Schneeleopard: Objektanordnung auf dem Schreibtisch

Dem hier hat das Löschen der Datei .DS_Store geholfen. Angesprochen wurde es mehrfach, sie ist und bleibt mein heißester Kandidat für die Ursache. Es hilft nichts, wenn die Tipps gegeben, aber nicht getestet werden, und ich habe nirgendwo gelesen, dass das jemand ernsthaft umgesetzt hat. Selbst wenn es getestet wurde: Die Datei existiert üblicherweise in jedem Ordner auf jedem Laufwerk. Es kann also sein, dass eine andere als die verantwortliche gelöscht wird.
In der von dir zitierten Diskussion wird allerdings von diesem famösen "DS_Store" als einer "unsichtbaren" Datei gesprochen, die man erst mal mit Hilfe von "Cocktail" sichtbar machen müsse, damit man sie überhaupt löschen kann. Ein bißchen viel Zirkus und Zauberei für einen Normal-User, findest du nicht ? Der weiß ja nicht, was er alles damit anstellen kann, wenn er diese Datei mal gefunden und dann gelöscht hat. Ausserdem fragt er sich, warum sie eigentlich existiert, wenn man sie löschen kann, darf und sogar soll?!

Grüße,
Daca

P.S. @mogano: 'feedback' heißt zur Weihnachtszeit "Plätzchen backen". Dein Satz muß also lauten: "...ich hab dort meine Plätzchen gebacken". Logo !
 
Daca, die Datei heißt nicht "DS_Store". Sie heißt ".DS_Store" und Dateien, die mit . beginnen, gelten unter Unix (OS X ist ein Unix) üblicherweise als versteckt. Sie ist versteckt, weil es einen User mit Recht üblicherweise nicht groß interessiert, wie OS X die Fensterpositionen speichert. Nichts anderes wird darin gespeichert: Größe des Finderfensters, Darstellungsart, Sortierung, Position von Icons etc. - all dieses kann man beim Löschen der Datei natürlich verlieren, Daten sind davon jedoch nicht betroffen.

Zum Löschen würde ich ganz einfach das Terminal benutzen. Kommandos sind cd <Verzeichnisname> zum Wechseln von Verzeichnissen, ls -la zum Anzeigen der Dateien im Verzeichnis und rm <Dateiname> zum Löschen von Dateien. Die Frage, in welchem Verzeichnis man sie löschen sollte, ist wie erwähnt durchaus spannender (~/Desktop? /? /Applications - hier war die Lösung in dem Thread?).

Es gab ansonsten in diesem Thread keine Rückmeldung, dass es irgendwem zu umständlich sei, die Datei zu löschen. Es gab überhaupt keine Reaktion auf den Vorschlag, und das finde ich ehrlich gesagt etwas schwach. Wenn sich ein User fragt, was die Datei tut, warum kann er es nicht andere fragen, nämlich hier im Thread? Oder mit Suche im Forum, die dürfte dafür auch helfen.

Ich hoffe, hiermit ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben und vielleicht postet jemand nach kurzem Test das Resultat, wie man das Problem behebt.
 
Ich wollte das mal schnell ausprobieren und hab mich auf die Suche begeben, wie man ohne Installation weiterer Tools die .ds_store Datei aus dem Desktop-Ordner löschen kann. Hier bin ich fündig geworden. Allerdings bekomm ich Magenschmerzen, wenn ich das so lese (Super User, Terminal, Root-Rechte ...). Bin ja schließlich von Windows weg, weil ich mich genau mit solchem Blödsinn nicht mehr befassen wollte. Also hab ich es erst mal gelassen. Vielleicht mag es ja jemand anders testen. :)
 
Jau, da haste aber recht, Mann. Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen! Volle Zustimmung!

Meinen Mac mini gabs für 19,90 bei Lidl, ich werde den nächsten aber dann bei einem Fachhändler für 1990,- kaufen, denn der muss ja dann besonders gut sein.....

Im Ernst: Herr, lass Hirn regnen, einige Menschen brauchen's dringendst!!

Update: der kleine Hirni ist schon gebannt, da hatte wohl jemand Langeweile Und / oder Frust.

Super, und mir aus der Seele gesprochen. Weil dieser Bug nervt, bin ich zurück zu Leopard. Rumfrickeln an irgendwelchen versteckten Dateien, ob es nun hilft oder nicht, ist keinesfalls Apple like.

