Schriftfarbe in der Menubar

rayjoe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2023
Beiträge
963
Reaktionspunkte
749
Mich stellt die Darstellung auf einem MBP momentan vor große Rätsel. Habe sowohl auf der internen als auch auf einer externen SSD jeweils Ventura 13.6 (22G120) installiert. Auf dem internen System wird die Menubar mit schwarzer Schrift dargestellt (egal welche Einstellungen und welches Hintergrundbild oder Hintergrundfarben ich wähle). Lasse ich jedoch auf dem gleichen MBP das System von der externen SSD booten und laufen, dann habe ich (wie von mir bevorzugt und gewünscht) die Darstellung mit weißer Schrift (siehe Screenshot).

Einstellungen von "Erscheinungsbild", "Displays" und "Farbprofil" sind meines Erachtens identisch.

Wo kann ich die Einstellung noch ändern um auch auf dem internen System die weiße Schrift zu bekommen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-09-25 um 10.22.11.png
    Bildschirmfoto 2023-09-25 um 10.22.11.png
    442,3 KB · Aufrufe: 106
Helles Hintergrundbild - schwarze Schrift
Dunkles Hintergrundbild - weiße Schrift

Eben ausprobiert.
 
Farbprofil hat so gesehen in erster Linie nichts damit zu tun
es ist die Abstimmung und relevant für DTP'ler - Druckvorstufen - Mediengestalter
und für die Farbwiedergabe, und bessere Angleichung zum Druck
hier rate ich *immer* zu Adobe RGB

zudem lässt sich die Menüleiste hell/dunkel ändern, einstellen
 
Hier leider bei der Verwendung des gleichen Hintergrundbildes (wie oben im Screenshot von der externen Platte) auf der internen SSD schwarze Schrift (die dann kaum lesbar ist).
 
Dunkelmodus? EDIT: I didn´t quite get it right. Forget about my thought ;)
 
Nein, Erscheinungsbild "hell". Wobei sich das hier auch nur auf die Fenster und nicht auf die Menubar auswirkt.

Info zur Hardware: MBP 15-Zoll (2011).
Ventura mit OCLP.
 
Wäre es denn möglich, einfach eine entsprechende Konfigurationsdatei vom System der externen Platte auf die interne zu kopieren?
 
Kontrolliere mal: Einfärbung des Hintergrunds in Fenstern erlauben......

( ist deine Menüleiste mit der Schwarzen Schrift auch Blau wie dein Desktop ? )

1695649765931.png
 
Vollbildmodus Menüleiste schwarz
kein Vollbildmodus Menüleiste weiss

Erscheinungsbild hell eingestellt
 
Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Es ist mir weiterhin ein Rätsel, habe alle Einstellvarianten schon durch, auf die Menubar hat alles keinen Einfluss. Ich denke, es lohnt sich nicht, hier noch weiter Zeit in eine etwaige Problemlösung zu stecken. Evtl. mache ich tatsächlich die interne Partition nachmal platt und installiere neu. Oder ich lebe damit. Ist nicht so wichtig auf dem alten Rechner.
 
Im Prinzip hat sich das Problem gelöst! :)

Bin auf die Idee gekommen, testweise mal einen neuen Benutzer anzulegen. Und was soll ich sagen ... Schriftfarbe der Menubar ist von Anfang an weiß. Auch nach Einfügen meines gewünschten blauen Hintergrundbildes bleibt die Schriftfarbe weiß. So soll es sein.

Jetzt muss ich nur mal schauen, was ich mit meinem Admin-User-Account mache. Warum dort die Schriftfarben partout schwarz bleiben ist mir unerklärlich.
 
Ja, da ist auch alles deaktiviert.
 
Intel. MBP von 2011.
 
Tja, schön das du es dadurch gelöst hast. Wir werden nie erfahren, was die Resets gebracht hätten.
 
Zurück
Oben Unten