Schreibtischsymbole ordnen sich neu an...!?

sturm-lp

Mitglied
Hallo,
seit kurzer Zeit kommt es bei mir immer häufiger vor, dass sich meine Symbole, auf dem Schreibtisch nach einem Neustart zurücksetzen und alles Sortierte rechts neu anordnet.
Hat da irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?
Es ist jedes mal eine Qual die neu anzuordnen...

Vielen Dank im Voraus für jeden Tip.

Hast Du zb schon auf den Schreibtisch geklickt und die Finder Darstellungsoptionen geöffnet. Dort sollte für Ausrichten nach "nichts" angegeben sein.

Ich hatte dieses Problem auch mehrfach. Es kam bei mir damals durch das Update auf Snow Leopard. Es trat nicht regelmäßig auf, halt immer mal. Ich konnte es abstellen, indem ich bei den Einstellungen zu den Darstellungsoptionen den Gitterabstand etwas veränderte. Ich weiß nicht mehr, ob ich ihn vergrößert oder verkleinert habe, musst mal ein wenig probieren.

Ich hab das Problem auch... in einem anderen Thread den ich nicht wiedergefunden habe wurde mal ein Script gepostet das sich die Ordner Anordnung gemerkt hatte...
Hab es aus versehen gelöscht :(

Das ist richtig... es ist "nichts" hervorgehoben im Kontexmenü "Ausrichten".

Ich werde noch verrückt... jetzt hat es eine Weile funktioniert... und nu wird sporadisch nach einem Neustart hier und da mal wieder alles schön an die rechte Seite verfrachtet.
Hat noch Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Oder kann mir vielleicht jemand sagen, wie die voreingestellte Größe und die Abstände der Schreibtischsymbole bei einem iMac 24" sind?

Bei mir kommt das hin und wieder vor, wenn ich mit einem anderen Mac über das Netzwerk als registrierter Nutzer auf meinen Mac zugreife. Was ich dann immer tun muss, damit sich die Icons nicht wieder nach dem Neustart umsortieren:

1) Versteckte Dateien anzeigen lassen (z.B. mit TinkerTool)
2) Datei DS_Store löschen (wird sofort wieder neu angelegt)
3) Icons sortieren und Dateien wieder verstecken lassen.

Gibt aber auch einen generellen SL Bug, der sich ohne weiteres nicht beheben lässt.

Zurück
Oben Unten