Schnauze voll von Apple, brauche Tips zum Android-Umstieg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SonicCochino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
946
Reaktionspunkte
188
So...

Ich habe vor einigen Monaten ja noch eifrig in den ganzen iPhone Threads mitdiskutiert, und auch schonmal vorsichtig angefragt ob mir einer ein schönes Android Handy für wenig Geld empfehlen kann, damit ich auch mal ein bisschen die andere Seite sehe - grade auch weil ich so Startprobleme mit dem iPhone 5 hatte.

Mittlerweile isses bei mir aber dermaßen ausgeartet, dass ich zwar noch kein Android Smartie habe (damals hatte ich mich fürs Nexus entschieden), jetzt aber doch wohl harten Umstieg wagen will/muss.

Ich hab von Apple und dem iPhone so dermaßen die Schnauze voll dass ich kaum Worte dafür finde. Mittlerweile hab ich das 4. iPhone 5, und schon wieder massive Probleme... Mittlerwiele hab ich mich sogar mit echt nervigen Dingen Arrangiert, aber jetzt wirds langsam krimminell.. W-Lan kann ich mit dem 5er völlig vergessen. Am Anfang mit nem neuen Gerät tuts erst ein paar Tage, und plötzlich treten die W-Lan Probleme auf, Verbindung ist teils garnicht möglich, und wenn, dann ist das so lahm, dass man effektiv damit nicht arbeiten kann. Mir ist schon enormer finanzieller Schaden entstanden, weil Whatsapp im W-Lan oft garnicht erst verbindet, und Whatsapp auch beruflich für mich extrem wichtig ist, und ich so nicht erreichbar war. Wenn ich irgendwas machen will, wofür W-Lan benötigt wird, oder an einem Ort ins Netz muss, wo der Empfang für 3G zu schlecht ist, und ich Wifi brauche, habe ich absolut gelitten, und ich muss immer dran denken W-lan im Anschluss wieder abzustellen, weil ich gefahr laufe dass mich Nachrichten nicht erreichen. Weiterhin ist auf die Weise natürlich jeden Monat schon nach 2-3 Wochen meine Volumengrenze erreicht, und ich Surfe mobil nur noch mit angezogener Handbremse. Das hatte ich bis jetzt bei jedem 5er nach kürzester Zeit. Ganz zu schweigen von die vielen anderen Macken. Seit neuestem hat sich aber plötzlich und ohne erkennbaren Grund auch noch die Akkulaufzeit geviertelt (ich komme nicht mehr mit ner 100% Ladung über nen Tag - schon wieder!)... und wenn mir das iPhone mal versehentlich wegen Strommangels ausgeht, dann kriegt es nach dem Aufladen erstmal nen Tag lang keine Providerverbindung mehr... ...irgendwann gehts dann wieder, und das wieder aus keinem erkennbaren Grund. Hinzu kommt noch, dass ich mir für den Sprit den ich verfahren hab um in die Apple Stores zu kommen und die Parkgebühren mittlerweile fast hätte ein Nexus kaufen können, jedesmal beim tauschen praktisch ein Nachmittag flöten geht, ich zwischenzeitlich auch noch massiv für den Telefonsupport blechen darf, und sich die Telekom auch noch quer stellt...
Ich bins müde, und ich will mich nicht mehr rumärgern. Das iPhone 5 ist für mich das größte Stück Kernschrott das ich je mit mir rumgetragen habe. Sowas mießes hat Apple noch nie produziert in meinen Augen, und zwischenzeitlich sind tatsächlich Schäden in meinem täglichen Leben messbar, die durch die mieße funktion des iP5 verursacht sind.
Selbst wenn ich nochmal tausche, und dann ein wirklich gutes erwischen würde, könnte ich mit nem iPhone nie mehr glücklich werden, weil ic so ein schlechtes gefühl bei der Sache habe, und jeden Tag zittern würde, ob nicht plötzlich wieder eins dieser Probleme aus dem Nichts auftaucht.

So, also der endgültige Entschluss ist gefasst: Ich geh weg von Apple - zumindest mal im Smartphone Bereich.
Das Nexus wäre mir als Hauptgerät zu schwach, bzw. es hat zu wenig Speicher. Bei dem Vollumstieg darfs also etwas mehr sein, und ich bin nun beim Galaxy S4, auch wenn ich Samsung grundsätzlich nicht so mag...

