Schnellster Rechner mit OS 8.6 ?

Bramix schrieb:
Gibt es wesentliche Unterschiede zwischen den AGP G4 und den Gigabit Enet G4 oder haben sie ansonsten das gleiche Sawtooth Board?

Abgesehen vom Enet?

Davon abgesehen, würde ich mich mit Dir gerne mal über Bildbearbeitung austauschen.

Gruß aus BerlinTown

Der Gigabit Enet G4 ist auch nichts anderes als ein G4 AGP alle G4´s außer das erste Model sind AGP´s sie haben auch alle 100 MHz System Bus die nachfolge modele dann aber 133 MHz

Über die Bildbearbeitung solltest du dich lieber mit andren austauschen da bin ich keine Wirklicher Experte da gibt es hier ganz andere Profis.

Gruß
Marco
 
marco312 schrieb:
Jungs habt ihr an irgendwelchen illegalen Substanzen geschnüffelt ?oder um was geht es hier jetzt. :D


Is was ganz essenzielles!

An der Bar ist der Alkoholspiegel dafür schon zu hoch!

Aber wenn Du willst verklickere ich Dir die Details.

Vielleicht solltet Ihr mal eine kleine philosophische Ecke einrichten?

Mein Mac ist nicht so schnell, da habe ich mehr Zeit zum Nachdenken.

Gruß nach HH
 
tau schrieb:
Was willst Du denn wissen? ;)


Ich glaube zwar, das wir jetzt sehr weit vom eigentlichen Thema abschweifen, ab ich versuchs trotzdem mal.

Mich würde mal interessieren, wie wesentlich der Unterschied in der Bildqualität zwischen einer 6 MP und einer 8 MP Digital Reflex ist?
Bei mir wirds sicherlich eine Canon, da ich bereits eine analoge Canon mit Objektiven habe.

Maximales Druckformat A4.

Habe momentan eine 5 MP Casio QV 5700, quasi um Erfahrungen mit der Digitaltechnik zu sammeln.

Was mich an dieser Kamera stört, ist eigentlich in erster Linie das Bildrauschen.
Ist etwas nervig das nachträglich mit der Bildbearbeitung zu mildern.
Der 2. Punkt ist die Wiedergabe von starken Kontrasten.
(oft ziemlich ausgefressene Lichter)
Die Schärfe ist sonst eigentlich ganz ok.
 
marco312 schrieb:
Der Gigabit Enet G4 ist auch nichts anderes als ein G4 AGP alle G4´s außer das erste Model sind AGP´s sie haben auch alle 100 MHz System Bus die nachfolge modele dann aber 133 MHz

Über die Bildbearbeitung solltest du dich lieber mit andren austauschen da bin ich keine Wirklicher Experte da gibt es hier ganz andere Profis.

Gruß
Marco


Danke, habe ich fast vermutet.

Übrigens steht bei Apple tatsächlich, das die G4 AGP eigentlich nur mit den speziell damit ausgelieferten und angepassten OS 8.6 laufen sollen.

Bei den normalen OS 8.6 machen sie Vorbehalte.
"Möglicherweise nicht" steht da? Was immer das heißen mag.
 
Wir sind hier eh schon so Off-Topic..

Bramix schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie wesentlich der Unterschied in der Bildqualität zwischen einer 6 MP und einer 8 MP Digital Reflex ist?
Naja, einfach mehr Auflösung, oder? Der Unterschied kommt erst wieder bei den KB-Vollformat Chips. (Kodak DCS, Canon EOS 1Ds) Die haben ~12 MP und den Vorteil, daß sie nicht diesen Crop-Faktor haben (Brennweitenverlängerung / Objektivausnutzung), der ja mit APS-Sensoren im WW-Bereich große Schwierigkeiten macht.
...allerdings ist das eh Preisniveau ab 9000,-€

Ansonsten ist der Unterschied wohl eher im Funktionsumfang zu sehen, bei Kameras neuer Generation.

Zum Thema Bildrauschen: da sind die DSLRs im Gegensatz zu den Diggiknipsen naturgemäß besser dran. Ich hab eine Fuji S2 Pro, die war seinerzeit die Rauschärmste in allen Tests. ISO 400 und manchmal 800 ist durchaus brauchbar.

Bin grad nicht so bewandert mit den neuesten Modellen, da werden die umfangreichen Vergleichstests auf dpreview.com Dir sicher weiterhelfen..

