Schallplatten bearbeiten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten "Platten in den Mac" zu bekommen: die einfachste Lösung ist ein USB Plattenspieler (Die meisten die ich kenne sind aber eher einfache Geräte - nix mit High-End). Die zweite ist die Verbindung Mac mit der eigenen Anlage (Plattenspieler allein benötigt einen Vorverstärker). Hier gibt es verschiedene Lösungen, Firewire (eher teuer aber auch beste Ergebnisse). USB: ich habe mit dem iMic gute Erfahrungen gemacht, 39€ eine Software zum einfachen Bearbeiten liegt bei (Songs schneiden etc.). Das iMic Teil ist auch dann zu empfehlen, wenn man Mikrophone, Kassettenrekorder oder andere analoge Quellen einlesen will (z.B. Headsets ohne USB Anschluss, benutze da ein gutes Sennheisser, Sound ist top)

Wie heißt denn diese Software?
 
Ich finde Garageband zum Digitalisieren von LPs - gelinde gesagt - unkomfortabel.

Bei iMacs, Mac Pros oder Macbook Pros hast du recht mit dem Audioeingang. Bei Macbooks oder Mac Minis fehlt der leider, also wird eine externe Lösung notwedig. Z.B. oben bereits genanntes iMic.
Softwareseitig stecken Konsorten wie Sound Studio oder Spindoctor Garageband locker in die Tasche - vielleicht nicht beim Aufnehmen, aber spätestens beim Bearbeiten.
 
ich verstehe auch nicht ganz, wo das Problem ist... Von der Stereoanlage beim Kopfhörerausgang des Verstärkers raus und beim mac bei Line In wieder rein. Und das Signal mit Garageband aufnehmen.
 
auch wenn es jetzt nicht wirklich hilfreich ist, aber es brennt mir unter den fingernägeln...
ich bin der meinung dass man schallplatten nicht auf den computer spielen sollte (ich machs zumindest nicht). denn genau das macht für mich den reiz eines guten stücks vinyl aus... zeit nehmen, hinsetzen, das knistern, das vinyl booklet und die musik bei einem guten glas rotwein genießen... :thumbsup:
 
Ja, aber das geht im Auto immer so schlecht!;)

jaja schon klar :rotfl:

aber eben das ist ja das besondere, dass man mache sachen eben nicht immer hat und sich zeit nehmen muss...

natürlich hab ich auch meinen nano mit dem ich immer musik höre, egal ob ubahn oder auto - ABER eine schallplatte bleibt eine schallplatte und das sollte sie auch bleiben.
Es freut mich jedoch dass es doch noch einige liebhaber der alten schule gibt find ich gerade in der heutigen zeit fein :D
 
ich verstehe auch nicht ganz, wo das Problem ist... Von der Stereoanlage beim Kopfhörerausgang des Verstärkers raus und beim mac bei Line In wieder rein. Und das Signal mit Garageband aufnehmen.
Kopfhoererausgang? Wuerde ja eher line out empfehlen...
Wile
 
Ich finde Garageband zum Digitalisieren von LPs - gelinde gesagt - unkomfortabel.

... unkomfortabel????
Ok, es funzt natürlich nur, wenn die entsprechenden Anschlüsse da sind.
Aber gerade der Komfort (nach erstellen der Tonspur, 2 Click´s) ist wirklich prima. Nur noch auf Aufnahme clicken und ab dafür.
Bearbeiten kann man dann ja mit etwas anderem, schneiden geht aber auch absolut einfach...
 
Zurück
Oben Unten