Da aber meine sonstige Rechnerinfrastruktur vornehmlich aus Macs und iPads besteht ist die Einbindung eines Android Geräts wahrscheinlich nicht ganz so leicht.

Wie kriege ich das S4 nun also mit meinem sonstigen System verbunden?

1. Adressen und Kontakte: Die hab ich im Adressbuch auf dem Mac gebackupped. Händisch eine nach der anderen Abtippen ist keine Option. Weiterhin muss ich ja auch irgendwie neue Adressen sichern - möglichst automatisch. Wie krieg ich das also Synchron? Welche little helper brauch ich da?

2. Fotos: Laut meinen Informationen gibts ne Möglichkeit weiterhin den Apple Fotostream zu verwenden, und automatisch die Bilder welche mit dem S4 geschossen werden auf dem iPad und Mac in iphoto synchron zu halten. Wenn nicht isses auch nicht schlimm - wird dann sicher ja irgendwie über Google Drive oder Dropbox gehen.

3. Musik: Ich geh stark davon aus, dass ich direkt über iTunes keine Chance habe meine Playlisten zu verwalten und mit dem S4 zu syncen. Ich weiss ja noch nichtmal ob das S4 .m4a Dateien aus dem iTMS frisst... Was ist denn die praktikabelste Lösung, und ein Android Smartie und einen Mac Musikalisch zu verbinden? Um Match nutzen zu können auf dem S4 gibts wahrscheinlich aber noch keinen Workaround? ...wobei ich mobil Match sowieso schon ne ganze Weile nicht mehr nutze, da ich ja so starke Probleme mit dem iPhone hatte, und es kaum vermisse...

4. Kalender: GAAAANZ wichtig! Ich führe meinen Kalender in iCal auf dem Mac, dem iPad und dem Smartie. Wie krieg ich den iCal mit dem S4 synchron (muss wirklich ne direkte synchronisierung sein, möglichst auch per cloud). Ich hab mal gelesen, dass das mit ein paar tricks, bzw. mit ner speziellen Software relativ problemlos gehen soll.

5. Was hab ich noch vergessen? Was sind noch andere wichtige Dinge, die man braucht/haben sollte, um den einen Androiden mit nem Mac zu befreunden?

Ich freue mich auf eure Beiträge!
 
zu 1.
zu 4.
Das laeuft bei mir ueber Google. Allerdings hat sich mit dem Kalenderabgleich seit Ende Januar was geaendert, da ich noch ein "Altgeraet" habe, betrifft mich das jedoch nicht. Dazu koennen aber bestimmt ein paar andere Kollegen hier noch was sagen.

zu 2.
Mach ich ueber Dropbox, mit meinem Note II kamen 50 GB Speicherplatz gratis mit. Ich vermute, dass das beim S4 aehnlich ist. Es gibt passende Apps fuer das iPad und den Mac. Von dort aus kann es dann in den Fotostream eingebunden werden falls notwendig.

zu 3.
Hier benutze ich iSyncr, erhaeltlich bei Google Play.

zu 5.
Mehr hab ich eigentlich auch nicht. Fuer die Synchronisation wird auch gern AirDroid empfohlen, hab ich jedoch selbst noch nicht probiert.
 
Nur so nebenbei gefragt:

Wieso wechselst du nicht vom iPhone 5 zurück zum iPhone 4S?

Dann ersparst du dir das ganze Umstellungsprozedere.
 
Ich hab von Apple und dem iPhone so dermaßen die Schnauze voll dass ich kaum Worte dafür finde.
:confused:

Danach hätte ich nicht solch ein Monster von Posting erwartet ;).

---
Mein Tipp wäre das HTC One, welches ich mal antesten durfte. Sauber verarbeitet, fast sogar noch besser als das iPhone. Ich würd es auch gerne nutzen, wenn ich mich nur ein bisserl mit Android anfreunden könnte. Ich nutze von der Arbeit aus das Samsung Galaxy SII mit 4.1.2 und ich krieg jeden Tag mehr die Krise mit dem Teil, ich kenne mich daher auch schon ein wenig mit der Software aus.
Also vom Design her ist das Galaxy SII ein schönes Gerät, noch besser allerdings das schon zuvor genannte HTC One.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und robusto
Nach dem Begriff "Smartie" habe ich aufgehört zu lesen...
:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoubleP, GJanssen88, devrandom und 18 andere
So...