Für hohe Ansprüche kannst Du Rohformat schießen. Im Raw-Plugin in PS8 kann man die komplette Bildkorrektur durchziehen und raus kommt ein 16-bit Tiff als „Abzug“. Die Einstellungen werden dem „Negativ“ als Tag angefügt und können auf die ganze Serie übertragen werden.


Bramix schrieb:
Der 2. Punkt ist die Wiedergabe von starken Kontrasten.

Da ist der Film immer noch allem voraus. Es gibt gewisse Techniken, Belichtungsreihen im Lab-Modus ineinander zu kopieren, um aus allen Bereichen das Beste rauszuholen. Da kann man aber ganze Bücher mit füllen..


Grüße,
 
tau schrieb:
Wir sind hier eh schon so Off-Topic..


Naja, einfach mehr Auflösung, oder? Der Unterschied kommt erst wieder bei den KB-Vollformat Chips. (Kodak DCS, Canon EOS 1Ds) Die haben ~12 MP und den Vorteil, daß sie nicht diesen Crop-Faktor haben (Brennweitenverlängerung / Objektivausnutzung), der ja mit APS-Sensoren im WW-Bereich große Schwierigkeiten macht.
...allerdings ist das eh Preisniveau ab 9000,-€

Ansonsten ist der Unterschied wohl eher im Funktionsumfang zu sehen, bei Kameras neuer Generation.



------ Na ja, das die rechnerische Auflösung höher ist, ist mir schon klar.
Mich würde nur interessieren, ob das bei einem ordentlichen Drucker noch umgesetzt wird? Die Drucker haben ja auch nur eine begrenzte Auflösung.
Hab mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt?

Zum Thema Bildrauschen: da sind die DSLRs im Gegensatz zu den Diggiknipsen naturgemäß besser dran. Ich hab eine Fuji S2 Pro, die war seinerzeit die Rauschärmste in allen Tests. ISO 400 und manchmal 800 ist durchaus brauchbar.


-------- Die Fuji ist ein feines Teil, nur etwas groß für mich.

Bin grad nicht so bewandert mit den neuesten Modellen, da werden die umfangreichen Vergleichstests auf dpreview.com Dir sicher weiterhelfen..


----- Die Test sind wirklich hervorragend ausführlich. Habe bisher noch nichts besseres gefunden.

Für hohe Ansprüche kannst Du Rohformat schießen. Im Raw-Plugin in PS8 kann man die komplette Bildkorrektur durchziehen und raus kommt ein 16-bit Tiff als „Abzug“. Die Einstellungen werden dem „Negativ“ als Tag angefügt und können auf die ganze Serie übertragen werden.




Da ist der Film immer noch allem voraus. Es gibt gewisse Techniken, Belichtungsreihen im Lab-Modus ineinander zu kopieren, um aus allen Bereichen das Beste rauszuholen. Da kann man aber ganze Bücher mit füllen..


Grüße,


Dito und Danke
 
Bramix schrieb:
Mich würde nur interessieren, ob das bei einem ordentlichen Drucker noch umgesetzt wird? Die Drucker haben ja auch nur eine begrenzte Auflösung.
Hab mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt?

z.B. die S2 Pro mit 6MP:

Bildmaße: 3024 px * 2016 px @ 200 dpi = 38,4 cm x 25,6 cm

Das ist fast A3, und 200 dpi langt für einen Tintenpisser vollkommen.

Grüße.




PS: Du mußt außerhalb der Zitattags schreiben: [Tag]Meintext[/Tag] Deine Antwort
 
Noch mal ne Frage zur Vertiefung des Themas!

Sind die G3 B+W eigentlich merklich langsamer (bei gleicher Taktfrequnz) als die G4 AGP?

Habe mal gelesen, das sich die Vorteile des G4 Prozessors eigentlich nur bei entsprechend angepasster Software auswirken.

Wie siehts da bei OS - X aus.

Ist ein schneller G3 ( 400 - 450 MHz) da - passabel - zu gebrauchen oder lahmt er doch sehr.

Bin kein Hochleistungsfreak und mache weder Videoschnitt noch 3D Spiele noch MP 3 Ripping!
Photoshop ist vermutlich das leistungshungrigste Programm was ich benutze.

