Schnellster Rechner mit OS 8.6 ?

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von Bramix, 24.02.2005.

  1. Bramix

    Bramix Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    52
    Hallo,
    aus verschiedenen Gründen (u.a. wichtige ältere Software) versuche ich rauszubekommen, welches die letzten Powermacs waren, die auch noch mit OS 8.6 booten können.

    Die G3 BW scheinen es auf jeden Fall zu können, machen es auch noch einige G4 Modelle ?
     
  2. KoMic

    KoMic MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    11.12.2004
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    jau - die beigen könnens. brauchste einen?;)

    KoMic
     
  3. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.410
    Zustimmungen:
    211
    Hallo

    G4 Gigabit Ethernet 500 MHz konnte es definitiv auch noch mit 8.6.

    Gruß
    Marco
     
  4. Bramix

    Bramix Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    52
    Meine Güte seid Ihr schnell, kaum 'n Frage gestellt schon kriegt man 'ne Antwort!

    Woran erkenne ich den 500 Mhz G4 Gigabit Ethernet?

    Ist das der normale 500 Mz G4 ?

    Dachte immer, das die G4 Modelle OS 9 brauchen.

    Habe hauptsächlich etwas ältere Software, kann der G4 da sein Potential überhaupt ausspielen?
     
  5. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.410
    Zustimmungen:
    211
    Die ersten G4´s wurden sogar noch anfangs mit Mac Os 8.6 ausgeliefert der Gigabit Ethernet hat als original os 9.0.4 er hat die Machine ID PowerMac 3.3 Familly Number M7891 92 93 es gab ihn mit 400 / 450 dual und 500 MHz .

    Gruß
    Marco
     
  6. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    30.01.2005
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    586
    Laut Mactracker waren die letzen mit Mac OS 8.6 ausgelieferten Power Macs der G4 AGP Graphics (alias Sawtooth) und der PCI Graphics (Yikes). Auf allen anderen Modellen, die werkseitig mit einer neueren Version ausgeliefert wurden, solltest du 8.6 besser nicht installieren, weil dies u. U. nicht kompatibel oder instabil sein könnte.
     
  7. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.410
    Zustimmungen:
    211
    @Ulfrinn

    Auf dem G4 Gigabit Ethernet 500 MHz läuft Mac Os 8.6 völlig Problemlos zumindest heute morgen noch und das seit Ca. 3 Jahren.
     
  8. Bramix

    Bramix Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    52
    Also, wenn der G4 Gigabit Ethernet (gibts keine einfacheren Namen?) so schnell ist wie ihr, dann muß ich ihn mal unter die Lupe nehmen.

    Sind da irgend welche Schwachstellen bekannt?
     
  9. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.410
    Zustimmungen:
    211
    Nein da gibt es eigentlich keine Schwachstellen Man kann ihn sogar bis auf G4/1,7GHz aufrüsten.

    Wenn er bei eBay angeboten ist wird eigentlich auch immer die Bezeichnung mit angegeben.
    unter Os 8../9.. gehen bis zu 1,5 Gb RAM unter OS x 2 GB
     
  10. Bramix

    Bramix Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    52
    Hört sich alles ganz gut an.
    Da hätte ich dann sämtliche Optionen von OS 8.6 bis OS-X.xxxxx
    Wäre vermutlich eine sehr universelle Lösung.

    Von OS-X war ich bisher noch nicht so angetan, aber es läßt sich wohl auf Dauer nicht vermeiden.
    Mit dem Rechner könnte ich mich dann so allmählich an OS-X ranrobben ohne gleich alles Alte aufgeben zu müssen.

    Erst mal ganz herzlichen Dank für euer tolles Feedback!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen