Schlechtes WLAN - Repeater, WLAN-Steckdose etc.

J

Julzelchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
1.278
Reaktionspunkte
29
Hallo alle zusammen,

sobald das Magic Keyboard verfügbar ist, werde ich mir das iPad Pro 2020 in 11 Zoll zulegen. Im Zuge dieser Anschaffung wird es auch nötig sein, unser WLAN-Signal im Haus irgendwie zu verstärken.

Bisher ist die Situation so:

Wir wohnen in einem Fertighaus mit Keller, EG, OG und DG (hier ist das Büro, der iMac hängt am LAN-Kabel). Mein MBP steht in der Regel im Wohnzimmer, sobald ich Internet brauche, Stöpsel ich ihn an den Ethernet-Adapter. Der Router (von Unitymedia) steht im Keller, schon im EG ist das Signal so schlecht, dass es für das Macbook nicht reicht, mit dem Smartphone kommt man so einigermaßen klar (es hilft, die Kellertür zu öffnen...). Im OG und DG haben wir null Empfang.

Bisher haben wir alles so belassen, weil wir zwei Kleinkinder haben und Strahlung gern minimieren möchten (ja, ich weiß, über dieses Thema kann man streiten).

Das iPad permanent ans Kabel zu hängen, macht ja aber wenig Sinn.

Mir schwebt eine Lösung vor, bei der wir unkompliziert das WLAN anschalten können, wenn wir es brauchen.

Die Frage ist:

- Macht es Sinn, das Signal aus dem Keller zu verstärken (per Repeater)?

- Oder wäre eine WLAN-Steckdose dort, wo man das Signal gerade braucht (z.B. auch auf der Terrasse/ Dachterrasse) empfehlenswerter?

- Gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich gar nicht kenne/ bedacht habe (den Router im Keller könnten wir z.B. auch ersetzen)?

Toll wäre es, einen wirklich guten Empfang zu haben (nicht unbedingt im ganzen Haus gleichzeitig) mit so wenig Strahlung wie möglich.

Ich kenne mich auf diesem Gebiet wirklich gar nicht aus und wäre für hilfreiche Tipps dankbar!

Viele liebe Grüße,
Julzelchen
 
Hast du denn auf jeder Etage einen LAN Anschluss liegen?

Da die Anforderungen nicht so hoch zu sein scheinen, würde ich folgendes versuchen:
Ein Repeater (z.B. von AVM) im EG und/oder OG (bevorzugt via Kabel anschließen) installieren. Und zwar an einer schaltbaren Steckdose von zum Beispiel Eve. Wenn ihr Hue verwendet, könnte man auch eine Hue Steckdose verwenden. Dann lässt sich entweder direkt an der Steckdose schalten oder via Siri Zuruf. Voraussetzung ist dann natürlich, dass das Smartphone zur Hand ist oder das iPad auch eine Sim Karte hat.
 
Ja, LAN-Anschlüsse haben wir auf allen Etagen.

Hue verwenden wir bisher nicht. Die schaltbare Steckdose hat dann quasi einen On/Off-Knopf, mit der man sie an- und ausschalten kann? Und zum Verständnis: Der Repeater wird mit der LAN-Dose verbunden? Holt der sich dann quasi ein eigenes Signal oder verstärkt er tatsächlich das schlechte vorhandene?
 
Im Zuge dieser Anschaffung wird es auch nötig sein, unser WLAN-Signal im Haus irgendwie zu verstärken.
Warum genau erfordert ein Magic Keyboard Wlan? Oder wolltest du sagen "Durch die dadurch gewonnene Bewegungsfreiheit..."?
 
Ja, LAN-Anschlüsse haben wir auf allen Etagen.

Hue verwenden wir bisher nicht. Die schaltbare Steckdose hat dann quasi einen On/Off-Knopf, mit der man sie an- und ausschalten kann? Und zum Verständnis: Der Repeater wird mit der LAN-Dose verbunden? Holt der sich dann quasi ein eigenes Signal oder verstärkt er tatsächlich das schlechte vorhandene?

Mir fällt gerade auf, dass ich da einen Denkfehler hatte. Hue würde funktionieren, Voraussetzung ist noch eine Hue Bridge, die einen LAN Anschluss braucht. Allerdings findet auch hier die Signalübertragung zwischen Bridge und Steckdose drahtlos statt. Eve würde eher nicht funktionieren, die verbindet sich mit dem WLAN und das willst du ja ein und ausschalten ^^.

