Schöner Fund im Heise-Forum

peterli schrieb:
Windows und eine Klimaanlage haben etwas gemeinsam.
Öffnet man eines, funktionieren beide nicht mehr richtig.

Auf Deutsch funktioniert das irgendwie nicht. Lieber auf Englisch lassen:

Q: What do computers and air conditioners have in common?
A: They stop working correctly if you open windows...
 
Franken schrieb:
o.k. geb´s zu "bugs" war gemeint.
:Pfeif:

Ja, aber es trafs so köstlich ... "Das neue Windows Vista, jetzt mit einem 100er in jeder Packung ...."
 
zabhod schrieb:
Ja, aber es trafs so köstlich ... "Das neue Windows Vista, jetzt mit einem 100er in jeder Packung ...."
Yepp, wie im Ziggi-Automaten ;) 4,- Euro einwerfen & 50,- ct sind retour inner Pakung ;)
 
Ach Freunde, was würden wir machen ohne die Leute vom Fenster? Wir hätten dann ja gar keine richtige Unterhaltung mehr.

:music:
 
smoerkels schrieb:
ich finde die meldung sehr überraschend. wenn ich das "richtig" überblicke, hätte WinFS das für Windows werden sollen, was Spotlight für Mac OSX ist. Also eine Indizierung für Dateien und Metadaten, um diese schneller finden zu können.

Nicht ganz. Spotlight-ähnliche Funktionalität kannst du für Windows mit Google Desktop jetzt schon kriegen - allerdings im Gegnsatz zu Spotlight nicht durch Plugins für weitere Dateiformate erweiterbar. In Vista wird meines Wissens sowas auch unabhängig von WinFS integriert sein. Genauso wie Spotlight wird das auf das existierende Filesystem aufgesetzt sein, mit einem Hintergrund-Dienst, der neue und geänderte Dateien automatisch indiziert.

Soweit ich weiss, war WinFS selbst ein wesentlich ehrgeizigeres Projekt, dass das Filesystem durch eine richtige Datenbank ersetzen sollte. Damit hätte man eine separate Suchmaschine wie Spotlight nicht mehr benötigt und hätte diese Funktion durch das Filesystem selbst bekommen und dabei gegenüber einem Dateisystem-Aufsatz nochmal bessere Performance und flexiblere Abfragemöglichkeiten ermöglicht. Soweit die Theorie - es sieht aber so aus als hätte das Konzept die theoretischen Erwartungen nicht bestätigt.

Gremlin
 
emagdnim schrieb:
was ist denn windows?
Kein Teil von Linux: "Linux is like a wigwam: No gates, no windows and an apache inside."
 
Windows Vista IST schick. Es wirkt sehr professionell, aber was darunter steckt ist nicht gut.

Wieso finde ich immer noch Reste von Windows 2000 und XP in Vista (ja! in den Resourcen findet man noch Teile, die aus Windows 2000 stammen und Grafiken aus XP Zeit)

Und den Resourcen-Hunger kann ich nicht verstehen. Wie werden denn bitte schön Laptops aussehen, die für Vista gemacht sind?

Sobald jedoch das Aero aus ist, sieht Vista billig aus. Da hatte Windows 2000 mehr Flair oder Windows ME mit dem Plus Pack!...

Es gibt einige sinnvolle Neuerungen. Z.B.: Man muss bei Treibern nicht unbedingt immer neustarten, aber das bringt es mir auch nicht.
 
Also eine Indizierung für Dateien und Metadaten, um diese schneller finden zu können.

Die Dateiindizierung für eine schnelle Suche gibt's aber auch schon bei win xp :rolleyes:

Ich kann mich an folgende Einstellungsmöglichkeit erinnern: "Dateien indizieren um eine schnellere Suche zu ermöglichen" (oder so ähnlich)

Flosse :cool:
 
flosse schrieb:
Die Dateiindizierung für eine schnelle Suche gibt's aber auch schon bei win xp :rolleyes:

Ich kann mich an folgende Einstellungsmöglichkeit erinnern: "Dateien indizieren um eine schnellere Suche zu ermöglichen" (oder so ähnlich)

Flosse :cool:

Das gabs schon bei Windows 2000. Es diente nur dazu, dass die Windows Suche Dateien schneller findet, weil es ungefähr weiß, wo Musik-Dateien liegen.