Ich habe vor einigen Monaten ja noch eifrig in den ganzen iPhone Threads mitdiskutiert, und auch schonmal vorsichtig angefragt ob mir einer ein schönes Android Handy für wenig Geld empfehlen kann, damit ich auch mal ein bisschen die andere Seite sehe - grade auch weil ich so Startprobleme mit dem iPhone 5 hatte.

Mittlerweile isses bei mir aber dermaßen ausgeartet, dass ich zwar noch kein Android Smartie habe (damals hatte ich mich fürs Nexus entschieden), jetzt aber doch wohl harten Umstieg wagen will/muss.

Ich hab von Apple und dem iPhone so dermaßen die Schnauze voll dass ich kaum Worte dafür finde. Mittlerweile hab ich das 4. iPhone 5, und schon wieder massive Probleme... Mittlerwiele hab ich mich sogar mit echt nervigen Dingen Arrangiert, aber jetzt wirds langsam krimminell.. W-Lan kann ich mit dem 5er völlig vergessen. Am Anfang mit nem neuen Gerät tuts erst ein paar Tage, und plötzlich treten die W-Lan Probleme auf, Verbindung ist teils garnicht möglich, und wenn, dann ist das so lahm, dass man effektiv damit nicht arbeiten kann. Mir ist schon enormer finanzieller Schaden entstanden, weil Whatsapp im W-Lan oft garnicht erst verbindet, und Whatsapp auch beruflich für mich extrem wichtig ist, und ich so nicht erreichbar war. Wenn ich irgendwas machen will, wofür W-Lan benötigt wird, oder an einem Ort ins Netz muss, wo der Empfang für 3G zu schlecht ist, und ich Wifi brauche, habe ich absolut gelitten, und ich muss immer dran denken W-lan im Anschluss wieder abzustellen, weil ich gefahr laufe dass mich Nachrichten nicht erreichen. Weiterhin ist auf die Weise natürlich jeden Monat schon nach 2-3 Wochen meine Volumengrenze erreicht, und ich Surfe mobil nur noch mit angezogener Handbremse. Das hatte ich bis jetzt bei jedem 5er nach kürzester Zeit. Ganz zu schweigen von die vielen anderen Macken. Seit neuestem hat sich aber plötzlich und ohne erkennbaren Grund auch noch die Akkulaufzeit geviertelt (ich komme nicht mehr mit ner 100% Ladung über nen Tag - schon wieder!)... und wenn mir das iPhone mal versehentlich wegen Strommangels ausgeht, dann kriegt es nach dem Aufladen erstmal nen Tag lang keine Providerverbindung mehr... ...irgendwann gehts dann wieder, und das wieder aus keinem erkennbaren Grund. Hinzu kommt noch, dass ich mir für den Sprit den ich verfahren hab um in die Apple Stores zu kommen und die Parkgebühren mittlerweile fast hätte ein Nexus kaufen können, jedesmal beim tauschen praktisch ein Nachmittag flöten geht, ich zwischenzeitlich auch noch massiv für den Telefonsupport blechen darf, und sich die Telekom auch noch quer stellt...
Ich bins müde, und ich will mich nicht mehr rumärgern. Das iPhone 5 ist für mich das größte Stück Kernschrott das ich je mit mir rumgetragen habe. Sowas mießes hat Apple noch nie produziert in meinen Augen, und zwischenzeitlich sind tatsächlich Schäden in meinem täglichen Leben messbar, die durch die mieße funktion des iP5 verursacht sind.
Selbst wenn ich nochmal tausche, und dann ein wirklich gutes erwischen würde, könnte ich mit nem iPhone nie mehr glücklich werden, weil ic so ein schlechtes gefühl bei der Sache habe, und jeden Tag zittern würde, ob nicht plötzlich wieder eins dieser Probleme aus dem Nichts auftaucht.

