Schlechtes Druckergebnis - Office 2011

lother

Hallo Ihr Lieben,

ich würde gerne euren kollektiven Verstand gebrauchen:

Ich habe Office 2011 auf meinem Mac installiert und drucke auf in Word 2010 erstellten Formatvorlagen an einem Oki C610. Die Adresse und einige andere Dokumentinhalte werden in einen Rahmen eingefügt. Das Problem: Die Druckausgabe des normalen Textes ist sauber und klar, jedoch der Text in den Rahmen wird unsauber und verwaschen gedruckt.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank!

Fehlende oder defekte Schriftart? Schlechte Druckerauflösung gewählt?

Hallo falkgottschalk,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Schriftart ist Calibri. Sie ist sowohl in Office 2010, als auch in Office 2011 enthalten. Defekt sollte Sie nicht sein, da das Problem auch nach einer Neuinstallation von OS X 10.9.1 und Office 2011 fortbesteht.

LG

Ist die Schrift im Kasten überhaupt noch eine Schrift > testen als PDF

wenn ich die Datei als PDF speichere ergibt sich das gleiche Bild: die Schrift im Text ist gut, in den Rahmen erscheint sie verwaschen

die gleiche Datei mit Word 2010 am gleichen Drucker ausgedruckt: wunderbar!

… Office 2011 … und drucke auf in Word 2010 erstellten Formatvorlagen … Dokumentinhalte werden in einen Rahmen eingefügt. Das Problem: … normalen Textes ist sauber und klar, … Text in den Rahmen… verwaschen gedruckt …
1. Das betroffene Dokument ist also ursprünglich nicht auf dem Mac erstellt worden?
Tritt das Problem auch in einem mit gleich(artig)en Elementen auf dem Mac neu erstellten Dokument auf?

2. Du schreibst von »Rahmen«.
Ich kenne in diesem Zusammenhang nur Textfeld und Positionsrahmen. Oder handelt es sich gar um Steuerelemente, wie Textformularfelder?
Um was handelt es sich?

3. Du schreibst von »Formatvorlagen«.
Formatvorlagen sind Absatz- bzw. Zeichen-Formatierungsanweisungen, die sich innerhalb eines jeden Dokuments befinden.
Kann es sein, dass du tatsächlich Dokumentvorlagendatei meinst?

4. In welchem Dateiformat liegt jenes Dokument resp. jene Dokumentvorlagendatei vor?
Word97-2004 (alias .do{c|t}) oder Word2007, 2008, 2010~2013 (alias .do{c|t}{x|m})?

5. Tritt das Problem auch mit einem im jeweils anderen Format gespeicherten Dokument auf?

6. Könnte es gar sein, dass jene Dokumentvorlagen noch Altlasten in älteren Formaten, bzw. mit Kompatibilitätseinstellungen noch älterer Word-Dokumentformate sind? Wie äußert sich die Kompatibilitätsprüfung bzw. was ist dazu in den Kompatibilitätseinstellungen (Word > Einstellungen…) ablesbar?

wenn ich die Datei als PDF speichere ergibt sich das gleiche Bild: die Schrift im Text ist gut, in den Rahmen erscheint sie verwaschen …
Klar, ein PDF zu erstellen, ist nichts anderes als zu drucken; mit den Optionen des gerade ausgewählten Druckertreiber; nur eben nicht auf Papier, sondern in eine Datei.

Der Umweg über PDF dient(e) der Klärung, ob der verwaschene Text dennoch ein Text ist (den man aus dem PDF als Text rauskopieren kann) oder etwas anderes. Auch könnt man schauen, welche Fonts wirklich verwendet worden sind.

Der Umweg über PDF dient(e) der Klärung, ob der verwaschene Text dennoch ein Text ist (den man aus dem PDF als Text rauskopieren kann) oder etwas anderes …
Es spricht ja viel dafür, dass eine Umwandlung in Bitmaps dazu geführt hat, dass der betreffende Inhalt kein Text mehr ist.

Unklar bleibt aber ohne weitere Einlassungen des TE, was das verursacht haben könnte.
Text in einem Textfeld wird nicht durch Word oder MSO zu einer Bitmap.
Text in Formelobjekten hingegen könnte unter bestimmten Umständen zu Bitmaps führen.
Und der Druckertreiber könnte mit im Textfeld gedrehtem Text Probleme haben.

Über Schriftersetzungen aufgrund auf dem Mac fehlender Schrift(en) informiert bereits Word > Einstellungen… > Kompatibilität > Schriftarten ersetzen… . Die Calibri sollte nicht per se fehlen.

EDIT: Kleiner Versuch mit Textfeldern.
Textfelder mit und ohne gedrehtem Text (in Calibri) machen keine Probleme.
Mal ist das Textfeld selber gedreht (rechts; Start > 'Textfeld' > 'Vertikales Textfeld'; bzw. gedreht am Anfasser), mal ist der Text im Textfeld gedreht (links; Format > Textrichtung…; (Start >) Formatieren > 'Textfeld' > 'Textrichtung ändern')

WD2011-Textfelder.jpg VRSCH-ausDocx.jpg

Kein Problem erkennbar bei der Ansicht in Vorschau und der Skalierung dort.

Und im PDF lässt sich nach wie vor Text markieren, auch der schräge, ist also immer noch ›Text‹:

VRSCH-Markieren.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich grabe mal diesen Uralt-Thread aus, da ich mich seit Jahren über das gleiche Problem ärgere.
Ich bin aber durch einen Zufallsfund seit dem Wochenende etwas schlauer:
1. Ich erstelle ein Textfeld und schreibe rein. Druckergebnis: Schrift sauber.
2. Ich erstelle ein zweites Textfeld. Druckergebnis: Im zweiten Textfeld Schrift sauber, im ersten plötzlich unsauber.
3. Ich erstelle ein drittes Textfeld. Druckergebnis: Im dritten Textfeld Schrift sauber, im ersten und zweiten plötzlich unsauber.
4. Ich erstelle ein viertes Textfeld. Druckergebnis: Im vierten Textfeld Schrift sauber, im ersten, zweiten und dritten plötzlich unsauber.
usw. usf.......
Das Ganze auf Office 2011 und Office 2016 für Mac.
Hat irgendeiner eine Idee?
Danke und Grüße an die Community
Martin

Was soll »unsauber« heißen?
Unscharf?
Pixelig?
Was anderes?

Welches Dokumentformat?
Word97–2004?
Word2007–2011(~2016)?

Welcher Updatestand beider Word-Versionen liegt vor?

Bei Verwendung beider Word-Versionen auf éinem Rechner: Tritt das Problem ggf. erst beim Weiterverwenden des Dokuments von einer zur anderen Word-Version auf?

4. Ich erstelle ein viertes Textfeld. Druckergebnis: Im vierten Textfeld Schrift sauber, im ersten, zweiten und dritten plötzlich unsauber.
usw. usf...
Kann nach Auswahl eine anderen Druckertreibers als Standard-Drucker (im Kontrollfeld Drucken) in einem neuen Test-Dokument gegengetestet werden?

Das Verhalten kann ich (in Word2011-14.7.4) weder an zwei separaten, noch an zwei verbundenen Textfeldern nachvollziehen:
WD2011-ZweiTxtfldr.jpg WD2011-VerbTxtfldr.jpg
Links: separate, rechts: verbundene Textfelder

Zurück
Oben Unten