Mit freundlichen Grüßen

A. Ritter
 
das löschen der datei ist alles andere als umständlich...

öffnet erstmal /Applications/Utilities/Terminal.app (tipp: pfad markieren, ctrl+klick, öffnen im kontextmenü anwählen, funktioniert mit allen sprachen :) )
dann kopiert ihr folgende zeile ins terminal:
Code:
sudo rm ~/Desktop/.DS_Store
jetzt mit enter bestätigen, euer admin password eingeben und nochmal mit enter bestätigen.

ps:
root rechte bräuchte man im normalfall nicht, aber da ja evtl. die rechte der datei nicht in ordnung sind schadet es nicht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCoco
Danke, preller, für deine ausgezeichnete und geduldige Hilfestellung. Habs gemacht, und bekomme daraufhin in Terminal die Meldung "rm: /Users/Reinhard/Desktop/.DS_Store: No such file or directory". Ist das nun gut oder schlecht? :confused:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-12-07 um 17.51.03.png
    Bildschirmfoto 2009-12-07 um 17.51.03.png
    34,5 KB · Aufrufe: 101
Das bedeutet, daß die Datei in der die Iconpositionen gespeichert werden nicht existiert... mehrfach eingegeben?
 
interessant! :D
sieht so aus als hättest du diese datei garnicht. dies wäre natürlich auch eine erklärung warum deine icons nach jedem neustart die position vergessen...

tip doch mal
Code:
ls -al ~/Desktop
ins terminal.
 
Super, und mir aus der Seele gesprochen. Weil dieser Bug nervt, bin ich zurück zu Leopard. Rumfrickeln an irgendwelchen versteckten Dateien, ob es nun hilft oder nicht, ist keinesfalls Apple-like.

100%ige Zustimmung: auch ich habe den Umstieg zurück auf 10.5 gemacht, der Bug hat mich so sehr genervt.

Und genau mit solchen Problemen hat sich früher immer gern der Windows-Nutzer rumgeschlagen, jetzt haste als MacNutzer den gleichen Mist: Quo vadis Apple?
 
interessant! :D
sieht so aus als hättest du diese datei garnicht. dies wäre natürlich auch eine erklärung warum deine icons nach jedem neustart die position vergessen...
tip doch mal
Code:
ls -al ~/Desktop
ins terminal.

Getan. Ergebnis:
Code:
reinhards-imac:~ Reinhard$ ls -al ~/Desktop
total 43064
drwx------+ 32 Reinhard  staff     1088  7 Dez 18:59 .
drwxr-xr-x+ 17 Reinhard  staff      578  7 Dez 17:52 ..
-rw-r--r--   1 Reinhard  staff        0 10 Sep 16:19 .localized
und noch andere Dateien, die aber klar sind ...

Die .DS_STORE scheint es tatsächlich nicht zu geben. Warum bloß?
 
tja, da bin ich jetzt überfragt.

mir fällt auch grad ein das 2 ansichten für den desktop gespeichert werden müssen.
ein mal für das finder fenster und ein mal für den desktop der immer im hintergrund ist. für zweiteres wäre afaik die ds_store datei überhaupt nicht zuständig... :hamma:

schau doch mal in die ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist ob du folgenden eintrag findest
vMnhzeQ
. falls du die dev tools nicht installiert hast: http://omploader.org/vMnhzdg

ps: merkt sich der desktop die letzte position von externen festplatten, gemounteten image dateien usw. ?
 
@preller

"das löschen der datei ist alles andere als umständlich..."
"tja, da bin ich jetzt überfragt."

Super!

Mit freundlichen Grüßen

A. Ritter
 
Bevor auch ich es wage, in den Eingeweiden zu wühlen, hab ich da noch ne prinzipielle Frage: wenn das Löschen dieser ".DS_Store"-Datei das Problem lösen soll, wie erklärt ihr euch dann, daß trotz der Existenz dieser .DS-Datei das Problem nur sporadisch und nicht prinzipiell auftaucht ?
Ich hab eben mehrere Neustarts hingelegt, und jedes Mal war die Position der Dateien auf dem Schreibtisch so, wie ich sie eingerichtet habe. Heute Morgen allerdings (nach einem ca. neunstündigen Nickerchen) hatte der Mac, wie gesagt, das Desktop selbständig umgeräumt. Zu lange gepennt und alles vergessen ?