So, also der endgültige Entschluss ist gefasst: Ich geh weg von Apple - zumindest mal im Smartphone Bereich.
Das Nexus wäre mir als Hauptgerät zu schwach, bzw. es hat zu wenig Speicher. Bei dem Vollumstieg darfs also etwas mehr sein, und ich bin nun beim Galaxy S4, auch wenn ich Samsung grundsätzlich nicht so mag...

Da aber meine sonstige Rechnerinfrastruktur vornehmlich aus Macs und iPads besteht ist die Einbindung eines Android Geräts wahrscheinlich nicht ganz so leicht.

Wie kriege ich das S4 nun also mit meinem sonstigen System verbunden?

1. Adressen und Kontakte: Die hab ich im Adressbuch auf dem Mac gebackupped. Händisch eine nach der anderen Abtippen ist keine Option. Weiterhin muss ich ja auch irgendwie neue Adressen sichern - möglichst automatisch. Wie krieg ich das also Synchron? Welche little helper brauch ich da?

2. Fotos: Laut meinen Informationen gibts ne Möglichkeit weiterhin den Apple Fotostream zu verwenden, und automatisch die Bilder welche mit dem S4 geschossen werden auf dem iPad und Mac in iphoto synchron zu halten. Wenn nicht isses auch nicht schlimm - wird dann sicher ja irgendwie über Google Drive oder Dropbox gehen.

3. Musik: Ich geh stark davon aus, dass ich direkt über iTunes keine Chance habe meine Playlisten zu verwalten und mit dem S4 zu syncen. Ich weiss ja noch nichtmal ob das S4 .m4a Dateien aus dem iTMS frisst... Was ist denn die praktikabelste Lösung, und ein Android Smartie und einen Mac Musikalisch zu verbinden? Um Match nutzen zu können auf dem S4 gibts wahrscheinlich aber noch keinen Workaround? ...wobei ich mobil Match sowieso schon ne ganze Weile nicht mehr nutze, da ich ja so starke Probleme mit dem iPhone hatte, und es kaum vermisse...

4. Kalender: GAAAANZ wichtig! Ich führe meinen Kalender in iCal auf dem Mac, dem iPad und dem Smartie. Wie krieg ich den iCal mit dem S4 synchron (muss wirklich ne direkte synchronisierung sein, möglichst auch per cloud). Ich hab mal gelesen, dass das mit ein paar tricks, bzw. mit ner speziellen Software relativ problemlos gehen soll.

5. Was hab ich noch vergessen? Was sind noch andere wichtige Dinge, die man braucht/haben sollte, um den einen Androiden mit nem Mac zu befreunden?

Ich freue mich auf eure Beiträge!

Wechsel einfach vorübergehend auf ein iPhone 4S. Das wäre mehr als kostenneutral (iPhone 5 verkaufen, sehr gut erhaltenes/refurbished 4S kaufen), die Umstellung dauert nur ein paar Minuten und alles läuft wieder. Ein Systemwechsel erfordert viel Recherche, einen mitunter extrem hohen Zeitaufwand für die Migration, zusätzliche Kosten für Apps, die nochmal angeschafft werden müssen usw.

Und in einem halben Jahr wechselst du dann eben auf das 5S/6.
 
Wie kriege ich das S4 nun also mit meinem sonstigen System verbunden?

1. Adressen und Kontakte: Google

2. Fotos: FolderSync z.B. (zur Synchronisation im WLAN, ansonsten Dropbox o.Ä.)

3. Musik: DoubleTwist (in der kostenlosen Desktopversion, mit der sich auch iTunes-Playlisten importieren lassen, und als App mit kostenpflichtiger WiFi-Synchronisation)

4. Kalender: Google

5. Was hab ich noch vergessen? Was sind noch andere wichtige Dinge, die man braucht/haben sollte, um den einen Androiden mit nem Mac zu befreunden?

- Android File Transfer ("Dateiübertragung für Android") von Google http://www.android.com/filetransfer/
- SolidExplorer als Dateibrowser (Android hat ein Dateisystem! :music: )
- Nexus Media Importer (um SD-Karten o.Ä. über USB lesen zu können, damit lassen sich auch Medien direkt vom Stick abspielen)
- Dolphin (schnellster Webbrowser ever)
- MX Player (sehr ordentlicher Videoplayer)
- QuickPic (Fotogalerie)
- SemperVidLink (zum Streamen von z.B. YouTube-Client zu einem UPnP-Renderer am Fernseher)
 

Danke!

