iOS Schlummermodus: Wecker - Änderung und Löschen von Weckern im gesperrten Zustand möglich?

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.186
Reaktionspunkte
112
Moin zusammen und frohe Weihnachten :)

Mir ist heute morgen was komisches aufgefallen und wollte mal fragen, ob das seine Richtigkeit haben kann. Bei mir klingelte der Wecker (jepp an Heiligabend :ROFLMAO:) und der Schlummermodus begann.

Mein iPhone war gesperrt (Version 17.2.1 - aktuell, stand heute) und ich konnte im gesperrten Zustand (hab es extra nochmal ausprobiert, ob es wirklich gesperrt ist und die Kamera abgedeckt) über den Schlummereintrag im Sperrbildschirm in die Wecker-App UND dann nicht nur den Wecker ausschalten (was ok wäre) sondern auch neue erstellen und bisher erstellte Wecker komplett löschen.

Soll das so sein? Ich meine ok ist nur ein blöder Wecker, aber letzten Endes ja eine Manipulation von Einstellungen.

Oder ist das nur bei mir so möglich? :eek:

Genießt den Abend heute und ein besinnliches Fest :geek:
 
Ist normal. Und da geht noch viel mehr. Wische mal im Sperrbildschirm vom unteren Rand nach oben. ;)
 
Wie bist Du über den Schlummereintrag in die App gekommen?
Bei mir ging da nix.
 
Bei mir ist's ein iPhone SE mit aktuellem iOS. Würde mich aber wundern, wenn es mit anderen Modellen nicht gehen würde. Man muss nur von außerhalb des Bildschirms nach oben wischen, dann erscheint bei mir dieser Screen:

IMG_3073.PNG
 
Ok, das SE basiert auf einem 8er selig. Da gibt es noch kein F-ID.
Ich habe das an meinem 15er jetzt nochmals mehrfach geprüft und komme nicht vorbei an F-ID.

Vielleicht noch Feedback von anderen Usern?

@JackTirol Kannst Du die Apps im Kontrollzentrum starten Und kommst von da aus ins Phone?
 
Da lassen sich nur die Einstellungen vornehmen wie im Screenshot gezeigt sowie die Taschenlampe, Wecker, Rechner und Kamera aktivieren. Weiter kommt man da nicht und das ist auch gut so. Für alles andere braucht es dann Code bzw. Touch-ID.
 
In den Einstellungen > Face ID & Code lässt sich einstellen, was im Sperrzustand alles erlaubt ist.

IMG_7176C3FC5F24-1.jpeg

Frohe Weihnachten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot, lupoo, JackTirol und eine weitere Person
Moin zurück. Komme jetzt auch mal zum Antworten. Also: natürlich geht da nicht "noch mehr" im Sperrzustand bei mir. Das wäre ja noch schöner. Weil ich das natürlich alles - wie tamuli schön beschrieben hat - alles ausgestellt hatte. Bin jmd, der sehr bewusst alle Einstellungen zu Anfang setzt. Gerade das Kontrollzentrum sollte m.E. im Sperrzustand nicht aktivierbar sein (Flugmodus deaktivieren als Dieb usw.).

Also bei mir ging wirklich gar nichts im Sperrzustand, was auch gut ist, weil ich jeden Haken/Option in dem Face ID und Code Menü deaktiviert habe. Dennoch geht das mit dem Wecker - unabhängig aller Einstellungen - wie folgt:

Wecker stellen mit aktiverter Schlummerfunktion, klingeln lassen, schlummern lassen und dann im gesperrten Zustand auf den Schlummereintrag (der taucht dann auf) im Sperrbildschirm klicken. Dann kann man dort Wecker löschen und hinzufügen. Und das sollte m.E. nicht gehen. Weiß nicht wie ihr das seht. Sind zwar nur Wecker, aber das Grundprinzip "gesperrter Zustand" finde ich gestört.

Hat das mal jmd. nachgestellt? Evtl. ist das ja auch nur bei mir ein Fehler :eek:
 
Ich habe es gerade bei meinem Iphone 14 PM getestet - nur beenden (klick auf X) ist möglich.
Sehe ich nicht als Problem an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn, tamuli und dg2rbf
Moin zurück. Seltsam, bei mir sieht das ganz anders aus und zwar so:

iphone-wecker-schlummern.jpg


Wenn ich dann darauf klicke, springe ich direkt in die App Wecker (Zustand immernoch gesperrt - muss man halt mal zum Testen die Kamera abdecken mit dem Finger, wenn man Face-ID aktiv hat) und dann kann ich nach links wischen z.B. und alle anderen Wecker entfernen oder Neue anlegen.

Und das geht bei dir definitiv nicht tamuli?

Irgendwie auch komisch, dass das Label/der Eintrag im Sperrbildschirm bei mir ganz anders aussieht. Habe ein iPhone 13 Pro.
 
Moin zurück. Seltsam, bei mir sieht das ganz anders aus und zwar so:

iphone-wecker-schlummern.jpg


Wenn ich dann darauf klicke, springe ich direkt in die App Wecker (Zustand immernoch gesperrt - muss man halt mal zum Testen die Kamera abdecken mit dem Finger, wenn man Face-ID aktiv hat) und dann kann ich nach links wischen z.B. und alle anderen Wecker entfernen oder Neue anlegen.

Und das geht bei dir definitiv nicht tamuli?

Irgendwie auch komisch, dass das Label/der Eintrag im Sperrbildschirm bei mir ganz anders aussieht. Habe ein iPhone 13 Pro.
So sieht das also bei Dir aus? Sicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das kann doch nicht sein. Antwort: JA, das sieht definitiv bei mir so aus. Habe den Screenshot extra so rausgesucht. Habe erst vor 2 Tagen auf iOS17 aktualisiert und bin technisch jetzt kein Laie oder so. Auf jeden Fall sieht das Label bei mir auf gar keinen Fall schwarz mit dieser orangenen fetten Schrift aus beim Schlummern, sondern so weiß, wie auf dem Bild, welches ich verlinkt habe mit dem Wecker Icon.

Was passiert denn, wenn auf dieses schwarze Label mit der dicken orangenen Schrift draufgeklickt wird im gesperrten Zustand? Öffnet sich da nicht mal die Wecker App?

Vielleicht ist das auf dem 13 Pro irgendwie anders?
 
Hast Du mal einen Screenshot von Dir? Inklusive iOS Version?
 
Was passiert denn, wenn auf dieses schwarze Label mit der dicken orangenen Schrift draufgeklickt wird im gesperrten Zustand? Öffnet sich da nicht mal die Wecker App?

Nein, da passiert nichts und keine Wecker App öffnet sich, lediglich auf das X kann man klicken, um Schlummern abzubrechen.
iPhone 14 Pro mit iOS 17.2.1
 
So sieht es bei mir aus (siehe Anhang). Also wie beschrieben. iOS ist 17.2.1, das darf man mir glauben, solange ich des Lesens noch mächtig bin.

Und wenn ich im gesperrten Zustand! auf das Label klicke, komme ich wie gesagt in die Wecker App und kann nach Links wischen und die Wecker löschen (sämtliche) und beliebig Neue erstellen.

Evtl. ist das beim 13er Phone aber nur so? Bei JackTirol scheint das Verhalten ja auch so zu sein, wenn ich das richtig interpretiert habe?
 

Anhänge

  • wecker.png
    wecker.png
    95,6 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben Unten