Schneller Benutzerwechsel per Shortcut möglich?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von hendrixx, 07.06.2006.

  1. hendrixx

    hendrixx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    06.01.2005
    Hallo,

    gibt es eine möglichkeit den schnellen benutzerwechsel per tastaturbefehl auszulösen. z.b. verschiedene f-tasten für verschiedene user?

    grüße
     
  2. engiwuck

    engiwuck MacUser Mitglied

    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.02.2006
    >hochschieb<
    Salü
    Kann mich nur an die Kurzbefel für "Abmeldung" errinnern: Apfel+Shift+Q.
    Obwohl belegung auf F-Tasten, ev. auch noch praktisch sein könnten >nachdenk<
     
  3. Lua

    Lua MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.117
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    27.05.2004
    Mittels QUICKSILVER (program launcher) ist ein schneller Benutzerwechsel möglich.

    Du kannst einen sogenannten Trigger (Auslöser, also beliebige Tastenkombination) erstellen mit dem es geht. ;)
     
  4. Chicago Whistle

    Chicago Whistle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    24.08.2005
    Oder du tippst einfach den Namen des gewünschten Accounts in Quicksilver.
     
  5. arona.at

    arona.at MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    173
    MacUser seit:
    27.10.2005
    oder man benutzt sizzlingkeys.

    eigentlich is das prog zum kontrollieren von itunes, aber es gibt nen shortkey, mit dem man den pc sperren kann und einen anderen benutzer anmelden kann ...
     
  6. hendrixx

    hendrixx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    06.01.2005
    quicksilver ist ein guter tipp. danke. probier ich gleich mal aus.
     
  7. Chicago Whistle

    Chicago Whistle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    24.08.2005
    Quicksilver macht halt genau das, allerdings auch noch viel mehr, läuft auch auf alten Kisten prima. Es gibt nur sehr wenig Dokumentation dazu, und wenn, dann auf Englisch. Vielleicht sollte man mal einen Quicksilver Thread aufmachen?
     
  8. Lua

    Lua MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.117
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    27.05.2004
    Dann mal ran: ich habe damals nichts vernünftiges auf deutsch gefunden und einige Stunden damit verbracht dieses wirklich umfangreiche Tool zu erforschen. ;)
     
  9. secretchord

    secretchord MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    175
    MacUser seit:
    23.03.2005
    darf ich mich mal einklinken??

    moinsen,
    will eigentlich das gleiche (userswitch per shortcut) bewerkstelligen und hatte das mal im unter automator/applescript gepostet...
    nun hab ich dank der allwissenden muellhalde den thread hier gefunden und da ich begeisterter QS-nutzer bin, es aber der schnelle benutzerwechsel bei mir damit nicht geht, wollt ich nochmal nachfragen, was ich dabei beachten muss??
    user-plugin hab ich geladen, aber bei mir funzt des net wie beim link aus post #3.. muss ich noch irgendwas triggern o.ae...?

    danke!
     
  10. cuneus

    cuneus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    09.03.2004
    Moin!

    Was geht denn nicht? Bei mir klappt das einwandfrei:

    - In Quicksilver > Triggers neuen Hotkey anlegen und anklicken
    - "select an item": gewünschten User wählen, dann "save"
    - Doppelklick in der Spalte "Trigger" öffnet die Schublade in der die gewünschte Tastaturkombi eingegeben werden kann.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen