Schriftgröße in Mail dauerhaft verändern

J

juba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
250
Reaktionspunkte
26
Ich möchte zur Entlastung der Augen für meine Mail-Texte (sowohl die, die ich schreibe als auch die empfangenen) die Schriftgröße verändern. Habe das auch in den Einstellungen von Mail (schon vor längerer Zeit eigentlich...) verändert und ich sehe auch oben in der Mail bei den Formatierungen diese Einstellungen - aber das Schriftbild richtet sich nicht danach. Ich habe derzeit 16 eingestellt, was ich sehe ist maximal 12...
Weiß jemand, woran das liegt bzw. was ich ändern kann. Es ist mir zu umständlich, das jedes Mal manuell zu machen...
Beim Versenden müsste ich dann - so hab ichs jetzt in früheren Posts gelesen - wohl auf Reinen Text gehen, damit der Empfänger nicht auch automatisch so ne Sehbehinderten-Mail bekommt (ich darf solche nicht p.c.-Scherze machen, da ich seit Kinderzeiten massiv schlechte Augen habe...)? Ist das immer noch so oder gäbe es da auch irgendwo ne versteckte Einstellung?
Danke wie immer schon mal im Voraus für alle Tipps!
 
Ich bin auch so ein Blindfisch und habe deshalb senden auf „Reinen Text” stehen. Eine andere Einstellung kenne ich nicht, nutze aber noch 10.9.

Um empfangene E-Mails in angenehmer Größe lesen zu können, habe ich das Skalierungsicon auf das Lesefenster gezogen.

Bildschirmfoto 2016-10-21 um 16.25.06.png
 
Ich nutze zwar 10.11, aber das scheint auch keinen Unterschide zu machen....Der Tipp mit "Kleiner/Größer" in der Menüleiste ist schon mal gut! Aber natürlich wäre es schön, wenn das über die Mail-Einstellungen fest eingestellt wäre. Oder muss ich dazu irgendwas anderes Grundsätzliches ändern, wie die Mails standardmäßig versendet werden (reiner Text/HTML??? ich kenn mich da nicht speziell aus und ging davon aus, dass man eben die Schriftgröße über Einstellungen verändern kann, fertig. So, finde ich, sollte das natürlich komfortablerweise auch funktionieren...
 
@geronimoTwo
Schau Dir mal den Unterschied zwischen dem Shortcut und der Reaktion auf das Icon an. CMD++ nervt häufig.
 
Ich habe hier 18 eingeben, so wird die Schrift auch angezeigt in Mails die ich schreibe, auch die Adressen im Header sind grösser... beim Empfang ist die Schrift dann wieder normal klein.

Bildschirmfoto 2016-10-21 um 16.47.24.png
 
Als Schrift für E-Mails habe ich Avernir gewählt und finde sie sehr gut lesbar.
 
Habe nun mal beim Apple-Support angerufen (die ja wirklich immer sehr hilfsbereit sind, auch wenn der offizielle Support-Zeiraum schon lange abgelaufen ist...). Nun hab ich eine Lösung, wobeii der Mitarbeiter dort es auch nicht sofort gewusst sondern mit mir etwas rumprobiert hat...
Jedenfalls lag es offenbar an einer anderen Einstellung bei Schriften und Farben - wir haben einen Haken gesetzt bei nicht proportionalen Schriften und dann die Schriftgröße dafür erstmal geändert. Danach auch die unter "Schrift für Emails", darauf hat das Programm dann plötzlich auch reagiert...
Verstehen tu ich das nicht, aber Hauptsache es funktioniert. Nur drauf kommen muss man dann erstmal. Wenn ich unter "Schrift für Emails" eine Schriftgröße eingeben kann und die dann in meinen Mails auch oben in der Menüzeile auftaucht, würde ich meinen, das ist die Einstellung, auf die das Programm dann halt einfach reagiert.
War aber hier nicht der Fall. Einfach und gut gemacht ist das - so wie es jedenfalls bei mir funktioniert - wirklich nicht...
Sieht jetzt so aus:
Bildschirmfoto 2016-10-21 um 16.58.54.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Ergänzend noch: Heletica 18 erscheint keineswegs so groß wie z.B. in Word. Im Mail-Programm entspricht das etwa einer 14er-Schriftgröße, würde ich sagen. Muss ich auch nicht verstehen ;)
 
Danke für Deine Rückmeldung. Finde ich gut.

Wenn ich diesen Haken setze verändert sich nichts. Es kann aber gut sein, dass es unter El Capitan anders ist, da dort anderer Unterbau läuft.
 
"Schrift für Email Listen" kann ich gar nicht ändern... da ist Systemschrift vorgegeben.

Wo ich mir bis jetzt noch gar nie Gedanken darüber gemacht habe (Schande über mein Haupt), ich schreibe wie oben angegeben in Schriftgrösse 18, wie kommt es beim Empfänger dann an? Gibt es hier einen Unterschied zwischen Formatierter Text und Reiner Text?
 
Wenn Du formatiert sendest, kommt die Info 18 Punkt an. Sie wird dargestellt, falls es vom Empfänger zugelassen wird. Bei Reiner Text werden keine Formatierungen mitgesendet.
 