Nur so nebenbei gefragt:

Wieso wechselst du nicht vom iPhone 5 zurück zum iPhone 4S?

Dann ersparst du dir das ganze Umstellungsprozedere.

Weil ich stinke wütend auf Apple bin. Ganz offen und Ehrlich gesagt. Ich habe mein Vertrauen in die Geräte dieser Firma verloren - zumindest im Bereich der Smartphones. Ich hab mittlerweile so ein schlechtes Gefühl bei den Dingern, dass ich einfach nicht mehr will, und sich natürlich auch irgendwelche Nachteile der Geräte im Vergleich zur Konkurrenz bei mir im Kopf extrem multiplizieren. Weiterhin will ich auf garkeinen Fall auf ein Altmodell downgraden, und dieser Firma, die mich im letzten halben Jahr soviel Zeit, Geld und Nerven gekostet hat, nochmal Geld in den Rachen werfen.

:confused:

Danach hätte ich nicht solch ein Monster von Posting erwartet ;).

---
Mein Tipp wäre das HTC One, welches ich mal antesten durfte. Sauber verarbeitet, fast sogar noch besser als das iPhone. Ich würd es auch gerne nutzen, wenn ich mich nur ein bisserl mit Android anfreunden könnte. Ich nutze von der Arbeit aus das Samsung Galaxy SII mit 4.1.2 und ich krieg jeden Tag mehr die Krise mit dem Teil, ich kenne mich daher auch schon ein wenig mit der Software aus.
Also vom Design her ist das Galaxy SII ein schönes Gerät, noch besser allerdings das schon zuvor genannte HTC One.

^^ Das ist kein Monsterposting für meine Verhältnisse ;) Ich hab mich noch kurz gefasst :p So schreib ich sonst nur SMS XD

das HTC One wäre vielleicht wirklich ne Idee. Das S4 ist halt der Haupt-iPhone konkurrent, und wohl so das Android Flagschiff am Markt. Ich glaube ich brauch da mal einen sehr guten und ausführlichen Vergleich für die Entscheidung.

Nach dem Begriff "Smartie" habe ich aufgehört zu lesen...
:rolleyes:

Ist ein zwischenzeitlich sehr gängiger umgangssprachlicher Ausdruck für "Smartphone" der einen lockeren und freundlichen Touch mitbringen soll. Freut mich immer wenn ich andere Menschen etwas bilden kann ;)



Wechsel einfach vorübergehend auf ein iPhone 4S. Das wäre mehr als kostenneutral (iPhone 5 verkaufen, sehr gut erhaltenes/refurbished 4S kaufen), die Umstellung dauert nur ein paar Minuten und alles läuft wieder. Ein Systemwechsel erfordert viel Recherche, einen mitunter extrem hohen Zeitaufwand für die Migration, zusätzliche Kosten für Apps, die nochmal angeschafft werden müssen usw.

Und in einem halben Jahr wechselst du dann eben auf das 5S/6.

