Schallplatten bearbeiten

macthomasmax

macthomasmax

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Bin seit Dez. MacUser, konnte am WindowPC mit MAGIX sehr gut meine alten Langspielplatten bearbeiten und als CDs brennen. Gibt es etwas entsprechendes für den Mac? Ich benötige kein Profiprogramm, das MAGIX gab es für weniger als 50 €, wird aber leider nicht für Mac angeboten.
 
Ich finde SoundStudio sehr gut. Damit geht es sehr flott.
 
Hmm, meinst du nicht, dass dafür auch GarageBand langt?
So mach ich es zumindest. Aber ich bearbeite auch nicht viel sondern schneide nur zurecht, so dass ich die Lieder halt einzeln habe :)
Und das ist sogar umsonst :p
 
schnelle Antwort

Ich bin erfreut, dass ich so schnell hier hilfreiche Tipps erhalte. Zu dieser GarageBand muss ich sagen, dass ich versucht habe das zu probieren, aber keinen Erfolg hatte. Vermutlich bediene ich etwas falsch.
:mad:
 
Danke auch Sofamona, die Software, die Du mir empfiehlst, gibt es die online zukaufen? Wie viel kostet die und ist dazu Bedingungsanleitung nur in Englisch?
 
Ist kostenlos und ,soweit ich weiss, nur in Englisch. – Ist allerdings so simpel, dass man
fast keine Anleitung braucht. :)
 
Habe mir soeben Audio Hijack auf den Mac geholt und wie es sich anhört scheint es genau für mein Anliegen zu passen. Nehme gerade die erste LP auf und werde nach erfolgreicher Aktion mich nochmals melden, bis dahin Danke.
 
Schön das Du zufrieden bist hoffe kommst gut zurecht damit.
 
Ich komme im Moment nicht damit zurecht. Ich muss mir Zeit nehmen und alle Begriffe erst übersetzen, ich denke dann könnte es für mich praktikabel werden.
Bis dahin, Danke!
 
Hallo macthomasmax
Ich wäre sehr an Deinen Erfahrungen mit dem Audio Hijack interessiert. ich bin mit Magix auch sehr gut zurechtgekommen und hab so alles aufgenommen was am Weg lag. Meist über Line- in. Lässt sich Audio Hijck mit Magix vergleichen? Vor- Nachteile?
Wäre um Deinen Erfahrungsbericht dankbar.
Gruss
 
Hier meine Antwort auf die Anfrage von Oepfelchern, ich kann zur Zeit mit dem Audio Hijack nichts machen, weil ich mir bisher nicht die Zeit genommen habe, die Begriffe zu übersetzen.
Vorhin habe ich versucht einmal zu schauen, was es mit SoundStudio auf sich hat, aber auch hier scheinen gute Englischkenntnisse die Voraussetzung für ein gutes Arbeiten zu sein.
Für mich sozusagen: Dumm gelaufen.
 
Die wahrscheinlich komfortabelste Lösung für dich ist Toast Titanium in Verbindung mit Spin Doctor (ist im Toast Titanium Paket enthalten).

Spin Doctor ist zum Digitalisieren von LPs ausgelegt incl. Knistern entfernen usw, wenn man das will (jaja ist schon in Ordnung liebe Vinyl-Puristen).

...und Toast ist eigentlich sowieso das Brennprogramm schlechthin für Mac :)

Ist übrigens auch lokalisiert - sprich auf Deutsch ;)
http://www.roxio.de

Und hier ist noch ein MonsterThread, der dir weiterhelfen könnte:
Schallplatten | Vinyl | Digitalisieren | Restauration | Hardware | Software
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit Dez. MacUser, konnte am WindowPC mit MAGIX sehr gut meine alten Langspielplatten bearbeiten und als CDs brennen. Gibt es etwas entsprechendes für den Mac? Ich benötige kein Profiprogramm, das MAGIX gab es für weniger als 50 €, wird aber leider nicht für Mac angeboten.

Moin.
Meine Frage an Dich: Wie kriegst Du die Schallplatten in Deinen Mac rein? Haste ne extra Software dafür? Oder wie geht das?
Mfg RastafarI:confused:
 
Wie kriegst Du die Schallplatten in Deinen Mac rein? Haste ne extra Software dafür? Oder wie geht das :confused:

Kleinknicken und in das Optische Laufwerk stecken - voila.

Er meint aber eigentlich LPs aufnehmen, nachbearbeiten und brennen.
 
Es gibt verschiedene Möglichkeiten "Platten in den Mac" zu bekommen: die einfachste Lösung ist ein USB Plattenspieler (Die meisten die ich kenne sind aber eher einfache Geräte - nix mit High-End). Die zweite ist die Verbindung Mac mit der eigenen Anlage (Plattenspieler allein benötigt einen Vorverstärker). Hier gibt es verschiedene Lösungen, Firewire (eher teuer aber auch beste Ergebnisse). USB: ich habe mit dem iMic gute Erfahrungen gemacht, 39€ eine Software zum einfachen Bearbeiten liegt bei (Songs schneiden etc.). Das iMic Teil ist auch dann zu empfehlen, wenn man Mikrophone, Kassettenrekorder oder andere analoge Quellen einlesen will (z.B. Headsets ohne USB Anschluss, benutze da ein gutes Sennheisser, Sound ist top)
 
Ich verwende dafür immer noch iVinyl von Terratec in Verbindung mit CD-SpinDoctor.
 
Zurück
Oben Unten