Schriftempfehlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benjamin-Do

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
704
Reaktionspunkte
20
Hallo Zusammen,
ich hoffe, dass ich hier in dem Forum richtig bin. Wenn nicht dann bitte nicht köpfen oder hängen :)

Ich bin gerade dabei ein Logo zu erstellen. Das Logo soll hauptsächlich aus Schrift bestehen und zwar soll es zwei Buchstaben vom Vor- und zwei von Nachnamen haben.

Das Logo soll dann auf folgenden Medien zum Einsatz kommen:
* Visitenkarten
* Briefpapier
* Webseite
* PowerPoint Präsentationen
* Handouts
* usw

Welche Schriftart würdet Ihr empfehlen zu nehmen?

Besten Dank!
 
Comic Sans.

Oder aber: Ausprobier Schrift. Wenn ich für einen Sadomaso Verein ein Logo das nur aus SChrift besteht mache, werde ich wohl keine kindliche Schrift nehmen, klingt logisch, oder?

Ich/Wir haben keine Ahnung für wen das Logo sein soll. Ergo können auch keine Tipps kommen, ausser dass etwas mit Serifen wohl nicht gant fruchten wird. Ebenso nix verschnörkeltes.
Ausserdem wäre das ja dann komplett getane Arbeit, Schrift nennen, du schreibst den Namen in dem Font und fertig. Nej, nej, nej, so schnell geht das nicht ;)

Ansonsten: Comic Sans, go for it.
 
Ok, dann frag ich mal anders rum :)

Was für Schriften soll ich auf gar keinen Fall verwenden?
Soll nen privates Logo und für meine freiberufliche Tätigkeit (4 Aufträge pro Jahr :) ) werden. So nebenher zum Studium halt ^^

Ist es eigentlich ratsam bzw. sinnvoll die gleiche Schrift dann für allen Schriftwechsel zu nehmen?
Was sind da Eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen?
 
Wahnsinn! Da hast du ja noch ein Themengebiet gefunden in dem du die gleiche Frage stellen kannst! Hut ab! :clap:

Und hier die Empfehlung des Tages:
Nimm die Frutiger!
Ähhh, ne lieber doch die Meta!
Ach Quatsch, nimm einfach Helvetica!
Oder vielleicht mal ganz modern die Dax?
Nein jetzt hab ich's! Akzidenz Grotesk!!!
 
Wahnsinn! Da hast du ja noch ein Themengebiet gefunden in dem du die gleiche Frage stellen kannst! Hut ab! :clap:

Und hier die Empfehlung des Tages:
Nimm die Frutiger!
Ähhh, ne lieber doch die Meta!
Ach Quatsch, nimm einfach Helvetica!
Oder vielleicht mal ganz modern die Dax?
Nein jetzt hab ich's! Akzidenz Grotesk!!!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Schau Dir die Themen an oder lass sie Dir vorlesen und Du wirst den Unterschied feststellen.
 
Wie viel willst du denn maximal für die Schrift ausgeben?
 
Och komm - wer in drei verschiedenen Foren die gleiche Frage stellt muss auch ein wenig Spaß verstehen... :keks:

Ist halt schwierig dir in diesem Falle konkrete Tipps zu geben. Es ist halt ein riesiges Feld was es zu beackern gillt. Ich würde an deiner Stelle einfach mal einen Logo-Versuch in die Reviews stellen. Dann werden dir die Ratschläge nur so um die Ohren sausen!
 
Wie viel willst du denn maximal für die Schrift ausgeben?

Bei dem Dollarkurs hatte ich an so bis zu 20 - 25 Euro gedacht.
Aber günstiger ist als Student natürlich besser :)


Och komm - wer in drei verschiedenen Foren die gleiche Frage stellt muss auch ein wenig Spaß verstehen... :keks:

Ist halt schwierig dir in diesem Falle konkrete Tipps zu geben. Es ist halt ein riesiges Feld was es zu beackern gibt. Ich würde an deiner Stelle einfach mal einen Logo-Versuch in die Reviews stellen. Dann werden dir die Ratschläge nur so um die Ohren sausen!

Aber wenn ich jetzt 4 oder 5 Stunden investiere und dann kommt nur:
"Nimm nicht die Schrift"
"Nimm 'ne andere Schrift"
und so, dann ist es ja auch doof.

Hab ja schon eine Vorstellung wie es aussehen könnte, mir fehlt nur noch die Schrift eben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok. Dann begeben wir uns mal mit dir auf die Suche nach der perfekten Schrift.

Frage 1:
Willst du Serifen oder serifenlos?
 
Nimm mal die Amoeba. Da kommen coole Sachen raus..!
 
Nimm mal die Amoeba. Da kommen coole Sachen raus..!

:D lol


Also ich denke mit Serifen, da Serifenschriften in der Regel besser zu lesen sind.

Gleichzeitig könnte ich diese Schriftart dann auch für den gesamten Schriftwechsel einsetzen und so ein einheitliches Bild nach außen abgeben.
Was ich mir auch vorstellen könnte ist, die Serifen im Logo leicht zu beschneiden oder zu entfernen und die gleiche Schrift dann mit Serifen zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich denke mit Serifen, da Serifenschriften in der Regel besser zu lesen sind.

Gleichzeitig könnte ich diese Schriftart dann auch für den gesamten Schriftwechsel einsetzen und so ein einheitliches Bild nach außen abgeben.

Schriften mit Serifen ermöglichen einen besseren Lesefluss, da das Auge gut geleitet wird. Bei einem Logo aus zwei Buchstaben kann man diese Überlegung aber getrost vergessen. Ein Corporate Design mit Finesse wird auch nicht die gleiche Schrift für Logo und Schriftverkehr benutzen. Das Logo soll ja unique wahrgenommen werden.
 
Also das Logo soll folgende Buchstaben enthalten: Be Wa

Ok, dann nehm ich zwei Schriften :) Eine fürs Logo und eine für den Text.
Ich dachte eben so ganz spontan an: Bickley Script für das Logo und für den
Schriftverkehr bin ich noch am schauen
 
Also das Logo soll folgende Buchstaben enthalten: Be Wa

Ok, dann nehm ich zwei Schriften :) Eine fürs Logo und eine für den Text.
Ich dachte eben so ganz spontan an: Bickley Script für das Logo und für den
Schriftverkehr bin ich noch am schauen

Bickley Script? :nono: Oder soll das Logo deine romantischen Liebesbriefe an deine Freundin zieren? ;)
 
Wir wissen immer noch nicht, was Du beruflich machst, oder hab ich das überlesen?!
Davon würde ich maßgeblich die Schrift abhängig machen.

Manmanman, nie bekommt man ein richtiges Briefing *maul*
 
Wir wissen immer noch nicht, was Du beruflich machst, oder hab ich das überlesen?!
Davon würde ich maßgeblich die Schrift abhängig machen.


Post #16 sollte ihn dahingehend eigentlich endlich aus der Reserve locken... :hehehe:

Zu subtil? :augen:
 
Im Grafik-Forum schrieb er etwas von »Mystery Calls« oder so ähnlich. Obwohl ein Logo mit Bickley Script wäre schon mystery.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten