Schrift wird nicht richtig angezeigt!

Johnny_mnemonic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
188
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal!

Ich bin vor kurzem mit MacOSX Tiger eingestiegen und wäre vollauf begeistert mit dem System...wäre da nicht ein kleines Problem bezüglich der Schriftarten!

Wenn ich die Schriftart "EURO-Symbol" mit Suitcase X1 laden will funktioniert sie normal, aber in Dokumenten, wie z.B. PDF's oder QuarkXpress wird sie teils beschädigt angezeigt (die schrift sieht dann stark verpixelt und klobig aus) und teilweise auch als verschwunden oder deaktiviert angezeigt!

Da es ne sehr wichtige Schrift ist brauche ich eure dringende Hilfe!

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus!
Mfg Johnny
 
Guten Morgen Johnny,

betrifft das Problem alle Programme oder nur
X-Press? Wenn nur XPress, dann durfte es die
fehlende/defekte Extension von Suitcase sein.

Gruss Jürgen
 
Zunächst mal danke für die schnelle Antwort!

Es betrifft nicht nur Quark, sondern auch andere Programme bzw. Dateien wie z.B. EPS und freehand! In Quark habe ich die Xtension von Suitcase geladen und laut programm funzt sie einwandfrei! Trotzdem wird beim erzeugen von PDF's die schrift falsch angezeigt.

Im Anhang finden Sie näheres!
 
Hallo Johnny,

das sieht nach einem fehlenden Dokument
Font Suitcase (Screen) aus. Die Schrift ist
im PostScript-Format?

Gruss Jürgen
 
Hallo JürgenggB, ich denke, eher umgekehrt. Er versucht, mit der Bitmap-Voransicht zu drucken.
 
Ja, es ist ne Postscript datei (laut Suitcase).
Nein ich habe keine Voransicht gedruckt!
Was ist ein Font Suitcase (Screen)?

Gruss Johnny
 
rpoussin schrieb:
Hallo JürgenggB, ich denke, eher umgekehrt. Er versucht, mit der Bitmap-Voransicht zu drucken.


Dämlich, Du hast natürlich recht!:D

Gruss Jürgen
 
Hallo Johnny,

Du hast in Deinem Schrfitenordner zwei „Koffer”,
einen für die Bildschirmansicht und einen für den
Druck. Und irgend etwas stimmt da mit Deinem
PS-Font nicht.

So sollte der Inhalt Deines Ordner aussehen

Gruss Jürgen
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    5,8 KB · Aufrufe: 104
hmmm...soweit ich das verstanden hab, braucht man also eine Fontscreen Datei damit der Font richtig angezeigt werden kann.

Gibt es denn spezielle Programme die aus ner Postscript-Datei einer Schriftart eine Fontscreen erstellen können?
Ich meine schon mal was über ein Programm gelesen zu haben mit denen man Fonts konvertieren kann...und zwar so das sie auch unter Macosx und co problemlos laufen können...wenn ich nur wüsste wie es hieß!

Gruss Johnny.:)
 
Hallo, wie schon JürgenggB angemerkt hatte: eine PostScript-Schrift setzt sich aus einem (oder auch mehreren) Bildschirmzeichensatz ( .bmp ) und mehreren Druckerzeichensätzen (Outline-Fonts) zusammen. Öffne im Ordner, wo Deine Fonts auf der Festplatte liegen, einen Ordner mit einer PS-Schrift und lasse Dir unter den Darstellungsoptionen alles anzeigen. Dann siehst Du die unterschiedlichen Schriftdetails.
 
Hallo Johnny,

ich tippe auf eine zerschossene outline bei der Schrift. Am Besten die Orginal Schrift nochmals installieren. Testen kannst Du das auch, indem Du versuchst, die Schrift in Pfade umzuwandeln, wenn das scheitert, ist die Schrift i. d. R. hinüber. Suitcase sollte doch auch ein Tool mitbringen, um Schriften zu überprüfen und ggf. zu reparieren, oder?

LG Karsten
 
Die Neuinstallation der schrift habe ich schon versucht!
Half aber leider nicht viel...
Wenn ich dann die gleiche Schriftdatei auf dem MacOS 9 mit Atm ausprobiere funzt es problemlos...
also mit der Datei scheint alles in Ordnung zu sein!

Ich habe sie unter MAC OSX TIGER probiert und jetzt arbeite ich mit Panther und es scheint so, als ob MacOSX diese Schrift nicht darstellen kann...

Ich hab mal im Internet nachgeguckt und mir ist das Programm "Transtype pro" ins Auge gefallen mit dem man schriften in jedes x-beliebige font-format umwandeln kann...
nach einem kurzen Test mit der 30-Tage version hat die Schrift tadellos funktioniert!
Ich denke mir ich werde das prog wohl kaufen müssen, um mich nicht mehr mit fontproblemen rumschlagen zu müssen.
 
JürgenggB schrieb:
Hallo Johnny,

Du hast in Deinem Schrfitenordner zwei „Koffer”,
einen für die Bildschirmansicht und einen für den
Druck. Und irgend etwas stimmt da mit Deinem
PS-Font nicht.

So sollte der Inhalt Deines Ordner aussehen

Gruss Jürgen

Hi Jürgen,
Du sprichst von zwei "Koffern". Ich kenne diese eigentlich nur noch aus OS 9. Im OS X habe ich doch gar keine Möglichkeit in den screen-Koffer zu schauen oder gar einen screenfont zu entnehmen, oder? Wenn ich z. B. eine Helvetica habe liegen die printer-fonts mit dem screen-Koffer in einem Verzeichnis.
 
Hallo s.Oliver,

da hatte ich mich falsch ausgedrückt. Aber egal ob OS oder X,
Du benötigst auf jeden Fall den Print- und Bildschirmfont. Ehr-
lich gesagt/geschrieben, ich weiss nicht mal, wo genau die
Schriften in OSX abgelegt werden, da ich via LinotypeFontExplorer
verwalte.

Gruss Jürgen
 
Die einzige Frage die offen bleibt (meinerseits) ist jetzt nur:

Kann man solche Programmen wie Transtype trauen oder sollte man lieber die Finger von lassen, weil die die Schrift nicht richtig konvertieren können?
 
Guten Tag Johnny,

prinzipiell würde ich kein Schriftenkonvertierungsprogramm
bei vermutlich defekten Schriften einsetzen. Damit erreichst
Du nichts oder das Gegenteil. Um defekte Schrfiten zu über-
prüfen und eventuell zu reparieren, empfiehlt sich FontDoctor
von http://morrisonsoftdesign.com/with_fl/index.html

Gruss Jürgen
 
Morgen Jürgenggb!

Also die Schrift scheint aber nicht defekt zu sein! Immer wenn ich Sie in ATM unter macOS9 einfüge und aktiviere funzt sie normal.
Wahrscheinlich liegt das an der schlechten Kompatibilität einiger Schriften mit MacOSX (habe ich auch schon von einigen anderen in diversen Foren gehört).

Kann man denn allgemein sagen dass solche Proggies nichts taugen?
Ich habe nähmlich auf ner Seite etwas ganz anderes gehört...wenn ich den Link finde, sende ich ihn euch zu!
 
Solange der Demo-Modus eingeschaltet ist wohl kaum. Ich habe mit TransType festgestellt, dass die Schrift-ID mit anderen Schriften identisch ist und mein Suitcase damit gar nicht einverstanden ist und im zweifelsfall natürlich immer die falsche Schrift aktiviert.
 
JürgenggB schrieb:
Hallo s.Oliver,

da hatte ich mich falsch ausgedrückt. Aber egal ob OS oder X,
Du benötigst auf jeden Fall den Print- und Bildschirmfont. Ehr-
lich gesagt/geschrieben, ich weiss nicht mal, wo genau die
Schriften in OSX abgelegt werden, da ich via LinotypeFontExplorer
verwalte.

Gruss Jürgen

Hallo JürgenggB,
ich hatte einmal den Fehler gemacht und ganz euphorisch auf meinem bestehenden (und mit Suitcase Top funktionierenden) X den LFE zu installieren -> Katastrophe!
Ich hatte zwei Tage lang damit zu kämpfen alles wieder ins Lot zu bringen. Hast Du LFE ohne (systemeigene) Schriftverwaltung installiert?
 
Zurück
Oben Unten