In der Praxis brachte es etwas, wenn man eine Datei mehrfach sucht.
Aber noch lange nicht so verzahnt wie Spotlight. (Kenne Spotlight nicht - nur der Werbung nach)
 
danke für die vielen tollen erklärungen. jetzt bin ich schlauer.

tolles forum! :)

und welchen pc soll ich mir jetzt am besten kaufen?
reichen 3,5Ghz für surfen, e-mail und ein bisschen mit photoshop cs2 arbeiten? bin ja nur privatanwender.
 
emagdnim schrieb:
danke für die vielen tollen erklärungen. jetzt bin ich schlauer.

tolles forum! :)

und welchen pc soll ich mir jetzt am besten kaufen?
reichen 3,5Ghz für surfen, e-mail und ein bisschen mit photoshop cs2 arbeiten? bin ja nur privatanwender.

Ich würde aber noch 4 GB RAM einbauen und schon sparen für die neuen DirectX 10 Grafikkarten... ;)

ach ja und vorallem musst du darauf achten, dass du :blabla:
 
neee, unter Vitsa braucht es dafür dann schon nen Quad-Core mit 5GHz ! :D
 
Gremlin schrieb:
Soweit ich weiss, war WinFS selbst ein wesentlich ehrgeizigeres Projekt, dass das Filesystem durch eine richtige Datenbank ersetzen sollte. Damit hätte man eine separate Suchmaschine wie Spotlight nicht mehr benötigt und hätte diese Funktion durch das Filesystem selbst bekommen und dabei gegenüber einem Dateisystem-Aufsatz nochmal bessere Performance und flexiblere Abfragemöglichkeiten ermöglicht. Soweit die Theorie - es sieht aber so aus als hätte das Konzept die theoretischen Erwartungen nicht bestätigt.
Sollte es nicht auch Ordner durch Tags ablösen? Sowas ist doch afaik bei OSX auch geplant.
 
Angel schrieb:
Sollte es nicht auch Ordner durch Tags ablösen? Sowas ist doch afaik bei OSX auch geplant.


Wie auch Apple wollte Microsoft das System so machen, dass der Computer alle Dateien automatisch "in sich" integriert.

D.h. ich bekomme eine eMail mit Anhängen oder ich lade mir eine Mp3 herunter, die Aufgabe dieses System ist es also nun, die Datei automatisch in den Musik Ordner zu verschieben sie in Datenbanken einzutragen, damit jedes Abspielprogramm sie findet und der Benutzer sich um nix kümmern muss.

Er muss nur noch sagen, ich will die und die Datei haben und der Rechner setzt sie ein, wo er es für richtig hält.

Der Benutzer muss dann dem Rechner nur noch sagen, erinnerst du dich an die und die Datei, geb mal her usw...

Wie das jetzt genau in der Praxis funktionieren soll, werden wir wohl zu erst von Apple zu sehen bekommen...
 
Draco.BDN schrieb:
Wieso finde ich immer noch Reste von Windows 2000 und XP in Vista (ja! in den Resourcen findet man noch Teile, die aus Windows 2000 stammen und Grafiken aus XP Zeit)
Du willst gar nicht wissen, von wann die Innereien von Mac OS X stammen. Die sind noch älter. NeXt Step, worauf OS X basiert stammt aus den späten 80ern. Der Mach-Kernel hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel.
Windows 2000 und XP funktionieren doch ganz OK. Da muss ja nicht gleich alles über Bord schmeissen.

Germlin schrieb:
Nicht ganz. Spotlight-ähnliche Funktionalität kannst du für Windows mit Google Desktop jetzt schon kriegen - allerdings im Gegnsatz zu Spotlight nicht durch Plugins für weitere Dateiformate erweiterbar.
Falsch. Google Desktop kann man durch PlugIns z.B. für pdf und zip erweitern, genau wie die Konkurrenz Windows Desktop Search.

Draco.BDN schrieb:
Wie das jetzt genau in der Praxis funktionieren soll, werden wir wohl zu erst von Apple zu sehen bekommen...
Du hast wohl noch nie was BeOS mit BFS gehört, geschweige denn es gesehen. Dagegen ist Spotlight eine lahme Ente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten