Schnellste Graka für Power Mac G4?

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Hi!

Was ist die schnellste Grafikkarte für einen Powermac G4 (MDD Dual CPU) unter 10.5 Leopard?
ATI Radeon 9800?

Gehen alle Grafikkarten aus den G5s auch im G4?
Und eine Grafikkarte, die für AGP 8x ausgelegt ist (G5) müsste doch auch
unter AGP 4x funktionieren - wenn auch langsamer?

EDIT: Ich habe gelesen, dass die Nvidia Geforce 6800GT (AGP!) Grafikkarte,
die in G5s verwendet wurde, in einem G4 nicht funktionieren soll.
Warum?
 
OS X ja, wenn du die schnellste Karte für OS 9 suchst, das ist wohl etwas schwerer heraus zu finden. Ich bin mir da nicht so sicher, aber ich glaube die ATI 8500 war so ziemlich das schnellste unter OS 9. Es könnte aber auch die GeForce 4Ti gewesen sein, oder war die schon OS X only?

Edit: Sehe gerade der Chart zeigt auch welche Karten OS 9 unterstützen.
Also GeForce 4 oder 8500, aber an der 4Ti muss man noch rumlägen, also die 8500 von ATI.
 
ja Pin 3 und 11 abkleben, hab ich gestern noch gemacht um eine geflaschde 9700 mal zu testen in einem QS. Einige vom G5 müssten auch gehen, wenn man die Pins abklebt. Aber es gibt auch G5 Karten die passen gar nicht rein, die haben irgendein angepassten APG-slot. Habe da nämlich noch ein paar liegen und einige sehen anders aus.
 
Schnellste Karte ist die 7800GS

Noch einen drauf setzt du dann mit der Gainward Bliss 7800GS. Die hat in der Ausführung mit G70 GPU den Chip der 7800GT mit 20 statt 16 Pipelines wie bei der GS.
Man muss allerdings wie Tzunami bereits sagt aufpassen, dass man auch das Modell mit G70 GPU erwischt. Die meisten 7800GS haben eine G71 GPU, die im Mac nicht funktioniert.

Jetzt wo ich die ganzen Sachen lese bekomm ich doch Lust mir wieder einen MDD zu besorgen... Ich habe letztens beim Bastelkiste durchsuchen eine Bliss 7800 mit Single Slot Kühler liegen sehen, die ich schon vergessen hatte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
OS X ja, wenn du die schnellste Karte für OS 9 suchst, das ist wohl etwas schwerer heraus zu finden.

Soll schon für OS X sein, aber danke!
Ich hatte die Seite beim ersten Lesen bzgl. des Flashens nur so verstanden, dass es nie eine Macversion der Karte gab - daher meine Idee, dass es auch mit Treibern umständlich sein könnte.
Aber is ja Quatsch - wenn's nie ne Mac Version gab, wo sollte dann das ROM zu flashen herkommen.

Gibt es bei den geflashten AGP Karten eigentlich auch Probleme mit dem Bootscreen,
wie bei "heutigen" Mac Pro Rechnern?
Oder war das damals kein Thema?

ja Pin 3 und 11 abkleben, hab ich gestern noch gemacht um eine geflaschde 9700 mal zu testen in einem QS.

Ja, darüber habe ich jetzt auch viel gelesen. Pin 3 und 11, die für die Stromversorgung des Apple Cinema Displays
im G5 zuständig sind - und im G4 nicht.
DAS wundert mich ehrlichgesagt. Im Klartext heißt das ja, dass die G5 AGP Grafikkarten nicht 100% der AGP Norm
entsprechen…? Sie sind zumindest nicht zueinander pinkompatibel.

Jetzt wo ich die ganzen Sachen lese bekomm ich doch Lust mir wieder einen MDD zu besorgen... Ich habe letztens beim Bastelkiste durchsuchen eine Bliss 7800 mit Single Slot Kühler liegen sehen, die ich schon vergessen hatte. :)

Mit so einer Konfiguration (schnellste Graka + flotter G4, also Dual 1.25GHz) müsste doch zumindest flüssiges
surfen möglich sein, oder?
Mit meiner Radeon 9200 kann man flüssige Grafikdarstellung im Netz auf jeden Fall ziemlich vergessen. Ich denke, die GraKa
ist da der Flaschenhals.
 