Wie gesagt, schon alleine vor lauter Hass kommt das für mich nicht in Frage, und Kostenneutral ist das definitiv auch nicht. Mit dem Geld, dass ich für ein gebrauchtes iPhone5 bekomme wirds bei nem neuen oder refurb iPhone 4S + das gesamte Zubehör, welches ich dann wieder kaufen müsste, schon echt verdammt eng. Damit hätte ich dann ein Altmodell, weniger Leistung, schlechtere Bauteile, und ne noch größere kognitive Dissonanz. In nem halben Jahr, wenn das 6 oder 5S rauskommt krieg ich dann nurnoch Trinkgeld für ein gebrauchtes 4S (vielleicht 150 - 200€), muss dann aber 800€ - 900€ fürs neue in die Hand nehmen, weil mein Telekom Vertrag ja noch anderthalb Jahre läuft, und zusätzlich brauch ich vielleicht auch da wieder nen Kompletten Zubehörsatz, weil irgendeine Taste um nen Millimeter versetzt wurde.
Für ein S4 oder HTC One zahle ich jetzt ca. 600€. Das 5s oder 6 ist bis in nem halben Jahr auch nicht großartig technisch weiter - denn Apple hat jetzt schon häufiger bewiesen, dass ihr ursprünglicher Vorsprung nicht mehr gehalten wird. Noch ein bisschen Zubehör, und die paar kostenpflichtige Apps die ich Nutze, und ich bin bei Samsung oder HTC bei vielleicht 650-700€. Das gibt sich beides nichts. Wirklich günstiger dran wäre ich nur, wenn ich bis zum Ende meiner Vetragslaufzeit das veraltete 4S nutze, hoffe dass Apple und die App Hersteller solange noch gut supporten (das kommt ja so dann ungefähr hin, als würde ich jetzt noch mit dem 3S rumlaufen - und das wär eine Horrorvorstellung).
Außerdem bleibt dann noch die Frage, ob das 5S oder 6 soviel besser ist als das 5er. Das W-Lan Problem ist seit Beginn bekannt, und Apple hat immernoch keine Lösung. Wenn bei Apple z.Z. ein Update rauskommt, dann werden zwar die benannten Probleme nicht behoben, dafür hält der Akku nurnoch die hälfte der Zeit, oder man bekommt garkeine Verbindung mehr zum Netz. Apple hat einfach nach meiner Meinung und nach meiner Beobachtung (das müssen wir jetzt hier nicht ausdiskutieren, da gibts ja genug Threads zu) massive Qualitätsprobleme, sowohl ind er Fertigung, alsauch im Design und in der Programmierung, und zwar deutlich schlimmere als alle Konkurrenten am Markt. ...und noch ist keine Verbesserung abzusehen, also warum nach so ner mießen Erfahrung gleich nochmal nen Haufen Geld für nen Downgrade, und dann für das Folgemodell ausgeben?


Danke!
 
Meine Meinung dazu, hole dir das Samsung S4, erwarte aber keine Wunder. Ich kann verstehen, dass du irgendwann keine Lust mehr hast, wenn immer etwas am Telefon kaputt ist, letztendlich sind aber alle Geräte Massenware mit entsprechenden Fehlern. Ich hoffe du findest das für dich beste Produkt.
 
Meine Meinung dazu, hole dir das Samsung S4, erwarte aber keine Wunder. Ich kann verstehen, dass du irgendwann keine Lust mehr hast, wenn immer etwas am Telefon kaputt ist, letztendlich sind aber alle Geräte Massenware mit entsprechenden Fehlern. Ich hoffe du findest das für dich beste Produkt.

...und vor allem: erwarte nicht, das dein WLAN unbedingt mit dem S4 funktioniert. Es kann ja auch an der Konfiguration oder Hardware des WLAN liegen ;)
 
Meine Meinung dazu, hole dir das Samsung S4, erwarte aber keine Wunder. Ich kann verstehen, dass du irgendwann keine Lust mehr hast, wenn immer etwas am Telefon kaputt ist, letztendlich sind aber alle Geräte Massenware mit entsprechenden Fehlern. Ich hoffe du findest das für dich beste Produkt.

Mir is völlig klar dass auch andere Hersteller Probleme haben, und alles nur Massenware ist. Ich hab nur nach dem 4. Gerät kein Bock mehr ständig Zeit, Geld und Nerven aufzuwenden, bis ich VIELLEICHT mal ein funktionierendes Gerät bekomme. Das iPhone ist kein Accessoir für mich, sondern ein wichtiges Werkzeug für meinen Alltag, und diesen Zweck erfüllt es so einfach garnicht, oder nur eingeschränkt, während die Freunde und Kollegen mit ihren Androiden super souverän und zufrieden durch den Tag kommen.


