Schutz von einzelnen Ordnern mit Passwort

hm danke aber ich will kein Geld ausgeben wenn OS X das kann was ich brauche.

Wäre nett wenn jemand was zu meinen 2 Fragen sagen kann, ich schau über das Intego trotzdem mal drüber aber will eigentlich diese Imagelösung.
 
@anhe
Für Windows gibt es z.B. PowerIso.
Kann die Mac-Images öffnen und auf andere Datenträger extrahieren/brennen. Ob der allerdings verschlüsselte Images nimmt, weiss ich nicht.
 
@anhe
Habs gerade ausprobiert: Verschlüsselte Mac-Images können unter WIN nicht geöffnet werden.
 
Hm bei mir sagt er immer er kann das Image nicht erstellen weil die Ressource belegt ist. Woran liegt das?

Ausserdem wüsste ich gerne ob man "komprimiert" aktiviert lassen soll, wenn es nur ums verschlüsseln geht, oder lieber lesen+schreiben auswählen soll.

Versuch es mal so:

- FPDP starten
- Ablage -> Neu -> Leeres Image ...
- Name (ohne Suffix) und Speicherort wählen
- unten im Fenster: Größe wählen, Verschlüsselung AES-128 wählen, "mitwachsendes Image" wählen
- "Erstellen" klicken
- Paßwort vergeben
- Haken bei "Im Schlüsselbund sichern" wegnehmen

Es wird eine .sparseimage-Datei angelegt, die bei jedem Aufruf erst mal ein Paßwort sehen will. Klappt das? :)
 
hat geklappt, das image hat 14 MB obwohl ich die 100 MB Einstellung gelassen hab und unten eben mitwachsend (das verwirrt dass man trotzdem ne Kapazität wählt obwohls mitwächst ... )

Aber wenn ich jetzt 2 Dateien a 2 Gigabyte reinschieben will sagt er es istn icht genug Platz, auf der HD ist der aber vorhanden ... woran liegt das?
 
hat geklappt, das image hat 14 MB obwohl ich die 100 MB Einstellung gelassen hab und unten eben mitwachsend

Aber wenn ich jetzt 2 Dateien a 2 Gigabyte reinschieben will sagt er es istn icht genug Platz, auf der HD ist der aber vorhanden ... woran liegt das?

An der gewählten Größe. Das ist der Nachteil bei dem Format: Du mußt Dir vorher überlegen, wieviel maximal reinsoll. Sinn macht das z.B., wenn Du Images nach und nach auffüllst, die mal gebrannt werden sollen, oder auf ein Medium bestimmter Größe passen müssen.

Immerhin haben die sparseimages den Vorteil, daß sie wirklich nur den Platz brauchen, der ihrem Inhalt entspricht.
 
achso, also ist es nur ein kleiner-wachsen kein größerwachsen über das angegebene format? oh ok .... dann muss ich mal überlegen wieviel da eigentlich rein kommt.


Ansonsten wäre sowas von Intego dann vielleicht doch sein Geld wert, wenn da nach oben keine Beschränkungen bestehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muellermanfred
(...) dann muss ich mal überlegen wieviel da eigentlich rein kommt. (...)

soviel, wie halt auf die Festplatte, den Stick o.ä. passt.

Ich habe auf meinem 4 GB USB-Stick 3 Images die alle eine maximale Größe von 4 GB haben. Die können sie natürlich nicht alle gleichzeitig erreichen. Müssen sie aber auch nicht !

Viele Grüße

André
 
Zurück
Oben Unten