Schriftgröße in Mail dauerhaft verändern

Hallo Juba
Fettschriften, Farben usw. finde ich auch sehr wichtig im E-Mailverkehr. Daher versende ich E-Mails jeweils mit formatiertem Text.
Bei nicht formatiertem Text wird eben nichts formatiert, also das Format bleibt rein. Da funktioniert die Fettschrift Hervorhebung usw. nicht.
 
Im klassischen Layout kann ich die Schriftgrösse für Email-Listen verändern, was dann in der 3-Spaltenansicht auch übernommen wird.
 
Ah, danke auch nochmal, permafrost! Das hatte sich mit meinem post von eben überschnitten... Ich verstehe es jetzt so, dass bei reinem Text offenbar immer nichtproportionale Schriften verwendet werden müssen, so dass das deshalb angehakt sein muss.
Dass man also, wenn standardmäßig Versenden als Reiner Text vorausgewählt ist, die Schriftgröße nur über die nichtproportionalen Schriften verändert werden kann.
Irgendwie so :)
Irreführend ist halt, dass bei der anderen Option verallgemeinernd steht: Schrift für Emails. Ich finde, für den Normalnutzer sind Zusammenhänge zwischen Reiner Text und nichtproportionaler Schrift schon reichlich detailliertes Wissen, das Apple nicht voraussetzen sollte.
Nuja, aber jetzt funktioniert es ja, hat nur auch wieder bisschen viel Zeit gekostet...
 
Nochmal permafrost: Dass Fettung usw. sich nur darstellt, wenn ich vom reinen auf formatierten Text wechsele, war mir klar. Nicht so klar war mir eben, ob dann die Mail beim Empfänger dadurch auch in der evt. deutlich vergrößerten Schrift ankommt (was ich lieber nicht so hätte). Bei reinem Text ist ja genau das nicht der Fall, sondern die Mail wird beim Empfänger so dargestellt, wie er das eben in seinem Mail-Programm ausgewählt hat.
 
Du sendest die Formatierung mit, damit auch die Schriftgröße, wenn formatierter Text gewählt ist.
 
Ich arbeite wie auch rechnerteam mit den "Grösser/Kleiner" Knöpfen in der Symbolleiste. Ein anständiges Zoom das dauerhaft in Mail bestehen bleibt habe ich leider auch vergeblich gesucht.
Als Schrift nutze ich vorzugsweise Verdana 14.
 
Mich dünkt, dass sich durch diesen Thread eine Verwechselung einerseits der »pt«-Größen für Schriften in formatierten Emails und andererseits der Skalierung des Textes auf dem Bildschirm in Bezug auf die heutzutage bisweilen Auflösungen (und bisweilen daraus resultierenden Mikroschriftanzeigen) zieht.

Vermutlich soll »nur« die lokale Anzeige des Textes skaliert werden – das dann aber für den Anwender dauerhaft.

Eine 12pt-Schrift dann aber auf 18pt zu treiben, vor allem bei selbst verfassten, zu versendenden (formatierten) Emails, kann aber nicht die Lösung sein (schon weil dann dem Empfänger bisweilen eine Riesenschrift entgegenschreit – der hat ja ebenso lokale Anzeigebedürfnisse).

Es fehlt also offenbar nicht mehr und nicht weniger eine Funktion im Emailprogramm, so wie etwa in Word oder Pages, den Dokumentfensterinhalt größerzuziehen – und diese Skalierung als Standard für die lokale Anzeige festzulegen.
Oder – wie unter Windows – eine Grafikkartenfunktion, die »dpi«-Einstellungen für die Anzeige zu modifizieren (mit dann freilich anderen Konsequenzen und Nebenwirkungen – etwa überlaufender Text in Menüs).
 
Schrift für Email-Listen hat sich nun bei mir übrigens nun auch verändern lassen (das ging bei mir voher auch nicht...), eben auch erst nach diesem Haken bei "Nichtproportionale Schriften für reine Text Emails verwenden"... Nun ist die Listenschrift auch größer.

Im klassischen Layout kann ich die Schriftgrösse für Email-Listen verändern, was dann in der 3-Spaltenansicht auch übernommen wird.

Beides funktioniert bei mir nicht! In der 3 Spalten Ansicht ist die Liste auf dem 27er iMac winzig klein. Den Rest konnte ich ja einstellen. Apple Mail 10.3 (Sierra)

Jemand ne Idee wie man das hinbekommt? Danke!
 
Zurück
Oben Unten