber die Nichtexistenz zu beweisen ist im Grunde unmöglich.
 
@dickundda:
nein, ich habe mir den Rest der Seite nicht angeguckt.
Ich fand nur die Erfahrungsberichte interessant.

Abgesehen davon glaube ich kaum, dass ganze Dörfer
kollektiv einem Wahn verfallen sind oder dass denen
nur langweilig ist, oder einfach nur mediengeil sind.
 
Schonmal überlegt was das für eine Hirnverbrannte Idee ist? Wenn man die Sendeanlagen ausserhalb der Städte baut (und das wäre bei der Forderung nötig) dann würden diese als Konsequenz einfach stärker senden müssen.
genau. Ich frage mich auch immer für welche unwichtigen Sachen Strahlung in Kauf genommen wird, und warum da alle so unkritisch sind.
So funktioniert unser Festnetztelefon immer noch mit Kabel, meine Tastatur und meine Maus sind nicht mit Bluetooth verbunden, einzig ein WLAN verwende ich, mein Handy dient hauptsächlich dazu für die Schule erreichbar zu sein (falls was mit den Kindern sein sollte).

Diese seltsamen Demos gegen Handymäste konnt ich noch nie verstehen, am allerliebsten wäre mir ein Sendemast auf jedem Haus :jaja:.
Heute wir mit verschiedenen Basisstationen gearbeitet, Picozellen haben eine Reichweite von wenigen Metern (<100m), auf dem Land werden auch schon mal Sendestationen mit Reichweiten von roundabout 40km verbaut. Ich wüsste neben welchen ich lieber wohnen würde :jaja:
 
Vielen Dank Mel. Ich wusste, dass ich es in einem seriösen Zusammenhang gelesen hatte, hatte nur vergessen wo. :)
der Zusammenhang ist schon seriös, nnur wird in diesen seriösen Quellen deine Aussgae widerlegt ;)

und diese esmog-augsburg seite mit Slogans wie "Erst die Rinder jetzt unsere Kinder" ist sicher nicht dazu geeignet dass so ein Thema mal ernsthaft diskutiert wird
 
Nicht gerade widerlegt, aber auch nicht belegt :jaja:
 
Zurück
Oben Unten