Schnelle externe SSD für MacMini

AppleMicha

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2023
Beiträge
95
Reaktionspunkte
28
Da mein MacMini nur eine 250 GB große SSD hat, überlege ich, ob ich noch eine schnelle externe SSD kaufe.

Was ist denn da empfehlenswert für Audio-Anwendung (Harddisc-Recording)? Ausreichend schnell, gleichzeitig günstig in der Anschaffung. Welche Datenraten brauche ich für AV-Anwendungen? Thunderbold (USB 4) oder reicht USB3?

Produktempfehlungen?
 
1 TB reichen mir wahrscheinlich erst einmal.
 
schnelle externe SSD die 879ste ...
Sorry - musste sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froyo1952, Scum und dg2rbf
nimm ne Samsung T7 - klein, schnell, preiswert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Wenn Samsung T7 dann würde ich die Shield kaufen .


"Denn wie es sich herausgestellt hat, setzt Samsung bei der T7 Shield auf andere NAND Module. Die normale T7 nutzt Samsungs V-NAND v5, die T7 Shield den V-NAND v6.

Damit ist die T7 auf der technischen Basis von Samsungs 970 SSDs und die T7 Shield auf der Basis der 980 Serie.

Was bedeutet dies? In der Theorie ist Samsungs V-NAND v6 etwas schneller (+10%) und ca. 15% sparsamer was den Stromverbrauch angeht. Zudem ist davon auszugehen, dass es Verbesserungen bei Haltbarkeit und Zuverlässigkeit gab."

Quelle: https://techtest.org/samsung-t7-und-t7-shield-im-vergleich-wie-gross-sind-die-unterschiede/


Habe vorhin danach gesucht, da ich mir auch eine neue externe SSD kaufen möchte.

Vielleicht hilft mein Beitrag ja.
 
Man achte auf die langsame Anbindung der SSD in diesen Unterständern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jorikael, luxus13, LuckyOldMan und eine weitere Person
Man achte auf die langsame Anbindung der SSD in diesen Unterständern.
Nun ja, ich gebe Dir recht: Es gibt schnellere externe Festplatten, aber ganz ehrlich: Bis jetzt habe ich da noch keine wesentlichen Nachteile bei der täglichen Arbeit gespürt. Und soviel Zeit, um hier den halben Tag irgendwelche Speedtests zu machen, habe ich nicht und will ich auch nicht, da ich in dieser Zeit einiges an Arbeit schaffe, trotz eventuell langsamerer Festplatte.
Du bist ja nun auch schon etwas länger dabei und kannst Dich sicher auch noch an die von Apple verbauten Festplatten mit 5400 U/min erinnern. Da spürte man selbst den Unterschied zu einer Festplatte mit 7200 U/min.
 

Wozu sollte man in so ein Gehäuse eine NVMe M.2 SSD einbauen, die mit der Geschwindigkeit einer SATA M.2 SSD betrieben wird?
Wer sagt denn, dass man das tun sollte? Es stellt sich aber die Frage, ob man denn nun unbedingt die höchstmögliche Übertragungsgeschwindigkeit benötigt. Wer viel mit Videos hantiert, wird sich bestimmt für eine schnellere Variante entscheiden, aber bei etwas Internet, Mail, Office und einfacherer Bildbearbeitung ist man in der Regel auch mit den möglichen internen 5 GBit/s gut bedient.
 
mit den möglichen internen 5 GBit/s gut bedient.
Bei Satechi findet man die 5Gbit/s Angabe dann auch.
Dann finde ich aber, dass das Dock eine Fehlkonstruktion ist, denn warum nimmt es einen der Thunderbolt Anschlüsse weg, wenn es doch wegen der Geschwindigkeit einfach an einen der beiden USB Anschlüsse angeschlossen werden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Wenn es schnell, gut und günstig und dazu noch bewährt sein soll, dann kann man gut zur T7/T7 Shield greifen. Das sind NVMe SSDs in einem USB3 (3.2) Gen 2 Gehäuse mit 10 Gbit Geschwindigkeit. Mehr kann ein Mac nicht an USB3.
Das heißt das USB3 (3.2) Gen 2x2 mit 20 Gbit am Mac maximal mit 10 Gbit laufen.

Diese Geschwindigkeit ist grundsätzlich für fast alle Anwender mehr als ausreichend. Wer regelmäßig und häufig sehr große Datenmengen überträgt kann von TB profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eine NVMe-SSD ist im externen Gehäuse bei gleicher Anbindung immer flotter als eine Sata-SSD. Die Sata-SSD stellt schon eine Limitierung dar.
 
Zurück
Oben Unten