...und vor allem: erwarte nicht, das dein WLAN unbedingt mit dem S4 funktioniert. Es kann ja auch an der Konfiguration oder Hardware des WLAN liegen ;)
Nö, kanns nicht. 1. hab ich nicht nur ein W-lan Netzwerk, sondern mehrere, die unterschiedlich konfiguriert sind. Berufskrankheit. Die Timecapsule hab ich sogar mal zum testen komplett in den Werksmodus versetzt, und ohne irgendwelche zusatzkonfiguration und sicherheit mal laufen lassen. Die letzten beiden 5er die ich heir hatte, konnte nicht mal mehr mit ihr verbinden. Jeder computer (bei mir im moment 5 Stück + diverse Geräte von Freunden), und jedes andere Smartphone kommt mit allen Drahtlosnetzwerken bei mir super zu recht. ...auch die beiden S4 mit denen ich das hier getestet habe ;)
...und wenn das nicht überzeugt: Das, bzw. die 5er, die ich bisher hier hatte kommen/kamen nicht nur hier mit dem Netzwerk nicht klar, sondern überall. Compus W-lan, im Cafe, in der Bar, bei Kumpels, bei der Oma, überall dasselbe Bild. ...und ja, auch nach resets, zurückgesetzten Einstellungen, Wiederherstellungen mit und ohne Backup, DFU Wiederherstellungen, und so ziemlich allem anderen was nem langjährigen iPhone Nutzer, nem Genius, oder nem Telefonservicemitarbeiter so einfällt. Am Anfang laufen die 5er für ein paar Wochen, und irgendwann kommen dann die Probleme.


Ich habe keine D-Link Router, da wo ich unterwegs bin gibts auch keine von dieser Firma, und wenn ich MAL irgendwo nicht ins W-Lan komme ist das weit weniger schlimm, als Grundsätzlich nicht rein zu kommen, oder so lahm unterwegs zu sein, dass rudimentäre Apps wie Whatsapp nicht mehr funktionieren. Das is auch wirklich keine Schönrederei - einfach ne absolut objektive Betrachtung. LTE verwende ich auch nicht - habe mich wegen den Akkuproblemen des 5er dagegen entschieden. ;)
 
Mir ist echt ein Rätsel, warum das WLAN beim iPhone 5 solche Probleme machen sollte. Das ist doch super einfach einzurichten, Fehlerquellen fast ausgeschlossen.

Hast du schon mal einen Geschwindigkeitstest gemacht mit Geräten, die am selben WLAN hängen? Also erst bei dem mit dem WLAN verbundenen Mac über Browser, dann den Test über das iPhone in Safari?
http://dsl-speedtest.computerbild.de/
http://www.wieistmeineip.de/speedtest/

Und aufpassen, dass das iPhone beim Test nicht zufällig über 3G verbunden ist, sondern wirklich über WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Ich sags jetzt mal ganz vorsichtig: wenn bei mehreren ausgetauschten iPhones immer das WLAN das Problem ist, dürfte es kaum am iPhone liegen.
Nur von der Logik her sind das wohl eher Einstellungsfehler.

Meine Süsse hat auch ein iPhone 5 und fuhrwerkt in jedem beliebigen WLAn rum. Im Geschäft sogar über einen T-Com-Hotspot.
Was passieren kann - bei freien WLAN hapert es manchmal weil die einmal nicht die volle Bandbreite zur Verfügung stellen oder durch die Anzahl der Teilnehmer überlastet sind.

Und ganz allgemein: wenn ich weiss dass ich auf permanente Verbindung angewiesen bin, dann nehme ich nicht unbedingt den neuesten schnickschnack sondern verlasse mich auf bewährtes. Vor allem wenn man damit Geld verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razor187, bigbadbunny, in2itiv und 2 andere
Leute... Ich muss mich garde wieder abregen. Jedesmal ist es in diesem Forum hier so, dass man auf ne Frage 2-3 passende Antworten bekommt, und sonst wird immer nur OT diskutiert.

Ich will wissen, was ich beachten muss, wenn ich vom iPhone auf ein Android Smartphone umsteige, und was ich brauche, damit mein Mac (das hier ist ein Macuser forum - zumindest dachte ich das...) mit den neuen Gerät gut klar kommt. Mehr möchte ich nicht wissen.

Und ich sags jetzt mal ganz vorsichtig: Bei mehreren deffekten tausch Geräten MUSS rein logisch betrachtet der Fehler beim Hersteller liegen. Ein Nagelneues iPhone 5 verliert ohne Änderung einer Einstellung, und ohne rückgespieltes Backup nach ein paar Tagen/Wochen den Bock sich in W-Lan Netzwerke einzuloggen, bzw. mit adäquater Geschwindigkeit zu die Daten zu laden. Das 1., das 3, und das 4. iPhone 5 hatten diesen Fehler, beim 2. weiss ichs nicht, denn das hatte nen defekten AF in der Kamera, und wurde bereits nach 2-3 Tagen getauscht. Speedtests wurden durchgeführt... der letzte der geklappt hat war beim Gerät Nummer 3. Und da auch nur mit viel Glück. Die Verbindung ist so schlecht, dass es häufig nicht möglich ist eine Website aufzurufen. Es ist im eigentlichen Sinne nicht langsam, sondern unmöglich damit irgendwas zu machen.

