Film in mp4 wird vom Fernseher nicht erkannt

Alberto

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Macuser,

ich habe meinem Schwager ein paar Musikaufnahmen (Bild und Ton) in .mp4 auf einem Stick geschickt. Auf seinem PC kann er sie abspielen, aber nicht auf seinem Fernseher. Daraufhin habe ich das bei mir probiert, es geht auch nicht. Der Stick im USB-Eingang und der Fernseher meldet: "Leer"

Ich selber sehe viele Aufnahmen auf dem Fernseher an, und zwar so: Ich nehme einen Filme mit EyeTV mit meinem iMac auf, suche in dem Datenpaket die Datei .mp4 oder .mpg raus, übertrage sie mit einem Stick auf meinen WD-Mediaplayer, der sie über HDMI auf den Fernseher überträgt und ich kann dann den Film in HD-Qualität auf dem Fernseher sehen.

Meine Frage: Was macht eigentlich der Mediaplayer? Konvertiert der den Film? Oder hat das was mit HDMI zu tun? Wer weiß Bescheid?

Alberto

PS: Ich kann die Aufnahme im mp4 auch auf meinem iMac wiedergeben, mit QuicktTime Player oder in VLC.
 
Vielleicht kann der TV das die Formatierung vom Stick nicht lesen.
 
Es kann auch sein, dass der Fernseher das File in einem bestimmten Ordner erwartet. Das war bei meinem alten Phillips LED so.
Schau mal in die Bedienungsanleitung.
 
Meine Frage: Was macht eigentlich der Mediaplayer? Konvertiert der den Film? Oder hat das was mit HDMI zu tun? Wer weiß Bescheid?
Nein, der Mediaplayer decodiert die Daten und sendet unkomprimierte Videodaten und komprimierte/unkomprimierte Videodaten via HDMI an den Fernseher. Je nach CPU-Leistung ist die Bandbreite der möglichen Kodierungen größer oder kleiner. Frühe iPhones hatten z.B. sehr starke Einschränkungen wie die Videos komprimiert sein durften. In den Fernsehern sind verhältnismäßig leistungsarme CPUs verbaut und daher gibt es dort oft Einschränkungen wie MP4s kodiert sein müssen (sprich welche h264-Einstellungen verwendet werden dürfen) damit der Fernseher sie abspielen kann.
 
In Fat32. Aber keine der Aufnahmen auf dem Stick hat mehr als 2 GB.
 
Hi
ich erstelle alle mp4-Dateien mit Elgato Turbo.264 HD.
Hat es vorher überhaupt schon mal funktioniert? Also den Stick mit den Dateien direkt am TV einzustecken?
Anderes Programm schon mal probiert? Handbrake usw?

Welche Marke hast du, bzw. dein Schwager?

Gruß yew
 
Nicht nur die Formatierung ist wichtig, auch das Partitionsschema.
Fernseher sind da oft etwas dümmer als ihre Geschwister, die auch anderes können.
Und natürlich spielt auch immer wieder gerne der Kopierschutz eine Rolle, also daß Fernseher ihre ureigene Art haben, Speicher zu formatieren. Zumindest wenn man damit aufnimmt.
Und: Fernseher sind Individuen. Was der eine kann, muß der andere nicht können. Wir sind nicht mehr in den glücklichen Zeiten, als man einfach einen Videorecorder anstöpselte, mühsam einen Kanal suchte mit einem sehr schmalen Schraubendreher (okay, das dürfte seeehr lange her sein) und dann lebenslang alles funktionierte.
Heute spielt der Fernseher vielleicht einen Film auf Zuruf ab, aber wenn er hopps geht und du einen neuen Fernseher brauchst, mußt du unter Umständen deine Aufnahmen einschicken, damit sie auf das neue TV-Individuum umkodiert werden.
 
Hatte auch so ein Problem. Hatte dann den Stick in NTFS formatiert. Dann war alles gut. Nur vom Mac aus musste ich ein Zusatzprogramm laden, damit NTFS überhaupt formatiert werden konnte
 
FAT32 können alle Geräte. NTFS und ExFat hingegen nicht.
 
nicht ganz WDTR, mein Sony formatiert NTFS, damit die Aufnahmefunktion überhaupt genutzt werden kann. FAT32 geht natürlich auch, dann ist aber keine Aufnahme möglich.
 
Hi
die heutigen TVs sind teilweise etwas heikel.
USB-Stick wird nicht akzeptiert zur Aufnahme, HDD dagegen schon - auch wenn beide exakt gleich formatiert sind

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das liegt an der Geschwindigkeit.
Mein TV hatte beim einstecken des ersten Sticks gemeckert, dass dieser zu langsam sei und für eine Aufnahme nicht geeignet ist.
Anderen Stick probiert und ging.

An den TO: Hast du einfach mal die Endung deines Files in *.avi umbenannt ? Manchmal reicht das schon um den TV zu "überlisten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du, einfach umbenannt, oder meinst du konvertiert?
 
Das liegt an der Geschwindigkeit.
Hi
nicht grundsätzlich

.... anscheinend haben USB-Sticks eine andere Kennung als USB-Festplatten, auch wenn die USB-Sticks schnell genug sind.
Ist eine Sperre mancher TV-Hersteller - warum auch immer

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
iMediaHUD hier laden und dann die Mediainfo deiner Videodatei hier posten. Evtl. kann der Fernseher mit dem verwendeten Codec nichts anfangen.
 
Meinst du, einfach umbenannt, oder meinst du konvertiert?
einfach umnennen, nicht umkodieren. Hat bei meiner Samsung Möhre wunderbar geklappt.
Nutze jetzt aber AppleTV und die App Infuse. Gefällt mir 1000x besser von der Bedienung her.
Spielt ganz einfach meine Filme die ich auf einer Festplatte an der Fritzbox habe.
 
Einfach umbenennen hat nicht funkioniert, einen Film in .avi konnte er nicht lesen. Aber, Oh Wunder, jetzt erkennt er den Stick und den Film in .mpe. Ich kann ihn sehen. Warum das vorgestern mit dem Stick nicht funktioniert hat, weiß ich nicht. Vielleicht war mein Stick in NTFS formatiert und ich habe nicht aufgepasst, ich weiß es nicht. Ich bitte um Entschuldigung, dass ich euch unnötig beschäftigt habe.

Beim Schwager läuft es aber weiterhin nicht. Mal sehen, ob ich was herausfinde, wenn er mir den zurückschickt. Er ist aber ein recht konfuser Typ, er hat "irgendwie" auch meine Filme auf dem Stick gelöscht. Er hat einen Spezi, der sich das anschauen soll, mal sehen, ob der was herausbekommt.

Grüße aus Berlin, schon wieder unter Wasser.

Alberto
 
Zurück
Oben Unten