Schreibtisch aktualisiert sich nicht. - Tipps?

N

nemomarkus

Halli hallo,
ich habe in letzter Zeit des öfteren das Problem, dass ich mir z.B. eine Datei herunterlade, diese wie gewöhnlich auf dem Schreibtisch gespeichert wird, aber dort nie auftaucht.
Wenn ich den Finder öffne und dort auf Schreibtisch klicke, kann ich die heruntergeladene Datei sehen.
Ich habe ein MacBook mit 10.5.6, alle Updates (z.B. auch für Firefox & co), habe mehrmals die Rechte repariert und PRAM-Resets durchgeführt.

Gibt es nicht auch sowas wie eine mit dem Finder / Schreibtisch in Verbindung stehende Datei, durch deren Löschung ich irgendwas zurück setzen kann?

Oder vielleicht ist das Problem ja sogar total bekannt und einer von euch klickt beim Gähnen versehentlich auf den Antwortknopf ;).
Liebe Grüße!

die desktop.plist in deiner library>preferences löschen

Ok, jetzt komm' ich mir ein bisschen blöd vor :). Vielen lieben Dank, blue apple, das war's aber, was ich noch probieren wollte.

und hats geklappt?
:)

Naja, ich hab mir mit dem Login zum Forum ein Päuschen vom Lernen gegönnt. Ups, noch eins (Antwort eins) und noch eins (hier schon wieder). Aber weil ich mir ja vorlüge, noch ein wenig Restverstand zu besitzen, warte ich mit dem Neustart etc. doch lieber, bis ich wieder zu Hause bin, bzw. die Klausur morgen vorbei ist :). Aber nochmal danke!

Jupp, bisher wieder alles tollo! Dann kann ich ja beruhigt den Computer ausmachen und raus gehen zum Spielen :). Wer den langweiligsten aller Threads bis hier hin gelesen hat: Ich wünsch' euch nen schönen Tag ;).

Es gibt auch ein schönes kleines App das da hilft: Refresh Finder, jedenfalls in Fenstern...

Zurück
Oben Unten