Schutz von einzelnen Ordnern mit Passwort

rgockel

rgockel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2002
Beiträge
294
Reaktionspunkte
2
Hallo,

kann ich einzelne Ordner so schützen, dass ein Kollege, der im gleichen Benutzer arbeitet, diesen nicht öffnen/benutzen kann? Ich stelle mir das so vor, dass wenn er im Finder auf den Ordner geht, ein Passwort abgefragt wird, ansonsten aber alles frei ist.

Geht das? Danke
Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattentanz
Erstens: Bei versiontracker findest Du sicher ein Tool dafür.

Zweitens: Jeder sollte einen eigenen Account haben.
 
eine sehr gute möglichkeit ist es ein image zu erstellen und das mit nem passwort sperren...
 
Das einfachste und nur mit den Boardmitteln: passwortgeschütztes Image mit dem Festplattenprogramm. :)

Ansonsten: klick dich doch mal durchs Forum, du bist nicht der erste, der das haben will ;)
 
Ok - geschütztes Image.

Wie ich ein Image anlege, weiß ich. Aber wo ist die Option Passwort ja/nein? Mit Verschlüsselung hat es nichts zu tun, oder?

Danke für die Tipps
Roland
 
Doch, ist der Punkt „Verschlüsselung“ :)
 
Da HFS+ keine Verschlüsselung unterstützt, geht das Verschlüsseln eines Ordners NUR per Image-Datei. ;)
 
Ok. Und wenn dann ein Programm auf Daten aus dem Ordner zugreifen will, kommt eine Eingabeaufforderung für das PW, oder?

Danke
Roland
 
Ja. Habs grad ausprobiert :)
War ein Textdokument, das ich im Image hatte und das ich
über die zuletzt geöffneten Dokumente wieder öffnen wollte.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    38 KB · Aufrufe: 147
Da HFS+ keine Verschlüsselung unterstützt, geht das Verschlüsseln eines Ordners NUR per Image-Datei. ;)

!!!!!Falsch Zitiert!!!!!!

Zitat1: "Ok. Und wenn dann ein Programm auf Daten aus dem Ordner zugreifen will, kommt eine Eingabeaufforderung für das PW, oder?"
Zitat2:"Ja. Habs grad ausprobiert
War ein Textdokument, das ich im Image hatte und das ich
über die zuletzt geöffneten Dokumente wieder öffnen wollte."

Das würde ich nciht behaupten....
Bei mir ist das nicht so....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich nciht behaupten....
Bei mir ist das nicht so....
Dann beschreibe bitte wie du mit HFS+ einzelne Dateien und Ordner verschlüsselst. Sonst lerne ich hier nix dazu. :)
 
Dann beschreibe bitte wie du mit HFS+ einzelne Dateien und Ordner verschlüsselst. Sonst lerne ich hier nix dazu. :)

Entschuldigung, ich habe den falschen "Zitierbutton" gedrückt. Meine Aussage bezog sich auf etwas anderes.
 
kkl2004, hast du vielleicht das Kennwort des Images im Schlüsselbund
gespeichert, dann fragt er natürlich nicht ab?

Du kannst das false Zitat ja aus deinem Beitrag raus nehmen und die
richtigen mit [noparse]
username schrieb:
[/noparse]
reinsetzen, dann gibts keine Verwirrung :)
 
Bei mir ist es so: ICh habe Videos gesichert in einem image und wenn ich bei QT zuletzt verwendete dateien das video anklicke, öffnet der das nicht. Ich speicher doch das Passwort nicht im Schlüsselbund. Was sollte das bringen???^^
 
Ich sag ja nicht, dass es Absicht war, beim Erstellen des Images war
es bei mir erst aktiviert, drum hab ich gefragt, weil es ja sein hätte
können, dass du das versehentlich übersehen hast zu deaktivieren ;)

Wenn er es ohne Kennworteingabe NICHT öffnet, ist es doch genau das,
was richtig ist, oder versteh ich dich jetzt falsch? Kommt bei dir keine
Kennwortabfrage wenn du es öffnen willst? :confused:
 
Ich habe auch kein Problem damit. Ich kann die Datei nur öffnen, wenn das image vorher offen ist. ansonsten nicht. Ich finde es gut so.
 
Hallo,

(...) Ich speicher doch das Passwort nicht im Schlüsselbund. Was sollte das bringen???^^

sinnvoll ist es meiner Meinung nach einen USB-Stick zu verschlüsseln und das Pw auf dem eigenen Rechner im Schlüsselbund zu haben. Somit hat man selber "einfachen" Zugriff. Sollte der Stick in unbefugte Hände gelangen sind die Daten wenigstens nicht zugänglich. Wenn natürlich Mac und Stick weg sind: Pech gehabt. Dann hat man aber sowieso noch ein paar andere Probleme ;)

gruss

André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kkl2004
Die Idee ist nicht schlecht....
Das Problem sehe ich aber darin:
Ich habe ein image erstellt mit allem drum und dran. Speicher da drinnen meine Sachen.
Okay, ich muss zugeben alle meine Freunde(außer Geschwister) haben keinen Mac und was machen die? Ich will doch mit denen auch des öfteren Sachen austauschen oder?
Also das image kann man doch nur mit einem Mac öffnen, oder?
 
Hallo kkl2004,

bisher habe ichs immer so gehalten, dass ich Daten die ich austauschen wollte explizit auf dem Stick aussserhalb des images gespeichert habe. Ich habe meinen Mac aber eigentlich auch immer dabei ...

Ich habe mich noch nicht mit Images unter Windows auseinandergesetzt. Ich meine aber hier schon mal gelesen zu haben, dass es Möglichkeiten gibt.

Zumindest kann man Windows wohl HFS+ "beibringen". Wenn es jetzt noch eine Möglichkeit für Sparseimages gibt, dann würde ich die entsprechenden Programme ausserhalb des Images auf den Stick kopieren. Dann könnte man die bei Bedarf installieren ...

gruss

André

P.S. Wenn Du fündig wirst poste das bitte mal ...
 
Hm bei mir sagt er immer er kann das Image nicht erstellen weil die Ressource belegt ist. Woran liegt das?

Ausserdem wüsste ich gerne ob man "komprimiert" aktiviert lassen soll, wenn es nur ums verschlüsseln geht, oder lieber lesen+schreiben auswählen soll.
 
Zurück
Oben Unten