Schon wieder Webeditor gesucht...

M

MausUndBaer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2009
Beiträge
253
Reaktionspunkte
30
Hallo,...

nachdem ich mich eigentlich recht gut in iWeb eingearbeitet habe, empfinde ich
diverse Einschränkungen als extrem nervig. Vor allem das man keinerlei Einfluss auf den Header und andere Inhalte hat, schränken die Benutzung sichtlich ein.
Iweb ist ja alles andere als Suchmaschinen freundlich. So habe ich seit den 2 Jahren wo ich einen Mac habe und iWeb benutze immer wenige User auf meiner Homepage.
Auf Google finde ich meist nur Verweise auf meine "Alte" Homepage die ich teils von Hand editiert habe. NVU war ein gutes Programm auf dem PC aber auch Linux Rechner. Wurde aber seit langem nicht weiter entwickelt.

Ich dachte noch das Apple sein iWeb etwas aufpeppt, aber es gab ja keine Neuerungen, was mich doch den Entschluss fassen liess, auf ein anderes Programm umsteigen zu wollen. Die Bedienung war zwar recht einfach aber auch unflexibel.

Nun habe ich mir einige bezahlbare Programme als Demo Version angesehen.

Rapid Weaver - gefällt mir irgendwie nicht, auch sind die Vorlagen recht dünn.

Sandvox - auf dem Ersten Blick sehr gut gemacht, leider viel zu wenig Templates.
auch kann man nur eine Vorlage für die ganze Webseite machen. Ist zwar schnell zu ändern, lässt aber kaum individuellen Spielraum offen. Es gibt zwar einige Vorlagen, aber nichts passendes...

Goldfish3.3 Standard oder Pro Version - gefällt mir ganz gut, es bietet viele Möglichkeiten auch die Vorlagen zu editieren und html Code an verschiedenen Punkten zu editieren. Es bietet recht viele Features, u.a. sogar ein Shop System. Ich lese nur recht wenig von dem Programm hier??

Von den Adobe Produkten fang ich mal nicht an, die sind viel zu teuer.

Benutzt jemand Goldfish und kann es empfehlen, oder hat es Schwächen etc, welche es teilweise unbrauchbar macht?

Oder gibt es weitere gute Alternativen???

MfG
Andreas
 
Mit solchen mehr oder weniger unbekannten Programmen würde ich gar nicht erst anfangen.
Besorge Dir in der Bucht z.B. eine nicht mehr ganz so aktuelle Version von Adobe GoLive. Kleines Geld, läuft noch mit 10.6 und kann alles was Du brauchst.
 
webeditor

moin,
meine empfehlung: freeway 5 pro. (fast) totale freiheit in der gestaltung, generiert stabiles html, bietet diverse schnittstellen für eigenen (oder fremden) code, ist relativ günstig zu haben, ca. 180,- pro-version, bietet einige templates, die man aber nicht braucht, weil eigene websites einfach und schnell zu erzeugen sind. nachteil: kaum deutscher support.
gibt's bei ash.
gruß
tom
 
NVU war schon ganz schön buggy.

Wenn du dich ganz auf den Code von Proggis verlässt
und kein HTML lesen kannst, bist du verlassen.
Du solltest es lernen zu lesen.

Hast du KompoZer aus der gleichen Softwareschmiede mal versucht?
Das ist neuerdings mein Editor, wobei der noch lange nicht alles darf
und ich den generierten Code mit TextWrangler nachbearbeite.
Für die Serverdienste benutze ich Transmit, was ich gekauft habe (30 EUR).

Ahrsib
... wünscht viel Erfolg!
 
@tomsek
freeway pro 5 - miserabler deutscher support
seit ein paar Tagen gibt es aber ein neues deutsches Forum das genau Lücke zu schließen versucht. Wer also Probleme oder auch Anregungen hat, ist hier herzlich Willkommen
 
probiere mal TextMate. Coda ist auch nicht schlecht.

Raffy
 
Hi,...
doch ich kann durchaus HTML lesen und auch schreiben. vielleicht nicht fliessend, aber ich habe meine ersten Seiten von Hand erstellt.

Leider ist dies alles immer etwas zeitraubend, und meine Zeit wird durch Familie etc. nicht mehr. Daher benutze ich eben eher grafische Web Editoren.

Es sollte einem eben noch die Freiheit lassen, einiges selbst zu ändern, jedoch dennoch genügend Features zum schnellen und relativ einfachen bearbeiten der Seite bieten.

iWeb ist gar nicht so schlecht, es schränkt mich aber leider z.B. im Header Bereich völlig ein. Auch ist die Ladezeit einer iWeb Seite ewig!!
Ist wohl viel unsinniger Javascript Kram drinnen.



MfG
Andreas
 
iWeb ist das, was Du draus machst und man kann eine Menge machen. Schau mal im iWeb Forum unter Tipps & Tricks.
iWeb Seiten langsam ... eigentlich nur mit Mobile Me. Mit anderen Anbieter sind die Seiten normal zu erreichen und ich
bezweifele, das mit DSL einer einen Unterschied sieht.

Es sollte einem eben noch die Freiheit lassen, einiges selbst zu ändern, jedoch dennoch genügend Features zum schnellen und relativ einfachen bearbeiten der Seite bieten.

Eigentlich kann man “fast“ alles mit iWeb machen, und zwar einfach.
 
Vielleicht sollst du dich mit iWeb einfach nur auseinandersetzen. Wie PDM erwähnt hat. Such mal im Web nach Tutorials für iWeb.

Jetzt mal was anderes, hast du dir Dreamweaver schon mal angeguckt? Mag ich zwar nicht aber vielleicht ist es das was du suchst!!!

Gruß Raffy
 
Gib' Rapidweaver doch noch mal eine Chance - zumal es dafür im Netz hunderte von Templates und Plugins gibt - teilweise sogar kostenlos. Ich bin seit Jahren glücklicher User :)
 
Hi,..
in Dreamwaver ist sicher ein klasse Produkt, aber nicht in meiner Preisklasse.
Ich stehe nicht auf gebrauchte Programme mit alten Versionsnummern...

iWeb kann recht viel, das stimmt,.. ich habe es sicher nicht bis zum Rand ausgenutzt, aber es wird nicht mehr weiter entwickelt. Man kann keine zusätzlichen "Plugins" einbauen. Und vor allem kann man den Header nicht ändern, und das würde ich gerne ohne alles über irgendwelche Scripts laufen zu lassen.

Man kann auch google Analytics nicht einbauen!, mag man davon halten was man will.

Rapid Weaver mag mit iWeb vergleichbar sein, aber offensichtlich nicht in der
Testversion. Da hat es mich nicht überzeugt. Ich bin gerade auf deren Seite, dort unter Addons ist alles was ich angesehen habe kostenpflichtig. Selbst ein youtube AddOn.

Ich habe leider noch keine Meinung zu Goldfish bekommen, ausser das es wohl nicht häufig benutzt wird. Das hatte mir beim ersten Anschauen ganz gut gefallen, aber ich würde da gerne mehrere Meinungen drüber hören/lesen.

MfG
Andreas
 
Ich kenne mich mit iWeb nicht sonderlich aus, aber kann man nicht daß was am Ende rauskommt mit jedem Editor bearbeiten?
Sollte doch so viel einfacher sein. Machste deine Seite fertig und kümmerst dich anschließend noch um den Header.
 
Ich kenne mich mit iWeb nicht sonderlich aus, aber kann man nicht daß was am Ende rauskommt mit jedem Editor bearbeiten?
Sollte doch so viel einfacher sein. Machste deine Seite fertig und kümmerst dich anschließend noch um den Header.

Hi,..
sicher kann man alles mögliche was am Ende herauskommt editieren und erneut hochladen. Denn kann ich die Seite aber gleich in einem Editor schreiben;-)

Das Problem ist, das bei jeder Änderung die Seite ja neu erstellt wird und ich sie wieder ändern müsste.

Ich habe mir nochmal Goldfish 3.3 angesehen und versucht damit herumzubasteln. Es ist definitiv einfach und mal hat in einigen Punkten mehr Kontrolle über die einzelnen Objekte, da man alles frei editieren kann, was bei iWeb schon etwas schwieriger ist.

