Schallplatten digitalisieren

forestgump

forestgump

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
1.298
Reaktionspunkte
135
Hallo Allerseits,

ich möchte meine alte Schallplattensammlung digitalisieren

Kann jemand helfen?
Gibt es ein Kabel, das ich cinch an den Plattenspieler und USB an den I-Mac anschließen kann, um die Schallplatten aufzunehmen?

Mit welchem Programm nehme ich die Platten auf?

Itunes?
Garage Band?

Dnke im Voraus

J. Peters
 
das thema gab es schon diverse male, benutz mal die suche...
oder scroll mal nach ganz unten, da sind einige der threads...
 
Nein nicht machen!
 
cinch/USB nennt sich soundkarte ;)
aber dann brauchst du eine mit vorverstärker, weil das phono signal keinen line pegel hat...
 
Besorg Dir das iMic ... funktioniert prima :)
 
Besorg Dir das iMic ... funktioniert prima :)

reicht das IMic Kabel bei direktem Anschluß Plattenspieler - IMac, um die Schallplatten vernünftig aufzunehmen?

Oder muß die Musikanlage dazwischen hängen?
 
reicht das IMic Kabel bei direktem Anschluß Plattenspieler - IMac, um die Schallplatten vernünftig aufzunehmen?

Oder muß die Musikanlage dazwischen hängen?

Nö ... geht direkt ohne Verstärker.
Die Musi kommt direkt aus'm Rechner :D
Is' wirklich total easy.
 
Nö ... geht direkt ohne Verstärker.
Die Musi kommt direkt aus'm Rechner :D
Is' wirklich total easy.

Das heißt, Plattenspieler neben den Rechner stellen und über Imic Kabel cinch an USB verbinden und dann über Garage band oder Itunes abgespielte Schallplatten aufnehmen?

Itunes müsste dann ja ein neues Icon zeigen (Plattenspieler) mit Aufnahme button

bzw, Garage band zeigt mir dann die sequenzen der abgespielten Platte an, richtig?

Gruß

J. Peters
 
Das heißt, Plattenspieler neben den Rechner stellen und über Imic Kabel cinch an USB verbinden und dann über Garage band oder Itunes abgespielte Schallplatten aufnehmen?

Itunes müsste dann ja ein neues Icon zeigen (Plattenspieler) mit Aufnahme button

bzw, Garage band zeigt mir dann die sequenzen der abgespielten Platte an, richtig?

Gruß

J. Peters
 
Falls du zufälligerweise ne Vollversion von Toast hast: da war mal das Programm "Spin Doctor" dabei, damit habe ich mal meine Sammlung digitaliesiert.
 
:confused: warum müsste da Garageband oder iTunes ein neues icon anzeigen.

iMic ist einfach nur eine Soundkarte, wie man mit der allerdings besser Platten aufnehmen kann/soll als mit dem internen Mac Schrott ist mir ein Rätsel :teeth:

Du brauchst einfach einen Cinch/Mini-Klinke Adapter den du vom Ausgang deines Verstärkers in den Audio-Eingang deines Macs stöpselst. Dann mit Audacity oder was weiss ich aufnehmen (ich benutze Ableton Live aber das ist nichts für dich :p )

Adapter wie Chinch auf USB gibt es nicht.

schau mal im Audio Bereich hier im Forum, da gibt es gefühlte 20 Threads mit dem Thema:

https://www.macuser.de/threads/schallplatten-digitalisieren-womit.482347/

und vergiss diesen iMic Schmarrn wenn du eine funktionierende Soundkarte hast :zwinker:
 
:confused: warum müsste da Garageband oder iTunes ein neues icon anzeigen.

iMic ist einfach nur eine Soundkarte, wie man mit der allerdings besser Platten aufnehmen kann/soll als mit dem internen Mac Schrott ist mir ein Rätsel :teeth:

Du brauchst einfach einen Cinch/Mini-Klinke Adapter den du vom Ausgang deines Verstärkers in den Audio-Eingang deines Macs stöpselst. Dann mit Audacity oder was weiss ich aufnehmen (ich benutze Ableton Live aber das ist nichts für dich :p )

Adapter wie Chinch auf USB gibt es nicht.

schau mal im Audio Bereich hier im Forum, da gibt es gefühlte 20 Threads mit dem Thema:

und vergiss diesen iMic Schmarrn wenn du eine funktionierende Soundkarte hast :zwinker:

Das Problem ist, das ich am MacBook Air keinen Audio Eingang habe (Kopfhöreranschluß-Ausgang zählt wohl nicht), allerdings wird mein IMAC (zur Zeit nicht vor Augen) wohl einen entsprechenden Audioeingang haben, so daß ich den Plattenspieler einfach neben den IMAC stellen muß und dann entsprechend mit dem IMAC verknüpfeln, oder?

J. Peters
 
Das Problem ist, das ich am MacBook Air keinen Audio Eingang habe (Kopfhöreranschluß-Ausgang zählt wohl nicht), allerdings wird mein IMAC (zur Zeit nicht vor Augen) wohl einen entsprechenden Audioeingang haben, so daß ich den Plattenspieler einfach neben den IMAC stellen muß und dann entsprechend mit dem IMAC verknüpfeln, oder?

J. Peters

Der iMac hat einen Line-In. Der braucht ein verstärktes Signal. Also Platten-
spieler --> Verstärker --> Cinch auf Mini-Cinch –-> iMac

Zum Aufnehmen empfehle ich SoundStudio als Programm.
 
Der iMac hat einen Line-In. Der braucht ein verstärktes Signal. Also Platten-
spieler --> Verstärker --> Cinch auf Mini-Cinch –-> iMac

Zum Aufnehmen empfehle ich SoundStudio als Programm.

Danke, das hilft mir schon weiter, geht dies trotzdem auch mit Garage Band?
 
Danke, das hilft mir schon weiter, geht dies trotzdem auch mit Garage Band?

Ja klar. Gent genauso. Ich fand Soundstudio aber praktischer.
(z.B. einzelne Song-Schnitte markieren, dann alles mir einem Klick
als Einzel-Songs speichern...)
 
es geht auch mit garageband.
spindoctor ist aber besser dafür geeignet, da es dir automatisch die lieder trennt und auch entrauschen/entklicken kann...
 
es geht auch mit garageband.
spindoctor ist aber besser dafür geeignet, da es dir automatisch die lieder trennt und auch entrauschen/entklicken kann...

Vielen Dank für die die vielen Ratschläge. Hat mir echt geholfen.

Werde mir wohl das imic2 kaufen und dann mit Download von Soundstudio oder Spin doctor die Schallpatten auf die "Pladde" beamen.

Nochmals vielen Dank

J. Peters
 
Zurück
Oben Unten