Schokolade von Post gestohlen

Yoshi87

Yoshi87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2005
Beiträge
443
Reaktionspunkte
46
Meine Mutter hat meiner Freundin zum Geburtstag eine Tafel Schokolade geschickt (via Brief).
Angekommen ist jedoch nur die Verpackung.
Ich weiß, es sind nur Schokolade aber es kann nicht sein das einfach irgentwas aus Briefen gestohlen wird, es hätte ja auch Geld drin sein können!

Wie sieht die Rechtslage da bezüglich Schadensersatz und Wiedergutmachung aus? Hat da vielleicht jemand Erfahrung? :)
 
Die Rechtslage sagt, es muss der Schaden ersetzt werden. Zum
Schaden gehört nicht nur die Schokolade. Den genauen Schaden muss
der jeweilige Richter festlegen, das wird von Fall zu Fall entschieden.

Nutzt aber gar nichts, weil ein Rechtstreit in dieser Sache in der
Regel sinnlos ist.
 
Geh zum Postboten, schleif ihn in die nächste Schokoladerie und zwing ihn, die leckerste Tafekl zu zahlen...
 
Na, die Schokolade wird geschmolzen und verdunstet sein. Das nächste mal in einem klimatisierten Paket auf die Reise schicken.
 
Das ist ein Fall für Scully und Mulder! :eek: :faint:
 
Brief Versand ist nicht versichert. Daher sollte man auch kein Geld per Brief schicken...
 
Deine Freundin wird die Schokolade uffjefuttert und hinterher behauptet haben, die Verpackung wäre leer angekommen, damit sie "Nachschlach" bekommt.

Ganz schön hinterlistig, das kleine Biest! :p
 
Das wurde nicht gestohlen, das hat wahrscheinlich eine Sortiermaschine rausgedrückt.
Feste Gegenstände kann man nicht in einem herkömmlichen Briefumschlag versenden, das landet fast immer irgendwo im Getriebe einer Maschine. :hehehe:
 
Irgendwo im Verteilzentrum oder der Postbote macht lange Finger. Ist bei uns im Moment auch so. Bei dem Testabo der Macup gabs einen USB-Stick dazu. Angekommen ist nur ein angeknabberter Brief. Auf meinen Hineweis hin, haben Sie noch einen geschickt, der ist dann angekommen. Letztens kamen auch ein paar CDs bei mir an, wo der Umschlag angeknabbert war. Aber das war wohl nicht sein Musikgeschmack :)

Man kann sich bei der Post beschweren. Aber solange es nicht viele aus dem Bezirk machen, wird wohl nichts passieren. Ansonsten halt sowas nicht per Briefpost verschicken.

Ärgerlich ist es natürlich schon.
 
Das wurde nicht gestohlen, das hat wahrscheinlich eine Sortiermaschine rausgedrückt.
Feste Gegenstände kann man nicht in einem herkömmlichen Briefumschlag versenden, das landet fast immer irgendwo im Getriebe einer Maschine. :hehehe:

müssten dann nicht schokoladenreste am/im umschlag sein?
 
wieso nicht?

unversicherte sendung = selber schuld, pech gehabt!
Weil kein Dritter an die Briefe kommt sondern nur die Post!
Und die hat verdammt nochmal dafür zu sorgen das der Kram der versendet wird zu 100% ankommt.
 
müssten dann nicht schokoladenreste am/im umschlag sein?

Nicht unbedingt, die ist doch zweifach verpackt.

Allg: Ich finde es etwas schräg, dass so viele Leute glauben, dass es manuelle Postsortierer gibt, die ganz kleine Löcher in Umschläge puhlen, die genau so groß sind wie das Objekt, um Schokolade oder CDs zu mopsen.

Was passiert wohl, wenn ein Umschlag mit USB-Stick drin :)faint:) durch eine Sortiermaschine mit Walzen drin gedrückt wird? es mach *fump* und der Stick liegt irgendwo rum und im Umschlag ist ein Loch von exakt der Größe des Sticks.

Die Sachen hat es einfach rausgedrückt.
 
Weil kein Dritter an die Briefe kommt sondern nur die Post!
Und die hat verdammt nochmal dafür zu sorgen das der Kram der versendet wird zu 100% ankommt.
bei der post arbeiten auch menschen ;)
 
Ich glaube nicht, dass du bei einem regulären Brief irgendeinen Ersatzanspruch hast.
Ein Einschreiben ist bis 25 Euro versichert.
Aber melden würde ich es trotzdem mal, scheint bei Post und DHL einige Langfinger zu geben. Habe vor zwei Tagen ein Einschreiben eines Freundes bekommen, der mir 40 Euro geschickt hat. Erhalten habe ich einen leeren Umschlag in einem leeren Umschlag (beide offensichtlich bereits geöffnet und wieder mit Tesa verklebt) - das war garantiert keine Sortiermaschine....
25 Euro werden jetzt zwar ersetzt weil Einschreiben, immerhin etwas, aber 25 sind halt doch noch keine 40... :(
 
geldversand ist eigentlich laut beförderungsbedingungen der post ausgeschlossen - warum tut ihr das also?
 
Der Brief kam aus dem Ausland und es gab in diesem Fall aus diversen Gründen, die ich jetzt nicht näher Erläutern will keine andere Möglichkeit. Das dortige Äquivalent des hiesigen Einschreibens, das hier als eigenhändiges Einschreiben ausgehändigt wird, schließt den Geldversand in den Beförderungsbedingungen ein, deshalb auch die Versicherung auf 25 Euro, die ich erhalten werde (Beschwerde wird vom Absender im Urspungsland eingereicht). Wäre bei Versand rein über die Deutsche Post nicht der Fall gewesen.


Aber mal abgesehen von dieser Geschichte hat am Inhalt meines Einschreibens prinzipiell außer dem Absender und mir keiner was zu schaffen! Egal was drin ist. Man konnte von außen den Inhalt nicht erkennen und es ist dennoch geöffnet und leergeräumt worden. Das würde mir auch sauer aufstoßen wenn es nur irgendwelche Dokumente gewesen wären....
 
Zurück
Oben Unten