Grüße,
Daca
 
@preller

"das löschen der datei ist alles andere als umständlich..."
"tja, da bin ich jetzt überfragt."

Super!

Mit freundlichen Grüßen

A. Ritter

und wo genau siehst du einen zusammenhang zwischen den beiden aussagen?
 
Bevor auch ich es wage, in den Eingeweiden zu wühlen, hab ich da noch ne prinzipielle Frage: wenn das Löschen dieser ".DS_Store"-Datei das Problem lösen soll, wie erklärt ihr euch dann, daß trotz der Existenz dieser .DS-Datei das Problem nur sporadisch und nicht prinzipiell auftaucht ?

Ne, dafür habe ich keine Erklärung. Jedenfalls nicht mit der Vermutung, die ich bisher hatte, dass es an den Rechten liegt. Das würde dafür sorgen, dass es zuverlässig immer oder nie auftritt, aber sporadisch :kopfkratz:
 
Ne, dafür habe ich keine Erklärung. Jedenfalls nicht mit der Vermutung, die ich bisher hatte, dass es an den Rechten liegt. Das würde dafür sorgen, dass es zuverlässig immer oder nie auftritt, aber sporadisch :kopfkratz:
Hm, dacht ich mir...
Ich werd ab jetzt mal ein bißchen Phänomenologie betreiben. Vielleicht hilft das ja zur Eingrenzung des Problems. Dauert nur etwas.

Dann mal gute Nacht, Kollegen !

Daca
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ein Test. Bitte Terminal öffnen, wenn die Icons ok sind. Dann:

cd ~/Desktop
cp .DS_Store .DS_Store2

Wenn die Icons nach einem Reboot verschoben sind, das gleiche, nur .DS_Store und .DS_Store2 vertauschen. Und dann sofort die böse Methode: Command-Alt-Escape und den Finder hart abschießen! Sonst liest der Finder die Fensterpositionen nicht neu ein.

Mit ls -la kann man kontrollieren, wann die Datei geschrieben wurde und wie groß sie ist, zum Beispiel vor dem harten Neustart des Finders.

Wenn das funktioniert, können wir weiter nach der Ursache und der Lösung suchen (und man hat einen umständlichen Workaround, aber man hat einen). Wenn nicht, auch, aber dann müssen wir woanders suchen.
 
Also, da verlangst du ein bißchen viel von einem Klein-User ! Ich bin kein Informatiker, weiß nicht mal, was das Terminal ist, kann nicht mal die Wellenlinie (~) eintippen (hier kopiert aus deinem Text) und hab einen Horror vor'm Abschiessen. Nee, den Test muß einer machen, der mehr davon versteht und weniger Angst vor Folgeschäden hat...

Heute morgen hochgefahren - alles an seinem Platz ...!

Grüße,
Daca
 
Ich kann mich Dacas Worten nur 1:1 anschließen, sorry. Hab auch weder Zeit noch Nerven, Testkaninchen zu spielen, noch dazu mit Dingen die ich nicht zu 100 % verstehe. Ich hoffe mal auf eine grundsätzliche Fehlerbehebung seitens Apple, zumal das Problem offensichtlich nicht ganz unbekannt ist, und vor Snow Leo auch nicht existiert hat.

Trotzdem natürlich hier mal vielen Dank fürs Gedanken machen und für die konkreten Lösungsvorschläge.
 
Ich hab eben mehrere Neustarts hingelegt, und jedes Mal war die Position der Dateien auf dem Schreibtisch so, wie ich sie eingerichtet habe. Heute Morgen allerdings (nach einem ca. neunstündigen Nickerchen) hatte der Mac, wie gesagt, das Desktop selbständig umgeräumt. Zu lange gepennt und alles vergessen ?

Bei mir war das Auftreten des Fehlers mal direkt nach einem Neustart (nach Updates), mal nach längerem Ausgeschaltet sein, auch nach Trenen vom Netz (Umzug des Rechners).

Mir scheint es keine Gesetzmäßigkeit zu geben beim zeitlichen Auftreten des Bugs.

Eins scheint sicher: es hängt mit 10.6 zusammen, vorher hatte ich das noch nie!
 
Zurück
Oben Unten