Schmunzelwörter

Gott.

nein, echt. Bei „Gott“ muß ich immer an irgendwas wabbelndes, glibbriges denken. Nein, nicht wegen der Götterspeise, nein.
Es ist das Wort, das irgendwie so nachglibbert, wie ein Joghurt, den man umkippt.



*nngottttt...glibberglibberglibber*
 
HAL schrieb:
Wenn wir jetzt anfangen, alle komischen Wörter aus dem Österreichischen
Sprachgebrauch hier zu posten, wird das wahrscheinlich der Fred des Jahres...

:p

He, HAL, Fichtenmoped entstand ja wohl im hohen Norden!

btw:

Schulzentrum :rolleyes:
Mandelsulz
Mehlschwitze
:D
 
Ein Wort das mich auch schon seit Jahren verwirrt:

nachmöpseln

Das hat mal ein Sommelier (richtig geschrieben?) bei einer Weinverkostung gesagt - Kontext war das Gefühl des Weins nachdem man ihn runtergeschluckt hat - sprich: Nachgeschmack. Gebraucht also so: Der Wein möpselt leicht nach.

:p

Flo
 
Unsere Turnlehrerin an der Sportuni nannte unsere Turnversuche am Reck immer "Schweinebaumeln".

Auch nett. :)
 
McOdysseus schrieb:
Noch so'n Wort:

'Ombudsmann/-frau'
Where the f*ck kommt der Begriff her???
Wie 'ombudst' man und wie sieht das dann aus?
Aus dem Schwedischen natürlich. Der sieht so aus
a033.gif


Gewinnwarnung ist mein Lieblingswort.
 
ich find auch 'mop' noch ganz lustig :D
 
Schnopkram find ich ganz lustig.

Noch besser ist aber der Ausdruck für Süßigkeiten, den man im Raum Kassel (angeblich) benutzt: Schnuckewöhnchen!

Und ganz froh bin ich, dass der Begriff Spacken seit einigen Jahren wieder aus dem deutschen Wortschatz verschwunden ist. Bei dem Wort hab ich immer auf der Stelle Herpes bekommen... :)
 
Spacken?!
Wieso verschwunden? Mir ist es noch geläufig!
Nicht zu verwechseln mit Vollspacken... ;)
 
Der technische Begriff "Führungshülse", aber nur wenn er für Kader benutzt wird...
 
Das fällt mir das Wort Schrumpfschlauch im "technischen" Zusammenhang ein :D
 
Ganymed01 schrieb:
Das fällt mir das Wort Schrumpfschlauch im "technischen" Zusammenhang ein :D

:eek:

Ich sage nur Schraubmuffe...


HAL, Spacken ist bei uns im Norden doch so was von gängig... ;)
Ach... Beck´s wird wohl auch in Genderkesee getrunken! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Unwort : Kanzlerkandidatin

B I T T E......ein Kanzler ist männlich...denke ich zumindest.Obwohl...wie ein Mann sieht sie ja aus :D

Sollte es nicht Kanzlerinkanditatin oder so heissen?

Gestern bei VERA in SAT1 : Einmelderwohneamt....war aber wohl eher ein Versprecher*gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
...habe noch was aus dem Lebensmittelbereich:
Vollei (gibts eigentlich auch Halbei oder Teilei?) und (mein besonderer Favorit): enteisent!
 
Stellt Euch mal eine Eule vor. Äußerst erfreut und mit einer Beule.

So. Und jetzt schaut Euch dieses Wort an:


Museum

:D
 
he29 schrieb:
Mein Unwort : Kanzlerkandidatin
Sollte es nicht Kanzlerinkanditatin oder so heissen?
Laut Duden gibt es nur Kanzler. Wird aber nach der Neuwahl dann im Rahmen des Gender Mainstreaming geändert.

Gender Mainstreaming ist übrigens das, was die Volksfront von Judäa (oder war es die judäische Volksfront?) schon in Das Leben des Brian praktiziert hat.
 
he29 schrieb:
Gestern bei VERA in SAT1 : Einmelderwohneamt....war aber wohl eher ein Versprecher*gg*

ich finds nett, wenn die stadt die müllrechnungsbriefe einleitet mit den worten: "sehr geehrter abfallgebührenbescheidsempfänger, sehr geehrte abfallgebührenbescheidsempfängerin". :D

ok, ist inhaltlich natürlich korrekt, aber stilistisch?
 
Seit meinem letzten Versuch mit dem Zug zu fahren, kriege ich den Schienenersatzverkehr nicht mehr aus dem Kopf.

Die gloreiche Bahn meint damit, daß irgendwo der Zug nicht mehr weiter kommt und dieses Stück mit Bussen überbrückt wird. Aber das sagen die natürlich nicht.

Alternativ:
Kielschwein
Lümmelbeschlag
 
"Eingeschränkte Lichtraumhöhe" gehört zu meinen Lieblingswörtern.
(Steht auf Schildern an Alleestrassen, wo die Bäume in den "lichten Raum" über der Fahrbahn hineinragen und die vorgeschriebene Lichtraumhöhe dadurch einschränken - ist aber nur für grosse LKW interessant.)

Spezielle abgerichtete Jagdhunde, die den Waidmann zum verendeten Wild führen, ohne es anzurühren: "Totverweiser".

Verhindert, dass der Wasserdruck dem Feuerwehrmann die Spritze aus den Händen haut: "Stützkrümmer".


@ rauti: Mast- und Schotbruch.
 
Zurück
Oben Unten