Danke... also doch so wie ich es, in meinem von Schande überschüttetem Haupt, in Erinnerung habe. :D
 
Wie das Leben so spielt, mal bekommst Du Bazingaaaa, ein ander mal Schande. :crack: :noplan:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Ergänzend noch: Heletica 18 erscheint keineswegs so groß wie z.B. in Word. Im Mail-Programm entspricht das etwa einer 14er-Schriftgröße, würde ich sagen. Muss ich auch nicht verstehen ;)
Ich glaube, die Punkt-Größenangabe ist nicht wirklich genormt für die Bildschirmdarstellung, höchstens für den Druck. Unterschiedliche Programme skalieren sowieso oft unterschiedlich, je nach Programmierer vermutlich. Oder auch abhängig von der Bildschirmgröße und Auflösung.
 
Is ja guuuut :shame: nächstes mal wieder Bazingaaaa. :attention: :D
 
Wo man Schriften nicht per Einstellungen verändern kann, lohnt ein Blick in die Preferencedateien des Programms (.plist, meist in [~]/Library/Preferences), da sind manche Dinge veränderbar.
Findet man da nichts und traut sich, kann man auch mal das Programmbundle öffnen (Rechtsklick auf die Programmdatei und "Paketinhalt anzeigen") und dort rumsuchen, wo vielleicht sonst nicht änderbare Einstellungsdaten stehen. Aber Vorsicht, vor Änderungen immer erst das Original sichern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
"Schrift für Email Listen" kann ich gar nicht ändern... da ist Systemschrift vorgegeben.
Da würde ich die Plist einfach mal auf den Schreibtisch ziehen und neu starten. Auch diese Option sollte änderbar sein.
 
Da würde ich die Plist einfach mal auf den Schreibtisch ziehen und neu starten. Auch diese Option sollte änderbar sein.
Habe mich auch nochmals bei der apple Supportseite informiert, ist vielleicht von allgemeinem Interesse:

Mit der Einstellung „Schrift & Farbe“ in Mail können Sie festlegen, welche Schriften und Schriftgrößen in Mail zum Schreiben und Anzeigen von E-Mails verwendet werden sollen, um beim Beantworten und Weiterleiten von E-Mails zitierten Text besser unterscheiden zu können.

Wählen Sie zum Anzeigen dieser Einstellungen „Mail“ > „Einstellungen“ und klicken Sie auf „Schrift & Farbe“.

Schrift für E-Mail-Listen

Die Schrift und Schriftgröße zum Anzeigen der Liste der E-Mails nur im klassischen Layout (bei dem die E-Mail-Liste sich über den E-Mails befindet). Klicken Sie auf „Auswählen“, um eine andere Schrift zu verwenden.

Schrift für E-Mails

Dies sind die Schrift und die Schriftgröße zum Schreiben und Anzeigen von E-Mails. Klicken Sie auf „Auswählen“, um eine andere Schrift zu verwenden.

Wenn der Absender beim Schreiben eine bestimmte Schrift für die E-Mail verwendet hat, wird diese E-Mail in der verwendeten Schrift angezeigt.

Nichtproportionale Schrift

Dies sind die Schrift und die Schriftgröße zum Schreiben und Anzeigen von E-Mails als reinem Text. Klicken Sie auf „Auswählen“, um eine andere Schrift zu verwenden.

Sie müssen diese Option aktivieren, damit die ausgewählte Schrift als nichtproportionale Schrift für reine Textnachricht verwendet wird.


Nichtproportionale Schrift für reine Text-E-Mails verwenden

Bei nichtproportionalen Schriften wird jedes Zeichen mit derselben Breite angezeigt. Diese Schrift ist nützlich, wenn Sie Text mithilfe von Leerzeichen anstelle von Tabulatoren ausrichten möchten.

Zitierten Text in folgenden Farben darstellen

Dies sind die Farben, die für zitierten Text verwendet werden. Klicken Sie auf das Farbmenü einer Zitatebene, um eine andere Farbe auszuwählen.

Zitierter Text ist der Teil einer ursprünglich empfangenen E-Mail, der eingefügt wird, wenn Sie auf diese E-Mail antworten oder sie weiterleiten. Zitierter Text wird normalerweise eingerückt.

Wenn Ihre Empfänger nicht dieselben Schriften haben, die in Ihrer E-Mail verwendet wurden, werden ähnliche Schriften eingesetzt.
 
Schrift für Email-Listen hat sich nun bei mir übrigens nun auch verändern lassen (das ging bei mir voher auch nicht...), eben auch erst nach diesem Haken bei "Nichtproportionale Schriften für reine Text Emails verwenden"... Nun ist die Listenschrift auch größer.
Irgendwie hat das wohl alles damit zu tun, dass ich standardmäßig Mails als "Reinen Text" und nicht als "Formatierten Text" versende (bei Einstellungen - Versenden-->Verfassen so ausgewählt). Vielleicht würde es bei Standard "Formatierter Text" funktionieren auf dem naheliegenderen Weg über Schriftgröße für Emails?
Ich hab übrigens erst im Sommer das Update auf El Capitan gemacht und war glaub ich vorher sogar noch bei 10.8 oder höchstens 10.9. - da war das Problem jedenfalls dasselbe.
Eine Spezialfrage zum Thema "Wie sieht es beim Empfänger aus?" hätte ich ja noch: Wenn ich mal was fette in einer Mail werde ich ja gefragt, ob ich die Mail "in formatierten Text konvertieren" oder "reinen Text beibehalten" will (eben meine Standardeinstellung). Frage ist, ob so eine Mail dann eben mit der größeren Schriftgröße gesendet wird also komplett vorformatiert für den Empfänger oder ob sich die Formatierung nur z.B. auf die Fettung, das Kursive usw. bezieht.
Ok, das ist jetzt echt seeehr detailliert ;) Aber rein praktisch kommts halt doch öfter mal so vor...
 
Zurück
Oben Unten