Die Steckdosen haben beide eine kleine Taste, mit der sie sich aus- und einschalten lassen. Genau.
Es ist aber natürlich auch möglich, den Repeater nur bei Bedarf einzustecken oder einen kleinen schaltbaren Zwischenstecker aus dem Baumarkt zu verwenden.

Du könntest den Repeater/Accesspoint mit dem LAN Anschluss verbinden. Die Leistung des Repeaters ist dadurch erheblich besser und wenn möglich, würde ich das auch tun. Der hängt dann im Netzwerk und spannt ein eigenes WLAN auf. Das WLAN ist dann eben der kabellose Zugang zum Netzwerk. Bei deser Lösung könntest du sogar das WLAN des Kabelrouters im Keller noch abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter, Julzelchen, thorstenhirsch und eine weitere Person
Da die Anforderungen nicht so hoch zu sein scheinen, würde ich folgendes versuchen:
Ein Repeater

Ein Accesspoint macht da mehr Sinn. Die kannmal je nach Modell auch intern abschalten/deaktivieren (mit Zeitsteuerung).
 
Ein Accesspoint macht da mehr Sinn. Die kannmal je nach Modell auch intern abschalten/deaktivieren (mit Zeitsteuerung).
Die meisten Repeater können ja beide Betriebsmodi. Aber du hast natürlich Recht, logisch ist es ein Accesspoint.
 
Die meisten Repeater können ja beide Betriebsmodi. Aber du hast natürlich Recht, logisch ist es ein Accesspoint.

Die Frage ist eher, ob das einwandfrei mit dem Unitymedia Router klappt. Da würde ich jetzt, LAN ist ja vorhanden, auf Accesspoints setzen, der Durchsatz ist dann auch höher.
 
Die Frage ist eher, ob das einwandfrei mit dem Unitymedia Router klappt. Da würde ich jetzt, LAN ist ja vorhanden, auf Accesspoints setzen, der Durchsatz ist dann auch höher.
Du meinst der Repeaterbetrieb?
Also wenn es nicht ganz billige Oschis sind sondern zumindest was von TP Link oder AVM, dann können die sowohl AP (verkabelt) als auch Repoeaterbetrieb. Insofern unterscheidet sich das nicht von einem dedizierten AP. Vorteil sehe ich in der Bauweise bei diesem Vorhaben: Stecker direkt am Gerät, also in die Steckdose und ab gehts. Dazu eben ein kurzes LAN Kabel (vorausgesetzt die LAN Buchse sitzt geschickt ^^) und ist schnell an und ab gesteckt. Der Durchsatz von einem WLAN AP ist dann natürlich auch nicht höher. Und günstig sind die Teile auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Ok, also die Lösung mit Accesspoints hört sich unkompliziert und leistungsstark an - das WLAN im Keller ist ja eh Quatsch, weil de facto eigentlich nichts im Erdgeschoss ankommt. Ich muss mal schauen, ob sich das WLAN am Router abschalten lässt. Auf dem Router selbst steht kein Hersteller, nur "Unity Media Connect Box". Soweit ich gesehen habe, hat das Teil nur einen On/Off-Schalter. Da werde ich wohl die Bedienungsanleitung bemühen müssen (wo die nur sein kann...:confused:).

Wir überlegen aber eh gerade einen Anbieter- bzw. Tarifwechsel, von daher steht vielleicht sowieso in nicht allzu entfernter Zukunft ein neuer Router an.

Und das WLAN hat mit dem Magic Keyboard natürlich direkt nichts zu tun, aber mit dem Kauf des iPad: Ich habe bisher keins und warte mit der Anschaffung noch, bis das Magic Keyboard verfügbar ist (also vermutlich Mai). Sobald das iPad dann da ist, wäre ein funktionierendes WLAN wichtig, um auch wirklich damit arbeiten zu können.
 
...Ich muss mal schauen, ob sich das WLAN am Router abschalten lässt....
Das geht definitiv. Einfach in der Oberfläche des Routers anmelden und suchen. Oder kurz google bemühen.

