Schnellste Graka für Power Mac G4?

Sachen wie Youtube gehen damit schon nicht mehr, was auch wieder am Browser liegt den wenn ich den Film downloade und mit VLC öffne geht es fast ruckelfrei.
Das liegt eher am Flash/HTML5 Player. Der ist nicht für den G4 optimiert. ;)
Man hat eher das Problem, so meine Beobachtungen, das die Browser-Software schwerer geworden ist
Nö, das ist weniger das Problem.
Die Inhalte der Seiten sind zwar auch intensiver geworden
Das ist so das Hauptproblem, und meist wirds nur intensiver um irgendeine Werbung an den User zu bringen, da wird gerne mit Flash, Java und Co nur so um sich geworfen. Meist völlig Sinnbefreit.
 
Flash gab es auch zu PPC G4 Zeiten schon. Liegt eher an der Weiterentwicklung und das fallen lassen vom Support alter Hardware, kann man denen aber nicht verübeln. Alte Flash Software (Macromedia/Shockwave) läuft ja ruckelfrei, sogar auf einem G3. HTML5 ist in der tat neuer, schade das neuer auch meistens langsamer heißt.

Wenn ich aber einen alten Browser auf einem alten Gerät starte, ohne jetzt überhaupt mit dem Internet verbunden zu sein, startet dieser schneller wie ein moderner Browser auf modernere Hardware; (jetzt nicht davon ausgehend, das man das neuste vom neusten an Hardware stehen hat). Auch wenn man Flash-, Java- und Werbeblocker drin hat, ist es immer noch langsamer. Nur leider kann man mit dem alten Browser nicht mehr so richtig Surfen. So z.b. IE 5.5. öffnet eine menge Seite nicht mehr, kommt immer die Meldung das er die nicht gefunden habe, IE 5.5 kann ja auch kein HTML5.

Siehe auch Wirth's Gesetz: https://en.wikipedia.org/wiki/Wirth's_law
Und Bloatware: https://en.wikipedia.org/wiki/Software_bloat

Früher war nicht alles schlecht.

Was auch mal interessant ist, ist die Software "Ghostery", diese zeigt an wenn von einer Webseite Tracker sind, also das eine Seite eine andere aufruft um Daten auszutauschen oder Werbung zu schalten. Dies kostet ja auch zeit und Bandbreite. Diese Seite z.b. sendet Daten an "Google Analytics" und "Alexa Metrics".
 
Flash gab es auch zu PPC G4 Zeiten schon. Liegt eher an der Weiterentwicklung und das fallen lassen vom Support alter Hardware, kann man denen aber nicht verübeln.
Der G4 war noch nie bekannt dafür, besonders gut mit Flash umgehen zu können.
Alte Flash Software (Macromedia/Shockwave) läuft ja ruckelfrei, sogar auf einem G3.
In der Anfangszeit von Youtube war 240p auch noch das Maximum der Gefühle, das kann auch ein G4 noch ganz gut wiedergeben, heute hat man aber Glück wenn das langsamste 380p ist.
So z.b. IE 5.5. öffnet eine menge Seite nicht mehr, kommt immer die Meldung das er die nicht gefunden habe, IE 5.5 kann ja auch kein HTML5.
Mag sein, dass er kein HTML5 kann aber er sollte eigentlich nicht melden, dass er die Seite nicht gefunden hat. Das wäre eine falsche Meldung.
Was auch mal interessant ist, ist die Software "Ghostery", diese zeigt an wenn von einer Webseite Tracker sind, also das eine Seite eine andere aufruft um Daten auszutauschen oder Werbung zu schalten. Dies kostet ja auch zeit und Bandbreite. Diese Seite z.b. sendet Daten an "Google Analytics" und "Alexa Metrics".
Ja, sowas kann auch interessant sein.

Wenn dir de IE5 nicht gefällt, kennst du TenFourFox? Schaus dir mal an, für alte Rechner ists gemacht (Firefox für G3/G4 Maschinen)
 
Der G4 war noch nie bekannt dafür, besonders gut mit Flash umgehen zu können.

In der Anfangszeit von Youtube war 240p auch noch das Maximum der Gefühle, das kann auch ein G4 noch ganz gut wiedergeben, heute hat man aber Glück wenn das langsamste 380p ist.
Stimmt.

Mag sein, dass er kein HTML5 kann aber er sollte eigentlich nicht melden, dass er die Seite nicht gefunden hat. Das wäre eine falsche Meldung.
Macht er aber, sogat direkt wen ich direkt die URL von diversen webseite eingebe. Mach IE6 auf windows 2000/XP auch.

Wenn dir de IE5 nicht gefällt, kennst du TenFourFox? Schaus dir mal an, für alte Rechner ists gemacht (Firefox für G3/G4 Maschinen)

Bitte 4 Posts vorher lesen... :D Hatte ich schon erwähnt plus den Clazilla für OS8/9.
 

Ich finde das Projekt Tenfourfox wirklich super, aber man merkt auch stark, dass es
ein Programm umgesetzt für eine Hardware ist, für die es nicht gedacht war.
Ich habe Tenfourfox noch nie auf einem G5 gesehen, aber G4s sind mit der aktuellen Firefoxversion
auf PPC Architektur schon deutlich im überforderten Bereich.
Auf G3s stelle ich es mir noch schwieriger vor.
 
