...schleichendes WLAN - Signal mit AVM 7050

Pistolpiet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
110
Reaktionspunkte
13
Hallo!

Habe hier ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem WLAN.
Seit einigen Tagen beobachte ich ein ab Verbindungsaufbau sich verschlechterndes WLAN-Signal.
Im Einsatz befinden sich eine AVM WLAN 7050 und ein Poowerbook via Airport.
Das Problem äußert sich wie folgt. Powerbook aus dem Ruhezustand heraus, liegt die Signalstärke bei über 90% und schwächt sich in einem Zeitfenster von vielleicht 15 Minuten auf ca. 20% ab. Teilweise "springt" die Signalstärke wieder auf 75% und dann 2 Minuten später zurück auf ca. 20%. Teilweise habe ich sogar Verbindungsabrisse zur AVM-Box. Die Box und auch das Powerbook haben jeweils die neusten Firmwarestände. Bluetooth ist ebenfalls deaktiviert. Standort des Powerbook wird nicht verändert.
Also, alles etwas seltsam!

Vielleicht hat einer von Euch eine Idee?

Gruss!
 
Das gleiche Problem habe ich mit dem PowerBook auch (Router ist von D-Link). Mit dem Sony Vaio habe ich diese Problem nicht, obwohl beide Rechner in unmittelbarer Nähe zusammen stehen. Ich habe dafür bis jetzt auch noch keine Lösung gefunden.
 
Hallo,

auch ich kenne das Problem. Manchmal habe ich super Empfang mit der Box, dann ein paar Minuten später total miserabel. Bei Updates ist das echt bescheiden, die werden dann einfach abgebrochen.....

Gruß Ludmilla
 
hast du zu dem problem noch etwas gefunden, ich habe die selben probleme und bin langsam völlig genervt.
 
Hallo, werde mich hier mal einreihen. Kämpfe auch mit diesem Problem. Oft springt die Signalstärke von 90% auf unter 20% und die Verbindung bricht fast ab. Minuten später habe ich dann wieder volle Signalstärke.
Hoffe es findet sich jemand, der eine Idee hat wie man dieses Problem in den Griff bekommt.
 
Habe das Problem auch mit meinem Mini mit Airport Extreme Mein Ibook dagegen läuft ohne Probleme immer mit Vollanschlag ,das problem liegt wohl am Alugehäuse oder irgentwas anderes was stört (Kabel etc.)
 
das kann ich ausschliessen, denn mit meinem alten wlan router hatte ich keine probleme und vollen empfang in der ganzen wohnung. erst seit die fritzbox in betrieb ist, habe ich diese probleme.
ich habe auch schon mehrere dinge ausprobiert (DECT-Telefon ausgeschaltet, mit BT-experimentiert usw). die selben probleme habe ich übrigends mit meinem windows rechner.

edit: ich habe enbenfalls ein ibook
 
Hallo!

Ich habe den WLAN-Kanal geändert und die letzten Tage absolut keine Probleme mehr mit dem Empfang. Signal ist jetzt konstant. Vielleicht könnt Ihr das ja auch mal testen!?! Wünsche viel Erfolg!

Es grüsst der Bielefelder, etwas in Eile.....
 
ich habe auch das gefühl, das es mit einem anderen kanal (bei mri kanal 2) deutlich besser ist, allerdings immer noch nicht konstant, er schwankt um ein balken.
ich habe trotzdem mal avm angeschrieben, es scheint nicht nur ein mac-problem zu sein.
 
Hallo,

das Problem konnte ich auch mit Kanaländerung nicht in den Griff bekommen.
Jetzt z.B. habe ich vollen Empfang. Gestern Abend nur 1 Balken und dann war's weg.....
Das nervt total.

Gruß Ludmilla
 
AVM hat mir auf meine support anfrage geantwortet, möchten allerdings noch weitere Informationen über den Aufbau meines netzes.

Als verwendeten Client geben Sie einen Airport Extreme an.
Hierbei handelt es sich um eine Apple Basisstation für WLAN.

ich dachte Airport Extreme wäre die bezeichnung für den G-Standard von Apple?
 
nuz:y schrieb:
...ich dachte Airport Extreme wäre die bezeichnung für den G-Standard von Apple?
Sowohl als auch - es gibt die Airport-Extreme-Karten, und auch die Airport-Extreme-Basisstation.

Ich habe das Problem übrigens auch mit meinem pb - mit dem iBook nicht...
 
Guten Morgen!

....wenn das mal nicht merkwürdig ist! Ich habe ja hier ein PB mit Airport Extreme und eben die besagte AVM 7050. Habe nun langsam alle Kanäle ausprobiert und bin auf Kanal 10 geblieben, da sich hier keine Veränderungen bezüglich Signalverschlechterung oder sogar Verbindungsabrisse feststellen lassen.
Habe mit der Airport Express nie solche Probleme gehabt!

Wünsche noch einen schönen Tag...!

Piet
 
..hab jetzt auch nochmal Kanal 10 getestet. Hatte vorher Kanal 11. Muss auch feststellen, das Kanal 10 stabiler zu sein scheint. Werde das mal weiter beobachten.
Ist die Fritz Box mittlerweile eigentlich WDS fähig?
 
ja, die box ist wds fähig... allerdings über ein verstecktes Menü. den link dazu weiss ich jetzt gerade leider nicht, aber über google sollte das leicht heraus zu finden sien.

interessant wäre mal zu wissen mit welchen firmware versionen diese probleme auftreten. und welche modelle es betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ähnliche Probleme. Auch die Verbindung zu meiner Airport Express Station (im selben Raum) hat die dauerhaft funktioniert.
Ein 8dbi Omni Antenne hat alle Probleme gelöst. Allerdings ist die kleine Stummelantenne nicht abnehmbar. Ihr braucht ein Umbaukit - zu haben bei eBay oder einen neuen AccessPoint der die Wireless Funktionen übernimmt.
 
So, meine erste Vorfeude das sich auf Kanal 10 alles bessert ist nun auch vorüber! Habe dort die gleichen Schwankungen.
Habe eben das Menü endeckt, in dem man ide FritzBox WDS fähig machen kann. Werde jetzt mal versuchen ein solches Netzwerk aufzubauen... Hoffe damit besiege ich endlich diese schrecklichen Schwankungen.
 
Habe bei mir ein Menü, in welchem ich "WLAN Router dürfen miteinander kommunizieren" auswählen kann. Was bedeutet das? Ist das kein WDS?
 
Zurück
Oben Unten