Gruß aus BerlinTown
 
Ein G3/400 mit 768 MB und einer Radeon mit 16 MB verrichtet hier seinen Dienst als Praktikantenrechner. Das reicht für normale Aufgaben wie Office/Layout und ein bissl Bildbearbeitung völlig aus.

Für Rohformat-Bildbearbeitung brauchst Du allerdings einen 900 Mhz G3 oder G4, das Plugin ist sehr leistungshungrig. Die Schieberegler sind sonst nicht flüssig zu Bedienen, und Du brauchst ziemliche Geduld. Da bist Du mit einem Mac Mini besser dran.
 
Gerade bei bestimmten Photoshop Filtern macht sich die Altivec Einheit des G4 deutlich bemerkbar weil Adobe sie darauf optimiert hat.

Bei gleicher Taktung ist Altivec ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal der G4 versus G3.

Und was ist passabel? Verdienst du dein Geld mit Photoshop, bist du ambitionierter Hobby Fotograf oder willst du ab und zu mal den Kopf von Elli auf den Korper von Helga montieren und als Geburtstagsgruss verschicken ;) Wenn wir das wissen geht es nur noch darum, wie in welchem Zusammenhang deine Leidensfaehigkeit zu deiner Bereitschaft zum Geldausgeben steht und schon kann man zu einer vernuenftigen Kaufentscheidung kommen ;)

Cheers,
Lunde
 
tau schrieb:
Ein G3/400 mit 768 MB und einer Radeon mit 16 MB verrichtet hier seinen Dienst als Praktikantenrechner. Das reicht für normale Aufgaben wie Office/Layout und ein bissl Bildbearbeitung völlig aus.

Für Rohformat-Bildbearbeitung brauchst Du allerdings einen 900 Mhz G3 oder G4, das Plugin ist sehr leistungshungrig. Die Schieberegler sind sonst nicht flüssig zu Bedienen, und Du brauchst ziemliche Geduld. Da bist Du mit einem Mac Mini besser dran.



Vermutlich bezog sich diese Auskunft auf OS-X ?

Beim Raw-Format bin ich noch nicht angelangt, das höchste der Gefühle bei mir ist PS 5.

Möchte OS-X nur allmählich etwas intensiver kennenlernen.
Auf meinem 250er Wallstreet läuft es etwas zäh trotz maximalem Speicherausbau (384 MB).

Mir kommt es momentan halt auch noch auf 8.6 Kompatibilität an.
G3 Rechner sind momentan recht günstig zu haben.
 
Bramix schrieb:
Möchte OS-X nur allmählich etwas intensiver kennenlernen.
Auf meinem 250er Wallstreet läuft es etwas zäh trotz maximalem Speicherausbau (384 MB).

Mir kommt es momentan halt auch noch auf 8.6 Kompatibilität an.
G3 Rechner sind momentan recht günstig zu haben.


Was spricht gegen 9.2.2 ? Das ist auch nicht langsamer als 8.6 und welche Software sollte da nicht laufen? Da kannst Du Dir bis zu einem 1,2 Ghz G4 kaufen.

Wenn Du Dir eine 6 MP Canon DSLR zulegst, wirst Du nach Leistung hungern, glaubs mir. Selbst Bilder betrachten kann sonst eine Qual werden. (hab noch ein G3/400 Pismo, das ist unterstes Level)


Und bei Deinen Ansprüchen kommst um RAW nicht drumrum, Du schmeißt ja auch nicht Deine Negative weg, oder?
 
lundehundt schrieb:
Gerade bei bestimmten Photoshop Filtern macht sich die Altivec Einheit des G4 deutlich bemerkbar weil Adobe sie darauf optimiert hat.

Bei gleicher Taktung ist Altivec ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal der G4 versus G3.

Und was ist passabel? Verdienst du dein Geld mit Photoshop, bist du ambitionierter Hobby Fotograf oder willst du ab und zu mal den Kopf von Elli auf den Korper von Helga montieren und als Geburtstagsgruss verschicken ;) Wenn wir das wissen geht es nur noch darum, wie in welchem Zusammenhang deine Leidensfaehigkeit zu deiner Bereitschaft zum Geldausgeben steht und schon kann man zu einer vernuenftigen Kaufentscheidung kommen ;)

Cheers,
Lunde


Gute Fragen!
Was ist ein ambitionierter Hobby Fotograf?
Bin ein gehobener Hobby Fotograf, aber kein spitzfindiger Erbsenzähler.

Wollte nur wissen, ob OS-X halbwegs flüssig auf einem schnellen G3 B+W läuft. Muß aber nicht wie eine Rakete abgehen.

Photoshop will ich unter OS-X noch nicht einsetzen.

Ansonsten, siehe meine Antwort auf Tau
 
Bramix schrieb:
Wollte nur wissen, ob OS-X halbwegs flüssig auf einem schnellen G3 B+W läuft. Muß aber nicht wie eine Rakete abgehen.

Jo, das tut auf jeden Fall.
 
Bramix schrieb:
Gute Fragen!
Was ist ein ambitionierter Hobby Fotograf?
Bin ein gehobener Hobby Fotograf, aber kein spitzfindiger Erbsenzähler.

Wollte nur wissen, ob OS-X halbwegs flüssig auf einem schnellen G3 B+W läuft. Muß aber nicht wie eine Rakete abgehen.

Photoshop will ich unter OS-X noch nicht einsetzen.

Ansonsten, siehe meine Antwort auf Tau

Nichts fuer ungut Bramix - ich habe heute wahrscheinlich Hans Soellner zu viel ueber die Geringe Menge singen hoeren.

Halte dich nicht fuer einen spitzfindigen Erbsenzaehler - mich aber auch nicht ;)

Cheers,
Lunde
 
tau schrieb:
Jo, das tut auf jeden Fall.

Na, das ist doch mal ein klares Wort!

Danke!

Gleich noch was zu OS 9.2.2
Hab nichts gegen dieses OS, läuft neben 8.6 auf meinem Wallstreet.

Das Problem ist nur, mein altes Excel 5 läuft nicht unter OS 9.xx.
Darauf will ich momentan aber nicht verzichten.
Habe mir damit ein ziemlich umfangreiches Börsenprogramm gestrickt, mit sehr vielen Makros in der alten Makrosprache.
Ist mir gegenwärtig zu mühsam, alles auf Visual Basic umzupfriemeln.
Gibts da vielleicht einen einfacheren Weg, als alles per Hand neu zu programmieren?

Da wäre ich für einen Tip sehr dankbar!
Das würde viele Probleme lösen.
 
lundehundt schrieb:
Nichts fuer ungut Bramix - ich habe heute wahrscheinlich Hans Soellner zu viel ueber die Geringe Menge singen hoeren.

Halte dich nicht fuer einen spitzfindigen Erbsenzaehler - mich aber auch nicht ;)

Cheers,
Lunde


Also mein lieber Gralshüter,
das war auch nicht auf Dich gemünzt, sondern nur auf manche "ambitionierten Hobby-Fotografen".
Im HiFi Bereich sind das die sogenannten HighEnder.
Die hören doch glatt in der Wüste das Gras wachsen!


Übrigens: Wer ist Hans Soellner?

Das Thema mit den Geringen Mengen hat mich glatt in Hochspannung versetzt!

Nastrowje oder so ähnlich
 
Hans Soellner ist der letzte und einzige Bayerische Indianer (auch wenn Willi Michl das von sich behauptet). Der hat ein besonders inniges Verhaeltnis zur Bayerischen Justiz im allgemeinen und Innenminister Beckstein im speziellen. Es gibt ein Album 241235 (ist glaube ich Justiz Aktenzeichen) in dem er das Thema rund um weiche Drogen, Beleidigung und Verfassungsschutz Bespiztelung musikalisch aufbereitet.

Im Stueck Geringe Menge will er von einem Richter den Begriff definiert haben - schliesslich muesse er wissen wieviel er ohne Gefahr eingesperrt zu werden mit sich rumtragen koenne. Wenn es auf der Autobahn zu Geschwindigikeitsbegrenzungen kommt wuerde da ja auch nicht stehen "Fahren sie langsam" und auf dem naechsten "Fahren sie jetzt noch langsamer".

Das muss wohl gelaufe sein als ich was ueber 'passabel' schnelle Rechner geschrieben habe.

Wenn dich die Texte interessieren: http://www.soellner-hans.de/news/newsfolder/2003/061303_soellnerbuch.pdf. Solltest ein bisschen Bayerisch koennen.

Cheers,
Lunde, der auch nur ein bisschen Bayerisch kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten