Schneekönig vs Spiegel iMac vs Bastel MacMini

Rundweiss

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
hallo,
Uch bin zwar krin neueinsteiger aber mit der mac materie habe ich mich jahrelang nicht beschäftigt.

Ich habe einen c2d 2.16 20" iMac in meiner bude stehen. Und ich muss sagen dass er mit sehr gut gefällt. Er steht frei im raum und das schlichte weiß gefällt.

Nun merke sogar ich dass das gerät schon mehr als zehn jahre auf dem buckel hat. Zwar habe ich ihn mit irgendeiner ssd ausgerüstet und das display mal getauscht aber ich bekomme so das gefühl dass er manchmal schon mit surfen überfordert zu sein scheint.
Eigentlich merkwürdig.
3gb ram, snow leo 10.6.8, genug platz auf der platte.
Extra erwas ältere firefox version.
Trotzdem kommt es immer wieder zum sich drehenden sat1 bällchen, lautem lüfter gepuste und stockendem scrollen durch z.b ebay.

Genau dort habe ich mich jetzt mal umgeschaut wieviel ich in die hand nehmen muss um wieder ein sorglos paket zu haben, das die optik des zimmers nicht verschandelt.

iMac 21,5 und 27 schaden sich selbst durch die spiegelnde todessternoptik. Die modelle mit tapered edge gefallen mir von den proportionen nicht so.

Bleibt eigentlich nur ein macmini mit display.
Habe da an einen macmini dual i7 2,7 aus 2011 gedacht. ZusaMmen mit einem oldschool 23 cinema display.
Die acd alu 23 sind wihl recht anfällig und ziemliche stromfresser aber, naja, schön und matt. für sound müsste dann noch gesorgt werden. Auch wenig schönes am start.
Und dann liegen wieder kabel rum.

ist denn wirklich der todesstern alu trauertand imac 21,5 nontapered die einzige möglichkeit?
Mit der optik kann ich mich so gar nicht anfreunden. Auch wenn das gerät dann 6x so schnell ist wie mein schneekönig.

Was kann ich ihm noch gutes tun? Vllt mal aufmachen und mit druckluftspray die lüfter säubern? Anderes OS und software?

Ich würd wieder gern eyetv nutzen aber dvbt2 braucht ja einen recht performanten rechner.