Einstellungen wurden keine gemacht. Schlicht und ergreifend. Das W-Lan Netzwerk wird ausgewählt, auf wunsch noch ein Passwort eingegeben, und das wars. Genau so wie ichs mit meinem letzten iPhone bei denselben Netzwerken gemacht habe, und zeitgleich mit 2 Macs, nem Windows PC, 2 iPads, und dem 4er iPhone meiner Freundin mache... Und auch nach einer Rücksetzung auf Werkseinstellungen (alles weg, keine apps, keine daten, keine einstellungen ausser dem was Apple ab start mitgibt) funktioniert es immer noch nicht. Bei zwischenzeitlich 3 Geräten, getestet unter anderem bei mir zuhause über mehrere Zugangspunkt, vor Ort im Applestore, auf der Arbeit, in Cafe, usw... Apple Geniuses, Techniker, und andere haben sich die Geräte angeschaut, teilweise über zwei Stunde daran rumgebastelt, und alles resettet, gelöscht, wiederhergestellt, und konnten allesamt die Funktion des Gerätes nicht wieder herstellen.
Und gerade dieses Problem füllt die Fachpresse, und das Web, wie kaum ein anderes. Zig tausende Berichtet und hunderte von Tests zeigen dieses Problem, und eine Besserung ist nicht in sicht. Das passiert so oft, dass es schon sprichwörtlich ist, und direkt mit dem Namen iPhone 5 verbunden wird... ...unter anderem auch hier im Forum. Ich habe 4 Bekannte, bei denen dasselbe Problem auftritt. Weiterhin hat das Ding noch nen ***** voll anderer Probleme. Es gibt Leute hier im Forum, die ihr iPhone 5 mehr als 10 mal ausgetauscht haben, und immernoch Probleme haben.

Und wenn ich weiss, dass ich auf eine permanente Verbindung angewiesen bin, dann gehe ich gezielt mit der Zeit, und renne nicht mit altem Schrott durch die Gegend, der in diesem Bereich für gewöhnlich so oder auf ne Haltbarkeit von Vertragslaufzeit ausgelegt ist. Weiterhin erwarte ich von einem Gerät dieser (Preis)Klasse, dass die versprochenen Funktionen gewährleistet sind. So in diesem Fall nicht.

Also warum konzentrieren wir uns hier nicht EINMAL in diesem Forum auf die eigentliche Frage des Threads: Wie krieg ich ein neues Android Smartphone mit Mac und iPad zusammen?
 
Also warum konzentrieren wir uns hier nicht EINMAL in diesem Forum auf die eigentliche Frage des Threads: Wie krieg ich ein neues Android Smartphone mit Mac und iPad zusammen?

Weil du in deinem Anfangsposting nicht einfach auf die eigentliche Frage beschränkt hast, sondern massig OT (aus deiner Sicht) dazugeschrieben hast. Wer selber soweit abschweift, der muss erwarten, dass es auch bei den Antworten passiert. Konzentrier dich EINMAL bei deinem Posting auf die eigentliche Frage und du bekommst auch entsprechende Antworten!

Außerdem sind die Antworten auf deine Frage nun wirklich nichts neues ... Such mal noch etwas ernsthafter im Forum nach Antworten, als Du es bisher gemacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigbadbunny, jonny72, masta k und 5 andere
Und in nem Monat liest man dann hier, Hilfe meine Kontakte und Kalenderdaten sind weg, warum stellt sich Apple nicht besser auf den android Sync ein.

Manche Dinge liegen vielleicht auch am Anwender.

Wenn ich lese wie aufbrausend und leicht durcheinander deine Monsterbeiträge sind, eventuell warst du dies auch bei der Konfiguration deines WLAN Parks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigbadbunny, jonny72, leoleo und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten