Schneekönig vs Spiegel iMac vs Bastel MacMini

Rundweiss

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
hallo,
Uch bin zwar krin neueinsteiger aber mit der mac materie habe ich mich jahrelang nicht beschäftigt.

Ich habe einen c2d 2.16 20" iMac in meiner bude stehen. Und ich muss sagen dass er mit sehr gut gefällt. Er steht frei im raum und das schlichte weiß gefällt.

Nun merke sogar ich dass das gerät schon mehr als zehn jahre auf dem buckel hat. Zwar habe ich ihn mit irgendeiner ssd ausgerüstet und das display mal getauscht aber ich bekomme so das gefühl dass er manchmal schon mit surfen überfordert zu sein scheint.
Eigentlich merkwürdig.
3gb ram, snow leo 10.6.8, genug platz auf der platte.
Extra erwas ältere firefox version.
Trotzdem kommt es immer wieder zum sich drehenden sat1 bällchen, lautem lüfter gepuste und stockendem scrollen durch z.b ebay.

Genau dort habe ich mich jetzt mal umgeschaut wieviel ich in die hand nehmen muss um wieder ein sorglos paket zu haben, das die optik des zimmers nicht verschandelt.

iMac 21,5 und 27 schaden sich selbst durch die spiegelnde todessternoptik. Die modelle mit tapered edge gefallen mir von den proportionen nicht so.

Bleibt eigentlich nur ein macmini mit display.
Habe da an einen macmini dual i7 2,7 aus 2011 gedacht. ZusaMmen mit einem oldschool 23 cinema display.
Die acd alu 23 sind wihl recht anfällig und ziemliche stromfresser aber, naja, schön und matt. für sound müsste dann noch gesorgt werden. Auch wenig schönes am start.
Und dann liegen wieder kabel rum.

ist denn wirklich der todesstern alu trauertand imac 21,5 nontapered die einzige möglichkeit?
Mit der optik kann ich mich so gar nicht anfreunden. Auch wenn das gerät dann 6x so schnell ist wie mein schneekönig.

Was kann ich ihm noch gutes tun? Vllt mal aufmachen und mit druckluftspray die lüfter säubern? Anderes OS und software?

Ich würd wieder gern eyetv nutzen aber dvbt2 braucht ja einen recht performanten rechner.
 
Auf das alte Teil bekommst du kein neues OS. Was willst du da noch investieren? Der aktuelle iMac gefällt dir nicht, dann kauf dir halt einen Mac mini plus Display.

Jedenfalls sollte bei jedem neueren Gerät eine Rechtschreibhilfe und ein paar Satzzeichen dabei sein... was ja nicht schlecht sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, TMacMini und Impcaligula
Ach ja und wenn es ein Mini werden soll würde ich zum i7 Quad aus 2012 raten.
Max Ram rein und zwei SSDs da rennt das Teil wie Schmidts Katze.
Glaube mir denn ich habe einen.
 
Ich habe das gleiche Teil(SSD + 4GB Ram), nur meiner läuft mit 10.7.5. und das wie ich finde auch recht flüssig. Ist vielleicht einen Test Wert!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und Rundweiss
Surfen ist nicht mehr das gleiche wie vor 10 Jahren. ;)
Moderne Websites fordern einen Rechner schon ganz gut. Abgesehen davon bekommt man keinen modernen Browser mehr für Snow Leo. D.h. die meisten Webseiten sehen auf den alten Browsern aus wie Müll. Macht nicht wirklich Spass.
 
Abgesehen davon bekommt man keinen modernen Browser mehr für Snow Leo. D.h. die meisten Webseiten sehen auf den alten Browsern aus wie Müll. Macht nicht wirklich Spass.

Das erlebe ich nicht so. Ich habe noch keine Seite gesehen, die Firefox nicht richtig darstellt.
In ein paar Jahren kann das zum Problem werden, aber momentan noch nicht.
 
Jedenfalls sollte bei jedem neueren Gerät eine Rechtschreibhilfe und ein paar Satzzeichen dabei sein... was ja nicht schlecht sein kann.

Ach komm schon. So schlimm ists nicht. Muss das hier aufm handy tippen und hab breite pfoten. Meine formulierung und orthografie gehen schon klar.
Es hapert an treffsicherheit und der lust auf groß und klein schreibung.
 
Jedenfalls sollte bei jedem neueren Gerät eine Rechtschreibhilfe und ein paar Satzzeichen dabei sein... was ja nicht schlecht sein kann.

Ach komm schon. So schlimm ists nicht. Muss das hier aufm handy tippen und hab breite pfoten. Meine formulierung und orthografie gehen schon klar.
Es hapert an treffsicherheit und der lust auf groß und klein schreibung.

Ich habe das gleiche Teil(SSD + 4GB Ram), nur meiner läuft mit 10.7.5. und das wie ich finde auch recht flüssig. Ist vielleicht einen Test Wert!?

Hallo, schön dass du noch so ein schönes gerät dein eigen nennen kannst. Ich freue much jeden tag darüber. Also über meinen.
Mmmh, lion hatte ich noch nie.
Und flüssig beim surfen, ja?
Kein sekundenlanges innehalten und durchpusten?
 
An meinem MacBook CD2 von 2009 mit SnowLeo 10.6.8 geht das Surfen ganz gut. Zuviele Tabs sollten
natürlich nicht offen sein, da schwitzt jeder ältere Mac.

Zum Lüfter-Durchpusten wäre so etwas wie FanControl ganz gut, da kann man die Lüfter mal
künstlich etwas hochjagen. Und ein Staubsauger.

Öffnen würde ich den Mac lieber nicht, ist ein ziemliches Gefummel mit der verklebten Folie da drin.
 
Zum Surfen sollte der Rechner eigentlich noch reichen, mein 2008er MBP mit 2.4GHz C2D schlägt sich da eigentlich noch ganz gut. Hat allerdings auch 8GB RAM drin.

Ansonsten sind deine Anforderungen ja eher optischer Natur. Die alten CinemaDisplays sind sehr schick, besonders wenn sie ausgeschaltet sind. In Sachen Ergonomie, Pixeldichte, Farbdarstellung etc. lockt das heute niemanden mehr hinterm Ofen hervor. Und beim MacMini wären einige zusätzliche Kabel ja sowieso unumgänglich.

Ein "neuer" iMac wäre dann doch ggf. keine schlechte Wahl? Bei den älteren Modellen dann ggf. mit "GlassFree"-Rahmen, dann spiegelt er zumindest nicht so sehr...
 
Ach, der schneekönig geht ganz gut zu öffnen.
4gb (2x2) sind drin. Es werden aber nur 3 erkannt. Is normal.
Klar, zu viele tabs habe ich nicht auf. Habe auch schon mit verschiedenen firefox versionen experimentiert um unnötigen ballast abzuwerfen.
Ssd ist ja schon drin.
Smc fan control nutze ich sowieso.
Manchmal friert der mac ein und wird heiss.
Dann puste ich mal auf düsenjägerstufe durch.
Ich würde richtig geld bezahlen für aktuellere technik in diesem design. ...

Ok, ich werd mit ne neue ssd und 10.7. leo organisieren und einen clean install machen.
Vorher aufmachen und gründlichst aussagen und mit druckluftdose freipusten.
Dann wird es sich entscheiden.
 
an 10.7 Lion werde ich schon irgendwie rankommen.
Die frage ist, ob es den schneekönig tatsächlich tauglicher machen kann.
 
Also ich habe Lion komplett übersprungen, war nicht so der Bringer. Hatte es nur kurz auf einem Testsystem versucht. War nicht begeistert.
Ohne dir jetzt nahe treten zu wollen, ich an deiner Stelle würde meine Gedanken in Richtung aktuellere Hardware wandern lassen.
 
ich fühle nicht, dass du mir damit zu nahe trittst.

ansich kein problem. ein Spiegel iMac oder ein 2011aufwärts Macmini mit einem mattem Display.
Aber das sieht alles nicht so schön aus wie ein schneekönig.
da liegt das problem.
 
Da stimme ich dir zu, aber Mann muss auch mal loslassen können wenn die Zeit kommt.
Ich denke die Zeit ist da, nur du allein kannst entscheiden wie sie weitertickt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
weise worte.

mein nutzungsprofil hat sich kaum verändert; ist vllt sogar leichter geworden.
online radio, surfen, ebay.. that's it.

da brauchs eigentlich keinen neuen rechner.
würde gene das schöne gerät behalten.
er passt so gut zu meiner einrichtung.
ein weißer rechner strahlt diese gewisse zuversicht und optimismus aus.
kann ich nicht beschreiben.
einfach ein freundliches gefühl.

aber es bleibt ein computer, der befehle ausführen soll.
und das ohne all zu größe denkpausen.

so, über ostern werde ich mir eine SSd in der bucht schießen.
SataII reicht ja schon. schneller kann der schneekönig controller eh nicht.
dann bau ich das teil ein und mache einen clean install von snow leo 10.6. oder von lion 10.7.
Das Innenleben werde ich mal auf verunreinigungen aus 5 Jahren hin überprüfen.
wäre schön wenn er weiter benutzt werden kann.

natürlich ist ein 2011aufwärts mini mit ssd und 12gb ram ziemlich zackig unterwegs und mit einem 2011 i7 mini würde sogar ein gta5 auf medium oder ein bioshock laufen.
das hätte ich schon lust drauf.
aber das Design der externen Monitore ist echt zum verstecken.
egal wie weiß der genannte benq auch sein mag.
Das design ist wie gewollt und nicht gekonnt.
Frei im Raum möchte ich so einen joghurtbecher nicht haben.

spiegel iMac nervt durch relektion.

bleibt mini2011 aufwärts mit Apple cinema display 20" oder 23".
Matt und schön.
mini2011 aufwärts fängt bei 350EUR an.
aktuelles kommt nicht in die tüte.
Ich kaufe zyklenversetzt.

also mini 2011 bis 2013 so ca.
je nach austattung 350-440 EUR.

display 20" ca 70-100
display 23" ca 100-150

also 420 - 500 EUR für ein neues Setup bestehend aus mini mit mattem Apple Display.

Die ACD alu sind nun schon ne zeit lang am start.
fressen dementsprechend ganz schön viel Strom.

ich überlege weiter
für input hier bin ich dankbar.
 
Zurück
Oben Unten