Schnauze voll von OSX+iBook G4

naja das iBook wurde im märz 04 gekauft... die garantie dürfte nicht mehr sein. ich werd trotzdem mal anrufen.
 
Hmm ich kann mir schon vorstellen das das Problem hier die 512 RAM sind.

Tritt die Verlangsamung direkt nach dem Booten auf oder erst mit iPhoto? Ein genereller Systemfehler dürfte vorliegen wenn das Book schon nach dem Booten so langsam ist...wenn es nur während iPhoto auftritt liegt das wohl am RAM bzw. Anzahl&Größe der Photos...
 
@TheHolyCamel: ich meinte den Ursprungsthreaderöffner ;)

Anyway, anrufen kann nie schaden. Ich finde den Support nicht schlecht, die haben immer ein paar Kniffe auf Lager falls mal was rumspinnt. Bei mir ging kürzlich der interne DVD-Brenner nicht mehr. Anruf, ein paar wilde Resets später gings wieder. :)
 
Hemi Orange schrieb:
@TheHolyCamel: ich meinte den Ursprungsthreaderöffner ;)

Anyway, anrufen kann nie schaden. Ich finde den Support nicht schlecht, die haben immer ein paar Kniffe auf Lager falls mal was rumspinnt. Bei mir ging kürzlich der interne DVD-Brenner nicht mehr. Anruf, ein paar wilde Resets später gings wieder. :)
Teilst du mir diese Kniffe mal mit?
 
ich denke eher es wird sich um ein hardwareproblem handeln. weniger die nur 512mb ram sondern eher ein defekt. wie er sagt hat es ja nicht mal geholfen mac osx neu zu installieren. also wird ein neuer benutzer auch nicht allzu viel bringen. support wird hier das beste sein

so long
 
und nu?
Hasse mal ´n neuen Benutzer angelegt?
 
Schätze mal, das oha und wir so nicht weiterkommen, daher folgende Fragen:
1. Wurde testweise mal ein neuer User angelegt um nachzuschauen ob bei diesem das Problem ebenfalls in dieser Form auftaucht?
2. Gibt es einen alternativen Ram, den man testweise einsetzen kann um abzuklären, ob es am Ram liegt? Oder sind es 2x256 und man wechselweise einen herausnehmen um das zu checken …
3. Wurde an den Schriften was gemacht? (Frage wurde gestellt, Antwort habe ich keine gesehen)
4. Was bedeutet eigentlich ) 9 GB "auslagern"? Da habe ich irgendwie ein Verständnisproblem …
5. Der Hardwaretest sollte mehrmals durchlaufen werden (in der Langfassung). Nur einmal gemacht, womöglich nur die Kurzfassung?
6. Ist das derzeitige Betriebssystem mit dem Book geliefert worden?
 
512MB RAM is aber auch zu wenig, denk ich, unter 1GB geht eh nix mehr flüssig heutzutage
 
Sorry peppermint, aber das stimmt nicht. Klar würde Garage Band mit 1 GB besser laufen (was bei diesem iBook imho gar nicht geht), aber für die genannten Anwendungen müssen 512 absolut ausreichend sein.
 
Ich gebe dem iBook eine letzte Chance und habe vorhin 512MB RAM bestellt... wenn es mit über 700MB Arbeitsspeicher immernoch zuckt, dann eBay.


PS.: Über die Hardwarevoraussetzung von Windows lacht hier wer?
 
Du redest von Systemfehlern in der Aktivitätsanzeige…

Hast Du vor der letzten Neuinstallation richtig geplättet? Oder drübergebügelt.


Hast Du zufällig Norton laufen?






Wie schon gesagt, normal ist das nicht. Und das liegt auch nicht an zuwenig RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zur Info:
Mein G3 800 Mhz iBook mir 640 MB RAM flutscht sowohl
mit iTunes (3000 Stücke) als auch mit iPhoto (6500 Bilder)
ganz gut. Ich kann auch locker mehrere Programme offen
haben ohne das die Kiste nennenswert in die Knie geht.

Surfen, Musik hören und nebenher ein Bildchen bearbeiten
geht ohne Probleme.

Ich denke mal mit Deinem iBook ist etwas nicht in Ordnung.
Sei es Hardware oder Softwareseitig...
 
Gebt euch keine Mühe, typischer Fall von:

BERATUNGSRESISTENZ
 
tau schrieb:
Du redest von Systemfehlern in der Aktivitätsanzeige…

Hast Du vor der letzten Neuinstallation richtig geplättet? Oder drübergebügelt.


Hast Du zufällig Norton laufen?






Wie schon gesagt, normal ist das nicht. Und das liegt auch nicht an zuwenig RAM.

Clean Install gemacht. Und kein Norton.
 
bömpfmactobi schrieb:
Mir scheint, du willst unsere Fragen nicht beantworten … :rolleyes:

Sorry, dass ich hier nicht in Echtzeit alles prüfe und das nicht als Chat betrachte....
 
bömpfmactobi schrieb:
Schätze mal, das oha und wir so nicht weiterkommen, daher folgende Fragen:
1. Wurde testweise mal ein neuer User angelegt um nachzuschauen ob bei diesem das Problem ebenfalls in dieser Form auftaucht?
2. Gibt es einen alternativen Ram, den man testweise einsetzen kann um abzuklären, ob es am Ram liegt? Oder sind es 2x256 und man wechselweise einen herausnehmen um das zu checken …
3. Wurde an den Schriften was gemacht? (Frage wurde gestellt, Antwort habe ich keine gesehen)
4. Was bedeutet eigentlich ) 9 GB "auslagern"? Da habe ich irgendwie ein Verständnisproblem …
5. Der Hardwaretest sollte mehrmals durchlaufen werden (in der Langfassung). Nur einmal gemacht, womöglich nur die Kurzfassung?
6. Ist das derzeitige Betriebssystem mit dem Book geliefert worden?

1. Nein, es ist eine Clean Installg gewesen.
2. 2x256MB
3. Nein.
4. Aktivitätsanzeige > Virtueller Speicher
5. Langer Test 1x laufen lassen.
 
@oha_md

jetzt versuche bitte wirklich mal einen neuen User > Systemeinstellungen > Benutzer
anzulegen, so wie es bömpf u.a. schon geschrieben haben. Um zu sehen ob es generell
am System oder am anderen User liegt!
 
Sorry, @all… aber der Thread ging mal wieder gut los: „Schmeiß weg, heul net rum, und tschüß“

Da ist einer gefrustet, weils nicht läuft. Und er denkt, es ist halt generell so.



@oha_md: Da ist was faul, machs nochmal platt, oder trags zu nem Händler und zeigs ihm. Wenn Du Buchstaben schreibst, und die zeitversetzt kommen, dann liegt das nicht an OSX oder am iBook, sondern an einer noch nicht gefundenen Fehlerquelle.

Und jetzt konzentriert Euch halt mal aufs Troubleshooting, und Du auch ansonsten ist das hier echt für die Katz. Flamethreads gibts echt genug. :)
 
Zurück
Oben Unten