Dafür gibt es aber andere Probleme, wie z.B. die offensichtlich nicht so große Anzahl an Benutzern mit denen man sich austauschen kann. Kennt jemand einen Goldfish User oder gar ein Forum?

Die Features wie eingebaute E-Mail Funktion mit Formular oder auch der Shop sind schon klasse, wenn man es benötigt. Ok, benötigt einen PHP fähigen Server.
Ebenso eigene Counter Funktionen und Statistiken übers iPhone.

Extern ist alles einbaubar, aber das ist bei allen Systemen so.

Ich bin mir noch unschlüssig. Vom Kostenfaktor her ist der Rapid Weaver ähnlich gelagert. Aber durch die vielen kostenpflichtigen Plugins dort kann man schnell Kohle loswerden.

MfG
Andreas
 
iWeb kann recht viel, das stimmt,.. ich habe es sicher nicht bis zum Rand ausgenutzt, aber es wird nicht mehr weiter entwickelt. Man kann keine zusätzlichen "Plugins" einbauen. Und vor allem kann man den Header nicht ändern, und das würde ich gerne ohne alles über irgendwelche Scripts laufen zu lassen.

Man kann auch google Analytics nicht einbauen!, mag man davon halten was man will.

Sorry, MausUndBaer aber Du hast Dich mit iWeb noch gar nicht richtig beschäftigt.
Ob iWeb weiter entwickelt wird ?. Update ist gerade erst gekommen.
Sch... Google Analytics kann man auch einbauen, man kann Flash, Drop Down Menüs, Filme etc. wirklich alles einbauen. Im Web gibt es viel Hilfe dazu.

Sorry, aber Du verbreitest hier Mist.

Goldfish sieht nett aus, aber ein Forum das keiner nutzt, schlechte Kritiken ...
probiere ich lieber nicht.
 
Hallo,..
Natürlich "Kann" man Google Analytics einbauen, ebenso wie meta Tags auf der Startseite oder Flash Animationen, meinetwegen auch Drop down Menues. Filme eh.
Aber sagst du mir auch WIE das mit iWeb geht? Nicht mit Texteditoren im Code herumpfuschen oder irgendwelche Tools zum automatischen Ändern des Codes benutzen.
MIT iWeb geht das leider nicht so einfach. Erzählen das ich "Mist" schreibe kann jeder, aber das ist nicht gerade konstruktiv und hilft hier NIEMANDEN weiter.

Schreibe doch genau wie all die tollen Features so "einfach" direkt in iWeb eingebaut werden können?

Ja ich habe mich umfangreich im Internet informiert. iWeb wird evtl. weiterentwickelt, die Tendenz steht aber leider eher darauf das es eingestellt oder kaum weiterentwickelt wird.
Es kam zwar ein Bugfix, dort wurden aber eher unbekannte Fehler behoben einige bekannte allerdings nicht. Auch wurden keine neuen Features eingebaut.
Auch Templates kann man natürlich selber machen, aber das ist nicht das Thema!

Ich habe mir heute noch einige andere Web-Editoren angeschaut, es gibt dabei doch recht gute aber viele sind sehr komplex und andere dazu noch schlecht übersetzt.
Freeway ist z.B. ein ganz nettes Programm, aber auch nicht ganz einfach zu bedienen. An iWeb kommt kaum jemand vorbei. Es ist recht intuitiv, aber leider nicht mehr ganz auf dem Stand der Zeit,
gerade was Apples neue iOS Geräte betrifft bietet iWeb keine direkte Unterstützung, ebenso fehlt die Integration von Social Networks die einigen sehr wichtig ist. (mir nicht)...
Von Shop Systemen, richtigen Gästebüchern, Countern etc. mal ganz abgesehen. Alles geht nur extern. Nun erzähl nicht das auch das so einfach mit iWeb geht.
Selbst in iWeb Foren werden siede Art Probleme immer wieder angesprochen.

MfG
Andreas
 
... was diese ganze Googlespionagetools angeht, kannst Du die sicher wie alles andere einbauen, aber da dreht der Wind, wer sowas einsetzt, siehe hier ...

(Herauszufinden, woher Besucher kamen, auf welcher Deiner Seiten diese Besucher weggehen oder wie die Zugriffe aussehen, da gibt es ja andere Möglichkeiten. DAs nebenbei ;))

Was iWeb und Rapid Weaver angeht, kann ich Dich und die durch die Anbieter entstehende Unsicherheiten verstehen. RW bietet ein deutschsprachiges Forum an, das kennst Du bereits ? Vielleicht hilft das Überfliegen der dortigen Überschriften/Beiträge zu den Themen, die Dich interessieren, herauszufinden ob bestimmte Dinge gehen oder nicht.

Ich nutze RW und habe iWeb gleich Richtung Mülltonne geschoben- da muß Jeder für sich herausfinden, ob ihm die Gestaltung des Interfaces zusagt (man damit zurechtkommt oder nicht) oder die gewünschten Features fehlen etc. etc. Das ist bei RW eine Stärke- Du kannst, wenn andere Sachen nicht oder nur mit Umwege klappt, auch als Plugins nachkaufen, Dir die Sache so gestalten/anpassen wie Du es benötigst. Habe ich gemacht und finde es passend ...
 
Zuletzt bearbeitet:
iWeb hat Probleme im IExplorer. Wenn deine Headline im Header im Container
nach unten rutscht, und damit abgeschnittenwird, kann man da wenig machen.

Ist zwar ein Fehler im IExplorer, aber der wird immer noch sehr häufig genutzt.
 
Hi,..
ich habe vorhin Rapid Weaver 5 nochmals ausprobiert und damit herumgespielt. Vielleicht bin ich blöde, aber ich habe die Bedienung anfangs nicht kapiert.
Ich wollte ein Foto positionieren, klappte irgendwie nicht. Ein Plugin anwählen, denn kam nur die Auswahl auf der Webseite, vielleicht bin ich irgendwie falsch angefangen?
Oder hab ich von Anfang an etwas falsch gemacht??

Bei freeway z.B. habe ich ein oder mehrere Basistemplates, und neue Seiten bauen auf diese auf, ich kann an wählen welches ich benutzen möchte.
Ich habe da auch nur die Trial Version kurz ausprobiert und ein paar Dinge ausprobiert. Der Support soll da aber auch nicht der beste sein, was dagegen spricht.
Es gibt gerade mal ein neues deutschsprachiges Forum im Aufbau.

Bei Goldfish ist es ähnlich, nur das der Support wohl keine Zeit hat und das eigene Forum täglich zugespammed wird. Ansich gefällt mir das Programm von der Bedienung aber
man findet ja kaum einen Benutzer, alles was ich über Google darüber finde ist mindestens 2 Jahre alt.

MfG
Andreas
 
Zu RW: Mach einfach mal eine Testseite, Auswahl einer neuen Seite als formatierter text. Setz dort mal Blindtext rein, arbeite mit Absätzen, Bilder fügst Du per Drag and Drop ein ... ;)

Auswahl der versch. mitgegebenen Templates ist auch recht nützlich, um zum Beispiel zu sehen, was man da evtl. Umstellen kann - Linkfarben oder sowas, Breiten für Seitenspalten etc.

Ich arbeite noch mit Version 4 (siehe hier- eine deutschspr. Version wird noch erarbeitet), bleibe vorerst auch dabei, weil ich dem o.g. Forum entnehme, daß manche Dinge noch recht buggy sind.
 
Hallo,...
danke noch für alle Infos die ihr mir geliefert habt, nach einstimmiger Entscheidung mit meiner Frau sind wir zum Entschluss gekommen, den hier nicht so häufig benutzten Editor "Goldfish 3 Professional" zu erwerben.

Wir haben die Demo Version begutachtet und meinen damit einen gutenKompromiss zwischen Funktionsvielfalt, Bedienungsfreundlichkeit und Preis-Leistungs Verhältnis gefunden zu haben. Freeway stand ebenfalls zur Auswahl, ist aber doppelt so teuer.

Ich bin mir sicher, das auch Rapid Weaver ein gutes Programm ist, wir sind mit der Bedienung nicht glücklich geworden,...

MfG
Andreas
 
Zurück
Oben Unten