Schnauze voll von OSX+iBook G4

oha_md

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
Ich schreibe diese Zeilen, nachdem sich das iBook ( nach 2min mal bequemt hat die Seite zu öffnen. Das Book mal wieder am abkeimen - ich sehe ausser dem SAT1 Ball keine Fortschritte. Mich kotzt diese lahme Kiste sowas von an... :(

Ich habe das Gefühl, an einem Laptop mit PII 266Mhz zu sitzen.
Und des kann ja nciht sein, dass das alles auf die "nur" 512 MB RAM zurück zuführen ist.
iPhoto mit ca. 3000Photo öffnet sich nach mehrmals beten und ein durchblättern der Fotot ohne ein " Foto wird geladen" ist nicht mehr möglich.

Übrigens, ich schreibe die Zeilen blind, da die Buchstaben zeitversetzt auf dem Schirm erscheinen.Ich frage mich, was OSX sich dabei denkt eine bis zu 9GB große Auslagerungsdatei anzulegen... wenn die Platte dabei röddelt ist hier Feierabend. So langsam kann das iBook doch nicht sein. Das ganze System ist unbedienbar... keine Reaktion... nix garnix :(
Der Lüfter säuselt frohlich zur Musik, die lobenswerterweise witerläuft mit Aussetzern.

Ich für meine Teil werde habe langsam Abschied genommen von diesem Stück Hardware und Betriebssystem!

mfg
Oliver, der jetzt einen verdammten hardreset durchführt.. nichtmal alt+apfel+esc reagiert... schrott ...einfach nur schrott...

pappesatt..
 
tönt übel! war da eine frage dabei oder was?
und tschüss :rolleyes:
 
Schmeiß weg, wenn wir ehrlich sind laufen alle unsere Macs so beschi...

Will nur keiner zugeben..:D

Aber mal im Ernst, da ist wohl was oberfaul.

Schau doch mal in der Aktivitätsanzeige nach welcher Job da hängt und diese Prbleme verusacht.

Und Cool Down...
 
Nutzerrechte reparieren und Hardware-Test wäre mal sinnvoll.
 
Bevor du hier weiter rum heulst check doch erstmal unter Dienstprogramme /Aktivitätsanzeige was dir die ganze Leistung wegsaugt, nur mal als erster Tip zur Lösungsfindung naja man kann natürlich auch nur jammern und heulen wie scheisse doch dieser/s Mac/OSX ist nur weil man keinen Bock hat sich auch nur oberflächlich mit der Materie ein wenig zu beschäftigen....
 
Sag mal, was machst Du mit deinem Rechner?

Eine Freundin von mir arbeitet als Betriebswirtin mit einem drei oder vier jahre alten iBook 14" mit 9GB Platte als Hauptrechner.
Photos laufen halt über eine externe Platte. Bearbeiten tut sie die auch als Hobby.

Für reine Office Arbeiten istd as Ding allemahl gut, solange du keinen zweiten Monitor dranhängst!

Kermet
*der mit dem Kopf schüttelt und es nicht versteht*
 
Dem schließe ich mich an. Ich würde einfach mal schauen, was Dir so die Leistung saugt. Klar ist ein iBook keine Riesenmaschine, aber schneller als bei Dir sollte es auf jeden Fall sein. Ich meine, dass es vielleicht hilfreich wäre, einfach mal nett an zu fragen, ob hier jemand eine Idee hat, wieso die Kiste so lahmt. Denn Du müsstest wissen, dass das nicht normal ist, und auch nicht die Regel darstellt.

Aber gleich die Hard und Software zu verfluchen halte ich persönlich für blödsinn. Ich spreche aus eigener Erfahrung, habe mich mit meinen ersten posts hier auch so gezeigt. Huete komm ich mit OS X suuuper klar.

Und Hilfe möchtest Du ja haben, sonst hättest Du deine Entscheidung, zurück zu einem anderen System zu gehen für Dich alleine getroffen, und dein Book einfach verschachert. Aber Du meldest Dich hier und fragst, wenn auch in merkwürdiger, mir wie gesagt wohl bekannter Manier nach, und bittest um Hilfe.

