Schlechtes WLAN - Repeater, WLAN-Steckdose etc.

Ich kann die (alten) Google Wifi-Router empfehlen.

Bekommt man derzeit neu für ~50 EUR das Stück.

Ich habe 4 davon im Einsatz (auf 260 qm) und mir noch zwei auf Halde gelegt.
Wir haben auch in der hinterletzten Ecke vollen WLAN-Emfpang, das Handover/Wechseln zwischen den Zugangspunkten funktioniert ohne Unterbrechung und man muss sich nicht mit irgendwelchem Konfigurationsmist auseinandersetzen - einstecken - in der App (per QR-Code) registrieren - fertig.
 
Ich kann die (alten) Google Wifi-Router empfehlen.

Bekommt man derzeit neu für ~50 EUR das Stück.

Ich habe 4 davon im Einsatz (auf 260 qm) und mir noch zwei auf Halde gelegt.
Wir haben auch in der hinterletzten Ecke vollen WLAN-Emfpang, das Handover/Wechseln zwischen den Zugangspunkten funktioniert ohne Unterbrechung und man muss sich nicht mit irgendwelchem Konfigurationsmist auseinandersetzen - einstecken - in der App (per QR-Code) registrieren - fertig.

Das hört sich prima an - lässt sich bei denen das WLAN auch per Zeitplan/ manuell ein- und ausschalten?
 
Das hört sich prima an - lässt sich bei denen das WLAN auch per Zeitplan/ manuell ein- und ausschalten?

Nein, das geht m.W. nicht.

Das hatte ich irgendwie überlesen.
Wenn man allergisch auf Strahlung reagiert, sind alle Mesh-Lösungen wahrscheinlich eh nicht empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus
Naja, allergisch bin ich nicht, aber ich finde es sympathisch, wenn das WLAN tatsächlich nur dann an ist, wenn wir es brauchen.

Meint ihr, der AP würde eine Funksteckdose zum ein- und ausschalten vertragen?
 
Meint ihr, der AP würde eine Funksteckdose zum ein- und ausschalten vertragen?
Ich nutze seit über einem Jahr einen alten Asus Router, eine avm 7490 sowie ein 1750e und die werden meist mehrmals täglich vom Strom getrennt (Stecker gezogen oder geschaltet). Bisher läuft das anstandslos.
 
Ich nutze seit über einem Jahr einen alten Asus Router, eine avm 7490 sowie ein 1750e und die werden meist mehrmals täglich vom Strom getrennt (Stecker gezogen oder geschaltet). Bisher läuft das anstandslos.
Ok, das hört sich ja gut an, dann werde ich das auf jeden Fall ins Auge fassen.

Mal noch was anderes:

Aktuell haben wir einen Vertrag mit 120mbit, wollen aber gern mehr. Die meisten Access Points haben ja mittlerweile Dual Band, funken also auf 2,4 und 5GHz. Soweit ich das verstanden habe, kann man bei 2,4 Ghz maximal 300mbit nutzen, bei 5Ghz teilweise über 1000mbit.

Ist 5Ghz = 5G?

Denn dann machen solche ACs bei uns keinen Sinn - beide Smartphones haben 4G, das iPad Pro 2020 hat auch kein 5G und die beiden Macs sowieso nicht.

Dann bräuchten wir also nur einen AC mit maximal 300mbit und den Vertrag könnten wir upgraden auf 250mbit (der nächste Sprung wäre 400 - macht das mehr Sinn?).

Ist das richtig so?

Ganz schön kompliziert, sich da reinzufuchsen, wenn man keine Ahnung von der Materie hat ;)
 
Ist 5Ghz = 5G?
Denn dann machen solche ACs bei uns keinen Sinn - beide Smartphones haben 4G, das iPad Pro 2020 hat auch kein 5G und die beiden Macs sowieso nicht.

3G, 4G, 5G sind Mobilfunk-Standards - das hat mit WLAN zu Hause nichts zu tun.
 
5G hat nichts mit dem Band im WLAN zu tun. Wozu bräuchtest du denn am Smartphone 400Mbit/s?
 
Ein WIFI Accesspoint/Repeater der aktuellen Generation von zum Beispiel AVM (der 2400er zB) tut seinen Dienst und wird ihn über Jahre zufriedenstellend tun.
Die Bandbreiten von 500 MBit und mehr beim Internet zuhause sind zuverlässig via Ethernet Kabel (nicht PowerLAN) zu erreichen. Das ist zum Beispiel bei großen Downloads (Konsolen und PC Spiele, alles was mehr als 10 GB hat) natürlich angenehm. Für die klassischen WLAN Clients wie Smartphone, Tablet, Netflix Stick, Drucker, .... reicht die Bandbreite von wlan nach AC Standard mehr als aus. Die meisten Geräte funken ja nur mit 1x1 oder 2x2 obwohl ja locker 4x4 möglich wäre. Auf absehbare Zeit halte ich daher eine Erhöhung dieser Bandbreite für witzlos.

Was versprecht ihr euch vom Upgrade?
 
Ahja ok, das macht Sinn :hamma:
 
Wir erhoffen uns vor allem ein schnelles und störungsfreies Streaming von Videos, das lässt bei uns (trotz Ethernet-Kabel) sehr zu wünschen übrig. Und wenn mehrere Geräte im WLAN sind (dort, wo wir unseren mickrigen Empfang haben...), radelt das Laderädchen quasi permanent.

Was haltet ihr denn davon, den AP im Erdgeschoss direkt in den Lichtraum (da steht ein Sekretär) zu stellen, sodass das Signal ohne Wände durch den Lichtraum nach oben in alle 3 Stockwerke verteilt werden kann?

Und wie wäre der hier: (AP-Betrieb möglich, funkt mit 3x3)

https://www.amazon.de/dp/B0143HBZMW?ref=emc_p_m_5_i&th=1
 
Zurück
Oben Unten