Wir überlegen aber eh gerade einen Anbieter- bzw. Tarifwechsel, von daher steht vielleicht sowieso in nicht allzu entfernter Zukunft ein neuer Router an.
Das ist eigentlich unabhängig von den APs

Und das WLAN hat mit dem Magic Keyboard natürlich direkt nichts zu tun, aber mit dem Kauf des iPad: Ich habe bisher keins und warte mit der Anschaffung noch, bis das Magic Keyboard verfügbar ist (also vermutlich Mai). Sobald das iPad dann da ist, wäre ein funktionierendes WLAN wichtig, um auch wirklich damit arbeiten zu können.
Ich prophezeihe mal, dass das WLAN dann sowieso an bleibt, trotz der Kinderchen :p
 
ergänzend: sämtliche AVM-repeater sind umschaltbar auf accesspoint-betrieb/lan-brücke und besitzen eine zeitschaltung (inkl. »der letzte macht das WLAN aus«-funktion).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julzelchen
Ich würde nicht großartig mit Repeatern herum experimentieren. Ich vermute mal einer wird bei den baulichen Gegebenheiten ohnehin nicht reichen, dann müssen immer alle eingeschaltet sein und die "funken" munter miteinander rum (Stichwort: Strahlung).

Zumal du den Luxus hast und auf jeder Etage eine LAN-Dose verfügbar ist. AP dran und glücklich sein.
 
Ich würde nicht großartig mit Repeatern herum experimentieren. Ich vermute mal einer wird bei den baulichen Gegebenheiten ohnehin nicht reichen, dann müssen immer alle eingeschaltet sein und die "funken" munter miteinander rum (Stichwort: Strahlung).

Zumal du den Luxus hast und auf jeder Etage eine LAN-Dose verfügbar ist. AP dran und glücklich sein.

Ja, den gleichen Gedanken hatte ich auch schon. Nur im Büro im Dachgeschoss ist die LAN-Dose halt durch den iMac belegt, da müsste eine andere Lösung her...

Was ist denn mit diesen WLAN-Steckdosen, wäre das eine Option fürs Büro?

Das Treppenhaus ist übrigens offen (Holztreppe mit Lichtschacht durch die 3 Etagen, der Keller ist durch eine Tür abgetrennt). Da könnte doch das Signal aus dem Obergeschoss auch bis ins Büro reichen, oder?
 

Unter W-Lan Steckdosen verstehe ich schaltbare Steckdosen-Adapter (ala Smarthome). Was genau meinst du ?

Nur im Büro im Dachgeschoss ist die LAN-Dose halt durch den iMac belegt

Entweder Mini-Splitter dran (kostet 5-6€) oder den iMac auch über W-Lan nutzen.
Da könnte doch das Signal aus dem Obergeschoss auch bis ins Büro reichen, oder?

Möglich, müsstest du ausprobieren. Kannst ja später sonst immer noch mal einen AP extra bestellen falls es nicht klappt.
 
Unter W-Lan Steckdosen verstehe ich schaltbare Steckdosen-Adapter (ala Smarthome). Was genau meinst du ?



Entweder Mini-Splitter dran (kostet 5-6€) oder den iMac auch über W-Lan nutzen.


Möglich, müsstest du ausprobieren. Kannst ja später sonst immer noch mal einen AP extra bestellen falls es nicht klappt.

Ich würde den Access Point zuerst mal im Dachgeschoss aufstellen und schauen, ob er die Etage runter auch noch gut abstrahlt. Klappt bei mir ganz gut, ich werde aber wohl noch einen für unten kaufen, dass wirklich alles abgedeckt wird. Aktuell liegt er noch ungünstig auf dem Boden rum, aber selbst das geht gut.
 
ich empfehle im DG einen avm 3000 (lan-brücke/imac an 2. ethernet-buchse) und voraussichtlich im EG einen avm 2400 oder 1200 (ebenfalls als lan-brücke).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus
@kos, du hast recht, WLAN-Steckdosen sind wohl nur für Smart Home-Bedürfnisse zugeschnitten (wie gesagt, ich kenne mich nicht gut aus :().

Der Splitter ist eine super Idee, das müsste klappen. Oder wird die Verbindung dann merklich langsamer?

Ansonsten werde ich eurem Rat folgen und es erst einmal mit einem AP im DG versuchen und ggf. noch einen fürs EG dazukaufen (dann müssten wir auch auf der Dachterrasse und Terrasse guten Empfang haben), das WLAN am Router im Keller wird deaktiviert.

Prima, jetzt habe ich deutlich mehr Durchblick und einen Plan, wie es funktionieren kann :D Dankeschön!
 
splitter hat man mal in den 90igern verwendet.
wenn schon, dann würde ich statt splitter einen switch empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten