Schlechte Ebay Erfahrungen?

Schon mal bei Ebay betrogen worden?

  • Ja, leider!

    Stimmen: 18 30,5%
  • Nein, alles ok

    Stimmen: 39 66,1%
  • Ich nutze eBay nicht.

    Stimmen: 2 3,4%

  • Umfrageteilnehmer
    59
M

morten

Hallo Leute,

meine Geschichte in Kürze:

Am 07.04 habe ich bei eBay auf ein T610 geboten.
Am nächsten Tag bot mir der Verkäufer den Kauf an,
ich war Zweitbieter. Leider bin ich darauf engegangen
und habe >150 Euro überwiesen. :mad:
Den Artikel habe ich jedoch nie erhalten, ich habe jede
Menge mails geschrieben und auch Antwort bekommen.
Der Verkäufer hatte immer gute Ausreden.

Nach 3 Wochen habe ich zum 1. Mal einen Betrugsversuch bei eBay
gemeldet. Darauf habe ich zuerst keine Antwort erhalten.
Erst eine erneute und ausführlichere mail brachte Erfolg.

Der Verkäufer und alle anderen beteiligten Personen (es gab
gewisse Überschneidungen in den Bewertungen) ;) wurden
jetzt von Ebay ausgeschlossen. Ebay rät mir zu einer Anzeige
bei der Polizei, wobei sie mich auch unterstützen wollen.

Ich habe dem Verkäufer eine Woche Zeit gegeben, mir mein Geld zurück
zu überweisen, es ist nichts geschehen, deshalb werde ich gleich zur Polizei
gehen und Anzeige erstatten.

Was meint ihr, habe ich Chancen mein Geld zurück zu bekommen?
Habt ihr schon solche Erfahrungen gemacht?

Grüsse
 
wenn der Verkäufer aus hiesigen Gefielden stammt, könntest du Glück haben, den Stress hast du ja schon :-(. Im Ausland werden die Kosten sicherlich den Nutzen übersteigen. Ein Bekannter von mir hat Ähnliches durchmachen müssen, letztendlich war die Kohle (ca. 200 Teuro) weg.
Viel Glück duc750
 
Original geschrieben von morten
Was meint ihr, habe ich Chancen mein Geld zurück zu bekommen?
 

In anbetracht der Anzeige bei der Polizei bin ich da recht zuversichtlich. Schließlich hast du ja dein Geld hier in Deutschland verbraten und nicht irgendwo in's tiefste Ausland.
Ich drück dir die Daumen.

Martin
 
Was mich wundert ist, dass ebay dich unterstützen möchte. Bin gespannt, wie das aussehen soll, früher lief ja gar nichts in die Richtung. Lass mal hinterher hören, wie es so abgelaufen ist ...
 
Original geschrieben von stadtkind
Bin gespannt, wie das aussehen soll, ...
 

Mail von eBay an mich:

Sie sollten bei ausbleibender Klaerung in Betracht ziehen, den Vorgang
bei der Polizei zur Anzeige zu bringen.

Geben Sie bei einer eventuellen Anzeige der Polizei auch die Kontodaten
an, mittels derer Sie eine Zahlung vorgenommen haben. In der Regel
laesst sich damit am Sichersten die Identitaet und Adresse des
Kontoinhabers ermitteln.

Falls es notwendig sein sollte, dass polizeiliche Ermittlungen
vorgenommen werden, wird eBay mit den Polizeibehoerden zusammenarbeiten
und diese bei ihren Ermittlungen unterstuetzen.
 
Hm, Betrug kann man das (noch) nicht nennen. Der Verkäufer ist nur in Lieferverzug, das ist alles. Betrug ist es erst wenn der Verkäufer die Ware nicht besitzt und deshalb nicht liefern kann oder das alles schon vorher wußte.

Ich habe schlechte Erfahrungen mit der Polizei gemacht. Man wir als ehrlicher Bürger (der brav per Vorkasse bezahlt hat) als Depp hingestellt. "Wie kann man nur das Geld überweisen, wenn man die Ware noch nicht gesehen hat?" Der Beamte hatte wohl noch nie etwas von Ebay gehört, wo 80% aller Geschäfte per Vorkasse getätigt werden.

Wenn nicht feststeht, daß das Handy als "versichertes Paket" versendet wird, schaut es noch schlechter aus. Der Verkäufer behauptet dann einfach, er hätte das Päckchen losgeschickt. Für den "zufälligen Untergang der Ware" ist er ja nicht verantwortlich. Die Post auch nicht, da unversichert. Das Risiko trägst Du!

Bei den Versandkosten sollte man auch aufpassen. Wenn jemand 6,70 Euro verlangt (ist der Preis für ein versichertes Paket bei der Post) heißt das nicht, daß er damit auch ein versichertes Paket meint. Ich habe schon mal erlebt, daß mir einer 6,70 Euro verlangte, die Ware trotzdem als Päckchen schicken wollte. Er argumentierte so: 3,78 Euro für ein unversicherte Päckchen und 2,92 Euro für die Verpackung! So eine Frechheit! Welche Verpackung kostet denn genau: 2,92 Euro?

Nur so nebenbei bemerkt: Ich habe vor ein paar Wochen 250.- Euro überwiesen und nichts erhalten. Der Typ hatte sich innerhalb einer Woche ca. 10 negative Bewertungen eingehandelt, war aber davor ein sehr guter Ebayer! Wie will man sich in so einem Fall absichern?

Gruß
Bertl
 
Treuhändler

Ich mache eigentlich nur Geschäfte in, um mit Ebay über Treuhandkonten. Hat sich bei mir als sehr zuverlässig herausgestellt. Sollte ein Verkäufer bei einer Ware die einen Betrag von €50 übersteigt nicht darauf eingehen lasse ich die Finger weg. Der Treuhänder bekommt zwar auch nochmal einen gewissen Obulus aber das ist es mir Wert.

Viel Glück

s.
 
hab viel technik bei ebay gekauft.
auch hochpreisige artikel - aber vorsicht ..
immer nur von verkäufern, die offensichtlich hauptberuflich ihr geld damit verdienen.
bisher keine probleme oder beanstandungen.

die preise der hauptberuflichen sind höher
- aber die ware ist gut und sie liefern zuverlässig.
probleme gabs bisher immer nur bei privaten
- der zustand der ware war manchmal schlechter als beschrieben

toc toc toc - auf holz

grüße
 
Überweisung rückgängig machen

Man hat ja die Möglichkeit, eine Überweisung innerhalb von 6 Wochen rückgängig zu machen, oder irre ich da ?

Wenn man nach 6 Wochen immer noch keine Ware bekommen hat und inzw. den Eindruck gewonnen hat, dass man außer Ausreden eh nix bekommt und der Verkäufer eh auf Täuschung/Betrug aus ist, holt man das Geld einfach zurück.

Ist zwar nicht die feine englische Art, aber es wirkt ;)
 
hi,

das geht leider nicht. eine selbst erstellte überweisung ist nicht rückgängig zu machen.
soviel ich weis ist das nur bei lastschriftsachen möglich.

mfg
 
Glück gehabt

Leider hat ebay vieles vom Charme verloren. Immer wieder geistern Meldungen durch das Netz "Betrug bei eBay"...
Ich kann mich noch gut an die Anfangszeit von eBay erinnern, als sie auch bei Giga Werbung gemacht haben. Aber leider zieht sowas immer wieder die bösen und gemeinen Menschen an :mad: !
Bei meinem iBook Kauf war ich auch so doof und habe werder TreuhandSevice noch sonst etwas organisiert. Zum Glück war der Verkäufer kein schwarzes Schaf und nun sitzte ich an meinem iBook und freue mich wie ein kleines Kind.

Mein Tipp: Anzeige erstatten und schonmal nach einem guten Anwalt umsehen. Denn wenn du Pech hast, wird der Typ verklagt, rückt aber das Geld nicht raus. Deshalb musst du dann in einem gesonderten Verfahren die Herausgabe deines Geldes klagen. Ist einem Freund passiert. Notebook (ne DOSe) gekauft, und der typ hatte gar kein Notebook. Nun stottert er in Raten die Kohle an meinem Kumpel ab, mit einer Klausel für die nächsten 30 Jahre.

Hoffe mal das beste für dich!

Gruß Torsten
 
Original geschrieben von kaeptnblaubeer
hi,

das geht leider nicht. eine selbst erstellte überweisung ist nicht rückgängig zu machen.
soviel ich weis ist das nur bei lastschriftsachen möglich.

mfg
 

Wenn man jedes Jahr wegen 0,1% besserer Zinsen die Bank wechselt nicht, aber falls man seit Jahren Stammkunde bei der Bank ist und seinen Kundenberater/In gut kennt, lässt sich das zwar nicht offiziell, wohl aber unbürokratisch auf dem "kleinen Dienstweg" regeln. ;)
 
Hm, Betrug kann man das (noch) nicht nennen. Der Verkäufer ist nur in Lieferverzug, das ist alles.
Der Verkäufer wurde von eBay ausgeschlossen, deshalb vermute ich einen Betrug.
6wöchiger Lieferverzug? ich weiß ja nicht....:rolleyes:

Man hat ja die Möglichkeit, eine Überweisung innerhalb von 6 Wochen rückgängig zu machen, oder irre ich da ?
Ja, du irrst dich. Ich habe das schon versucht. Nach Aussage meiner Bank kann man nur zurück buchen, solange das Geld noch nicht auf dem Empfängerkonto gutgeschreiben ist.

Die Anzeige, die ich gerade erstattet habe lautet:

Betrug / Ebaygeschädigter §§ 263 StGB

Die ganze Aktion wird wohl noch ein weilchen dauern. :mad:
 
ebay-Mail

Hallo,

die Mail, die Du von ebay bekommen hast, ist eine Standard-Mail.
Ich habe eine solche auch schon bekommen, als ich bei einem Powerseller, wo ich vorher auch schonmal bestellt hatte, plötzlich keine Ware bekam.
Der Typ hatte über 1000 positive Bewertungen und hat sich dann einfach vom Acker gemacht mit dem Geld der Leute..

Von ebay wirst Du überhaupt keine Hilfe bekommen, es sei denn, Du bist Powerseller und bringst für ebay genug Umsatz ;-)

Das ist leider die traurige Wahrheit.
 
Naja, schon selber Schuld, oder?

Es ist nicht erlaubt, das Gerät neben der Auktion zu verkaufen. Das macht den Sinn von Ebay kaputt.

Ich wünsche Dir aber trotzdem viel Glück dabei.
 
Es ist nicht erlaubt, das Gerät neben der Auktion zu verkaufen. Das macht den Sinn von Ebay kaputt.
Das sehe ich anders. eBay selbst bietet doch die Möglichkeit, einem unterlegenen Bieter den Artikel anzubieten.
Oder was meinst du?

Erst denken, dann posten.;)
 
Von ebay wirst Du überhaupt keine Hilfe bekommen, es sei denn, Du bist Powerseller und bringst für ebay genug Umsatz ;-)

Das ist leider die traurige Wahrheit.

Auch das sehe ich anders. Ist wohl deine Wahrheit.
Natürlich werden sie der Staatsanwalt persönliche Daten und den Grund des Ausschlusses nennen.

Mir dürfen sie diese Information natürlich nicht geben, deshalb bin ich auf eBay angewiesen.
 
Wenn nicht feststeht, daß das Handy als "versichertes Paket" versendet wird, schaut es noch schlechter aus. Der Verkäufer behauptet dann einfach, er hätte das Päckchen losgeschickt. Für den "zufälligen Untergang der Ware" ist er ja nicht verantwortlich. Die Post auch nicht, da unversichert. Das Risiko trägst Du!

Das stimmt so nicht ganz. Der Verkäufer ist in der beweispflicht, solange er den Beweisschluss nicht umkehrt und es bereits in der Auktion nennt.

Bei mir sieht es dann ca. so aus:
Ich versende immer zur günstigsten Versandart. Kein Aufpreis für Verpackung und ähnliches. Ich übernehme die Versandgarantie nur beim Paket.

Sollte nichts ankommen, und es gibt keine Ausschlussklausel, muss der Verkäufer den Preis zurückerstatten. Toi toi toi ist bei über 1000 Sendungen in den letzten Jahren nur 1x etwas weggekommen. Allerdings handel ich meist nur mit Kleinigkeiten was den Wert betrifft. Allerdings, nur die wenigsten verlangen dann wirklich das Paket. Aber bei 99,9 % sind die wohl alle zutraulich. Ansonsten habe ich auch kein Bock mehr auf ebay und werde mal wieder dem guten alten Flohmarkt auf dem Land einen Besuch abstatten.
 
Original geschrieben von morten
Am 07.04 habe ich bei eBay auf ein T610 geboten.
Am nächsten Tag bot mir der Verkäufer den Kauf an,
ich war Zweitbieter. Leider bin ich darauf engegangen
und habe >150 Euro überwiesen. :mad:
 

Diesen Absatz könnte man schon so deuten. Warum bietet der Verkäufer Dir als Zweitbieter den Kauf an? Was ist mit dem Erstbieter?

Die Artikel, die Ebay anbietet, kommen auch aus Auktionen. Dein Handy wohl nicht, oder?

Ich denke, es geht hier um das versteigerte Handy. Hätte er mehrere davon und wäre seriöus, hätte er sie alle zur Auktion freigegeben.

Keine Angst, ich habe schon vorher nachgedacht.
 
Re: Re: Schlechte Ebay Erfahrungen?

Original geschrieben von Sym
 

Was ist mit dem Erstbieter?

 

Es hat sich herausgestellt, daß Verkäufer und Erstbieter die gleiche Person sind.
Deshalb wurden beide von eBay ausgeschlossen.
Wahrscheinlich gab es eine Person bzw. Adresse nicht.
 
Zurück
Oben Unten