Habe TFF schon auf einem 9600 (G3 350 und G4 450) und iBook G3 500 benutzt, aber einen unterschied zwischen den CPUs konnte ich nicht wirklich feststellen.

Ich finde TFF läuft wirklich zäh. Er ist aber auch der einzige aktuelle und moderne Browser für 10.4
 
+1. TTF läuft selbst auf dem G4 MDD 1.25 schon ziemlich gemütlich wenn man von einem moderneren Rechner kommt.
 
Ich empfinde die ATI x800 auf meinem MDD (Dual 1,42GHz Modell mit FW800) als sehr schnell. Mit 10.5.8 lässt es sich sehr gut arbeiten. Dank getauschter Netzteil-Lüfter ist sogar die Lautstärke absolut annehmbar.
 
HTML5 ist in der tat neuer, schade das neuer auch meistens langsamer heißt.

Das unterschreibe ich so nicht, als Safari erstmals HTML5 konnte, war Youtube eine Zeitlang am G4 plötzlich wieder halbwegs brauchbar (10.4, iBook 1 GHz), deutlich flotter als Flash. Weiß eigentlich jemand was über das Gerücht, dass bei Firefox im Herbst 2016 alle Plugins gekillt werden und damit Flash Player Geschichte ist?
 
Interessante passive Karten gibt es für den Mac!
- Radeon AGP 9000 PRO 64MB
- Radeon PCI 9200 128 MB (optimal für G3 B&W)
- Radeon AGP 9600 PRO ?
- Radeon AGP 9600 XT ?
- Radeon AGP 9650 (256MB 256 Bit!!!)

Also diese 9650 sollte ein Killer sein, nicht ganz so weit weg von der 9800er.
 
Danke, bei OS9 ist ja die 9200er die aktuellste Karte, egal ob AGP oder PCI,
allerdings ist bei den AGP's vermutlich die 9200er nicht die schnellste.
Ich gehe davon aus, dass die Performance in etwa so aussieht.

Von langsam zu schnell:
R7000
R9200
R9000pro
R8550

Unter OSX hast du ja dann auch noch:
9600 128/128
9650 256/256!
9800 se/pro/non pro 128/256
X800
X850
X1900
X2600
X46xx
X56xx
etc.

Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, welche unter OSX nur noch PCIe waren.
Im Endeffekt aber fast egal, es gibt Spiele unter OS9 die richtig Power brauchen,
da kommt man mit 400Mhz und einer R7000 eben nicht hin.
Auch wenn ein G4-Mini nicht der Stein der Weisen ist, so ermöglicht er doch
recht akzeptablex OSX-Gaming und ganz ganz wenig OS9 Gaming und bietet
zudem noch einen hohen Mehrwert mit dem AmigaOS bzw. MorphOS.
Ausserdem ist er klein und recht leise.

Es muss halt darunter auch 3D gehen und darüber natürlich auch.
Ich muss bei der OS9 Maschine eigentlich keine Rücksicht auf OSX nehmen.
Die GF4-TI4600 kann aber beides. Eine R8500 wäre eine ebenfalls gute Karte.
 
Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche PCIGrafikkarten für den Mac den nativen DB-15 Anschluß haben?
Ich habe Gestern ein wenig an dem 7xxx gespielt. Da nutze ich derzeit die Onboard 2D-Grafik über das Kabel
mit der PC-Dos-Karte. Zudem steckt eine Voodoo2 drin, die an einem anderen Monitor hängt.
Das geht ganz gut, stürzt aber häufig ab, d.h. das Umschalten der Monitore funktioniert nicht. Ich sehe
nach dem 3D-Spiel kein Menu und keinen Desktop am primären Bildschirm.

Die Sache lässt sich lösen, in dem ich auf die Onboard-Grafik verzichte und eine VillageTronic 3DFX-Banshee
einbaue, die noch einen DB15 hat. Dann funktioniert das alles einwandfrei. Leider ist die Banshee nur mit
8MB ausgestattet, d.h. keine höheren Auflösungen und die Performance ist wegen einer TMU weniger DEUTLICH
schlechter, als mit der Voodoo2. Ich wüsste auf Anhieb nicht, wie ich eine PCI-Grafikkarte mit VGA oder DVI
mit der Doskarte kombinieren kann, so das alles auf einem Monitor abläuft.

Doc
 
Da gibts nichts, was genug Bumms hätte.
Mir würde da einfallen:
IX Twin Turbo
IX Micro
ATI Mach64
ATI Rage Pro
Radius Thunder 3D
viele Formac und VillageTronic Karten.

Lohnt sich alles nicht. Mit entsprechenden Adaptern lässt sich da nichts machen?
Es gibt doch auch welche für VGA->DB15.
 
Soweit ich weiss waren die X800XT die letzten mit AGP, und die musste man noch leicht modifizieren, indem man einige Pins abklebte.
 
Ich hatte die X800XT im G5 und kann da leider nix gutes berichten.

Die Lamellen der X800 waren wohl Hartgelötet. Bei meinen Spiele-Eskapaden fielen mir merkwürdige Geräusche auf, die aus meinem G5 kamen (ein art BING). Das Ende vom Lied: Der Kühler wurde so warm, dass die Kühler-Lamellen von der Kupfer-Bodenplatte abgesprengt wurden.
 
Krass... ich hatte eine X800XT in meinem G4; das war aber eher zu Testzwecken; sehr viel hab ich nicht damit gemacht, da sie nicht unter OS 9 läuft.
 
Zurück
Oben Unten