Pin 3 und 11 sind nicht für die Stromversorgung soweit ich weiß, sondern um eine 8X AGP Karten auf 4X laufen zu lassen. Für die Stromversorgung des Displays sind, zumindest beim G4, extra Anschlüsse vor dem eigentlichen AGP Anschluss hinzugefügt. Die 9700 die ich benutze kommt ja nicht aus einem G5.
 
Trotzdem merkwürdig - eigentlich sollten AGP 8x Karten von sich aus abwärtskompatibel sein.
Oder nicht?
 
Ja die Karten schon, aber ein G4 starten nicht wenn eine 8X Karte installiert ist und mit diesen Aufklebern zwingt man die Karte auf 4x zu laufen.
 
Also entspricht der G4 AGP Slot nicht 100% den Spezifikationen?
Irgendwo muss ja was faul sein, wenn eine AGP 8x Karte nicht ohne weiteres in einem AGP 4x Slot
läuft - was sie sollte.
 
Kann ich dir jetzt nicht sagen. Diese Phänomen kenne ich auch nur von den G4 von Apple.
 
Die Pins 3 und 11 sind in der AGP 4x Spezifikation unbelegt gewesen. Apple hat diese Pins benutzt um ADC Displays ein und aus zu schalten. Die ADC Stromversorgung selbst kommt von dem extra Stecker hinter dem AGP Slot.
Bei AGP 8x war in der Spezifikation dann eine Belegung der Pins vorgesehen, weshalb 8x Karten nicht ohne weiteres im G4 laufen.
 
Klingt auf den ersten Blick gut, auf den zweiten dann doch komisch.

Wenn die besagten Pins im G4 unbelegt sind, wozu muss man die Pins an der GraKa dann
abkleben? Da kommt ja eh nix raus (unbelegt), wozu dann also noch die Isolierung?
 
Die sind im G4 mit dem Power on Signal belegt. Bei AGP 8x Karten liegt auf den Pins 3 und 11 zusätzlich Masse, dadurch startet der G4 dann nichtmehr, weil die Signalleitungen auf Masse gezogen werden.
Bei AGP 8x Karten, die für den G5 vorgesenen waren, ist das Power On Signal für ADC woanders hingewandert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFangio und CUC
Aha, das erklärt einiges. dan könnte man je eigentlich, weil ja nur Masse drauf liegt, die Pins einfach trennen.
 
Nochmal zu Thema schnellst GPU. In einem QuickSilver 733 war bereits eine eine GeForce 3 durch CPU und Bus in der Framerate begrenzt und das könnte auch beim MDD der Fall sein.
 
Mit so einer Konfiguration (schnellste Graka + flotter G4, also Dual 1.25GHz) müsste doch zumindest flüssiges
surfen möglich sein, oder?
Kommt drauf an was man unter flüssigem Surfen versteht. Das Internet wird immer Resourcenhungriger, sieht man auch hier am Forum. Die Grafikkarte hat damit aber kaum was zu tun.
 
Man hat eher das Problem, so meine Beobachtungen, das die Browser-Software schwerer geworden ist und das es für ältere Systeme immer weniger aktuelle Browser existieren. Die Inhalte der Seiten sind zwar auch intensiver geworden, aber wenn ich z.b. Internet Explorer 5.5 auf einem Quicksivler 733 mit 10.2 starte geht das viel schneller als das neuste FireFox oder Safari auf meinem Core2Duo iMac mit 10.10. Habe selber einen G4 1,5 Ghz mit 10.4.11 und der meckert auch schon rum; nun ja was heißt schon, ist immerhin schon 11 Jahre alt. Sachen wie Youtube gehen damit schon nicht mehr, was auch wieder am Browser liegt den wenn ich den Film downloade und mit VLC öffne geht es fast ruckelfrei.

Es gibt da ja für 10.4 den TenFourFox: http://www.floodgap.com/software/tenfourfox/
Und für OS 8-9 gibt es Classilla (soll auch auf 10.1-10.3 laufen): http://www.floodgap.com/software/classilla/
 
Zurück
Oben Unten