Reparier mal die rechte, und schick Onyx über die Platte, wenn Du das Programm nicht hast, hie bekommst Du es, vielleicht hilft das, aber normal ist das nicht.

Viel Glück, und trotzdem viel Spaß mit deinem Mac.

dasich
 
Deinen Aerger kann ich schon verstehen nur bringt der dich nicht weiter. Dass, was du da so heftig verallgemeinerst ist dein ganz individuelles Problem.

Hast du an den Fonts was veraendert - diese Traegheit hoert sich fast danach an. Ansosnten kann man auch mal com.apple.finder.plist aus dem Ordner ~/Library/Preferences rauslegen oder sich gleich einen 2ten user einrichten um zu probieren ob das Problem auf user Ebene oder auf Systemebene auftritt.

Ohne etwas mehr Geduld wirst du mit solchen Problemen nicht fertig.
 
Das wird bestimmt ein lustiger Fred... da bleib ich dran und bin mal gespannt, ob er uns auch mitteilt, was für'n iBook das ist und so.... :) Wahrscheinlich ein iBook G3... so'ne schnuckelige Muschel in QuietschOrange.... Ache ne, hat ja iBook G4 getippert.... trotzdem fehlen da noch ein paar Infos....

Mit Spannung geladener

Apfeldompteur
 
Zuletzt bearbeitet:
Apfeldompteur schrieb:
Das wird bestimmt ein lustiger Fred... da bleib ich dran und bin mal gespannt, ob er uns auch mitteilt, was für'n iBook das ist und so.... :) Wahrscheinlich ein iBook G3... so'ne schnuckelige Muschel in QuietschOrange....

Mit Spannung geladener

Apfeldompteur

Erst lesen, dann Posten! ;) Du hast es ja schon selbst gemerkt!
iBook G4 steht im Threadtitel! Welche Infos fehlen Dir noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
oha_md schrieb:
...
mfg
Oliver, der jetzt einen verdammten hardreset durchführt.. nichtmal alt+apfel+esc reagiert... schrott ...einfach nur schrott...

pappesatt..

Er reagiert wohl nicht mehr :D
 
Kannst ja mal schreiben, aus welchem Fenster Du es wirfst. Wir geben dann der örtlichen Polizei einen Hinweis, damit sie der Menschenmenge Herr wird.
 
Hotze schrieb:
Erst lesen, dann Posten! ;) Du hast es ja schon selbst gemerkt!
iBook G4 steht im Threadtitel! Welche Infos fehlen Dir noch?

Z,B, was der AHT meldet, welcher Prozess unfug macht, welche Einstellungen evtl. geändert wurden, ob was exotisches installiert ist etc. pp. usw.

Apfeldompteur

P.S. Schliesslich sitzen aus eigener Erfahrung 99,8% der Fehler VOR dem Schirm :)
 
oha_md schrieb:
iPhoto mit ca. 3000Photo öffnet sich nach mehrmals beten und ein durchblättern der Fotot ohne ein " Foto wird geladen" ist nicht mehr möglich.

hab in meinem ibook g4 1,2 und 1,25 gb speicher ca.5000 fotos und 7000 songs
und es fährt wie die feuerwehr.
 
Würde mich auch interessieren, wie es nun weiter geht.

dasich.
 
dasich schrieb:
Würde mich auch interessieren, wie es nun weiter geht.

dasich.

Naja, oha_md hat uns den Brocken hingeworfen und amüsiert sich jetzt aus der Ferne! :D
 
Er hat's wohl schon weggeschmissen... :D
 
ja also irgendwie habt ihr n jetzt verjagt ;)
er könnte ja mal wieder antworten, notfalls mit nem anderen Rechner.
 
hmm nichmal meine alte kiste kriecht so vor sich hin.. aber bitte wnen du das book wechschmeissen wilst schmeiss es in einen karton zur post mit meiner adresse drauf hrhr :)
 
Schade. Dabei wollte ich grade etwas Popcorn spendieren ;)
 
Zurück
Oben Unten