Schneller USB-Stick

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Macuser,

ich bemühe mich gerade um einen schnellen USB-Stick. Ich sehe, USB 3.0 ist noch lange keine ausreichende Voraussetzung. Da gibt es welche, die geben meist gar keine Schreibgeschwindigkeit an. Wenn man dann USB 3.0 Super Speed eingibt, gibt es welche, die geben bis zu 12 MB/s an, andere bis zu 70 MB/s und manche sogar bis zu 200 MB/s.

Ich habe mit einem Stick "SanDisk Extreme USB 3.0" bei einer Datei von etwa 1 GB etwa 40 MB/s erreicht. Wahrscheinlich erreicht man mit einer deutlich größeren Datei noch mehr. Ich möchte die Sache endlich mal verstehen und habe deshalb ein paar Fragen an Euch, die ihr ja (fast) alles wisst:
  1. Wie unterscheiden sich "hardwaremäßig" die schnellen von den langsamen Sticks??
  2. Warum "bis zu …"? Was muss man tun, damit der reale Stick eine möglichst hohe Schreibgeschwindigkeit erreicht? Oder anders herum, was muss man vermeiden?
  3. In Wikipedia werden Schreibgeschwindigleiten bis 300 MB/s genannt. Gibts die wirklich? Ver
  4. Wird durch einen USB-Port die Schreibgeschwindigkeit kleiner?
  5. Welchen Stick könnt empfehlen?
Alberto
 
1. verbaute Speicherchips? (keine Ahnung)
2. einige Sticks bieten evtl eine Verschlüsselung an, oder die Dateien werden vor dem Kopieren gescannt, das kann sicherlich die Datenrate bremsen
3. ja
4. Hier ist ein USB Hub gemeint? Wahrscheinlich wenn dieser nicht USB 3.0 unterstützt, oder mehrere Dinge dranhängen, die fleissig, zeitgleich Daten hin und herschaufeln
5. der zB? https://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-128GB-Solid-USB-Flash-Laufwerk/dp/B01MU8TZRV/
 
Da hab ich mit meinem "SanDisk Eyxtreme USB 3.0" doch einen ziemlich guten Stick erwischt. Ich habe den nochmal getestet und die folgenden Schreibgeschwindigkeiten ermittelt. Ich habe diesmal eine Datei von knapp 6 GB aus dem iMac auf den Stick geschrieben und bekam heraus:
  • Den Stick alleine in ein USB 3.0 Hub, als ohne weitere Speicher am Hub, und bekam etwa 100 MB/s. Das klingt doch schon recht gut.
  • Dann habe ich den Stick direkt in den USB-Eingang des iMac gesteckt und bekam auch wieder etwa 100 MB/s, es wurde nicht mehr besser.
  • Dann habe ich den Stick in einen alten 2.0 Hub gesteckt und bekam immer noch ordentliche 40 MB/s.
  • Mit einem 2.0 Stick Transscend Ultra Speed bekam ich dann nur noch knapp 19 MB/s.
Ich staune, welche Bedeutung der Stick hat. Mit einem guten Stick schneidet USB 2.0 gar nicht so schlecht ab.

Was ich gerne wüsste: Was hat es mit USB 3.1 auf sich? Braucht man da neue Stecker bzw. Buchsen am Rechner. Die gibst doch noch gar nicht, oder? Dann gibts da noch USB 3.1 Gen 1 und 2. Wer kann was darüber sagen?

PS: Warum habe ich im ersten Test, wie in #1 beschrieben, nur 40 MB/s erreicht? Ich glaube, ich habe da den Fehler gemacht, dass ich die Testdatei von einer externen Festplatte, die am selben Hub wieder Stick hing, auf den Stick geladen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich doch noch eine Frage zum Stick: Ich habe meinem Schwager einen USB-Stick mit vielen Musikaufnahmen geschickt, die er sich auf seinen PC runterladen sollte. Der Schwager ist aber ein Schussel und hat dabei meinen Stick gelöscht, bevor er die Dateien runtergeladen hat. Wie, weiß er nicht. Siehe hier:

https://www.macuser.de/threads/film-in-mp4-wird-vom-fernseher-nicht-erkannt.781820/

Ich möchte ihm die Aufnahmen nochmal schicken, aber den Stick "löschsicher" machen. Er soll die Aufnahmen sehen und runterladen können, aber nicht auf meinem Stick löschen. Die Dateien müssen nicht verschlüsselt sein, sie müssen nur gegen unbefugtes Löschen geschützt sein. Ich stelle mir das mit einem Passwort vor. Geht das – man beachte, sein rechner ist ein PC, der Stick ist mit FAT32 formatiert.

Wer kann helfen?

Alberto
 
Es ist unmöglich, ein System idiotensicher zu gestalten. Denn das würde bedeuten, die Genialität eines Idioten zu unterschätzen.

Davon abgesehen: mir wäre keine Möglichkeit bekannt, einen FAT32-formatierten USB-Stick plattformübergreifend mit Schreibschutz zu versehen. Bei manchen SD-Karten gibt es wie früher bei Floppies einen kleinen Schieber, der den Schreibschutz auf Hardwareebene aktiviert, bei USB-Sticks gibt es so etwas allerdings nicht.
 
Mea culpa, war mir nicht bekannt. Bei Floppies und SD-Karten war dieser Schieberegler ja Standard, bei USB-Sticks ist er es hingegen meines Wissens nach nicht. Die Lösung mit SD-Karte in Kartenleser wäre tatsächlich machbar, würde allerdings ebenso wie die Anschaffung eines speziellen USB-Sticks mit Schreibschutzschalter eine erneute Investition erfordern. Soweit ich verstanden habe fragt Alberto hier nach den Möglichkeiten für einen bereits vorhandenen Stick.
 
Hi
was spricht dagegen, die einzelnen Dateien auf dem Stick zu schützen? Dann geht löschen auch nicht so ohne weiteres.
Entweder Schreibschutz entfernen oder den Stick gleich formatieren

Gruß yew
 
Hi
was spricht dagegen, die einzelnen Dateien auf dem Stick zu schützen? Dann geht löschen auch nicht so ohne weiteres.
Entweder Schreibschutz entfernen oder den Stick gleich formatieren

Gruß yew
FAT32 besitzt keinerlei ACL-Mechanismus, so dass es hiermit schwierig werden dürfte das umzusetzen. Noch dazu wo der Stick auf einem Mac bespielt und von einem Windows-System ausgelesen wird. Kann sein, dass das einfache Attribut schon reicht, verlassen würde ich mich darauf allerdings nicht.
 
Bei manchen SD-Karten gibt es wie früher bei Floppies einen kleinen Schieber, der den Schreibschutz auf Hardwareebene aktiviert, bei USB-Sticks gibt es so etwas allerdings nicht.
Das heißt, ich habe zwei USB-Sticks, die es gar nicht geben darf?

Viel hilft der Schieber allerdings nicht, man kann ihn auch versehentlich entriegeln. Wer vor dem Kopieren löscht, kriegt das auch auf die Reihe.


Kann es sein, daß der Stick mit dem für Windows oft schwierigen Partitionsschema GUID/GPT versehen war? Dann kommt vielleicht eine Meldung, in der was von "initialisieren" steht, und das klingt doch wie etwas, was man machen sollte :)
 
Ich merke schon, das wird eine komplzierte oder aber teure Angelegenheit. Ich mache es einfach nochmal wie zuvor und rede ihm ins Gewissen, nicht nochmal so´n Scheiß zu bauen.

Danke für die vielen Beiträge.
 
Zurück
Oben Unten