Schach App gesucht

auti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
320
Reaktionspunkte
26
hallo,

Mein Papa ist leidenschaftlicher Schachspieler. Jetzt hat er seit Weihnachten ein iPad mini.mein Schwager hat ihm da eine Schach App installiert, mit der ist er aber nicht so gücklich, vor allem weil man nur gegen den Computer und nicht echte Menschen spielen kann.

Hab selbst schon geguckt aber gibt dann zB so Apps, wo man nur 30 Minuten Zeit zum Zug hat und sowas... Gibt da wohl ziemlich viel schlechtes.

Ich suche also eine Schach App gegen menschliche Spieler, darf gerne so organisiert sein wie Quiz Duell und darf auch was kosten, wenn es sich lohnt.

Jemand Tipps?
 
als Vorwort: ich habe kein iOS Device, kenne allerdings Schachprogramme. Ich weiss allerdings nicht wie gut die iOS Umsetzung ist.
Chess genius bietet die Möglichkeit online gegen andere Menschen zu spielen, ist als spielstark bekannt (update: ich bin mir nicht sicher, ob die iOS Version online Spiele unterstützt)
Shredder ist eine bekannt gute, allerdings in die Jahre gekommene, engine. Meines Wissens keine Möglichkeit online gegen andere Gegner zu spielen
Chess at ICC ist kein Computerschach, sondern ein Client um online gegen andere Gegner zu spielen (kenn ich nicht selbst)
 
Versuche mal die App von chessbase ,tausende Spieler ,mit echten Menschen .
 
sicher? Die Chessbase App für iOS listet keine online-Spielmöglichkeit. "Nur" den Zugriff auf die Datenbank
 
www.chess.com
- hat sowohl schnelle (live) als auch langsame (online: 3 Tage/7 Tage/10 Tage) Varianten
- kann man im Browser spielen, als auch per App (iOS und Android)
- gegen Mensch oder Maschine
- mit ELO-Wertung
- ich glaube die einzige Einschränkung im kostenlosen Modus ist, dass man maximal 5 Partien gleichzeitig spielen kann
 
Also die App heißt Playchess und ist von chessbase.Man kann als Gast Spielen und sich kostenpflichtig anmelden.Eine wunderbare App richtig benutzt kann Sie deinem Vater eine neue Welt öffnen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und minilux
Hey auti,
Mir wurde diese Site empfohlen. Man kann solo spielen, Gegner auffordern oder aufgefordert werden. Jeder beginnt mit einem bestimmten ELO, der sich abhängig von Ergebnissen dann ändert. Was mir besonders gefällt: es gibt eine Chat-Funktion. Manche mögen das nicht, ich finde schon klasse, dass man wenigstens mal n schönes Spiel wünscht. Sind auch paar echt witzige, interessante, aufgeschlossene Partner dabei.
Alle Partien werden statistisch erfasst. Man kann sie nochmal analysieren oder zumindest animiert ablaufen lassen. Kann man sich nochmal ärgern, wo man den entscheidenden Fahler gemacht oder die Partie gedreht und gewonnen hat. Sehr cool.
Ach, und dann wurde ich in ein Team eingeladen. Da hab ich erst bischen gehadert, es aber nicht bereut.
Und es ist alles kostenlos.
genialchess.de

Viel Spass! Vorsicht, Suchtgefahr. ;-)

Wenn Dein Vater mal ne Partie mit einem leidenschaftlich aber nicht sehr gut Spielenden möchte, kann er sich gern mal bei mir melden.
 
www.chess.com
- hat sowohl schnelle (live) als auch langsame (online: 3 Tage/7 Tage/10 Tage) Varianten
- kann man im Browser spielen, als auch per App (iOS und Android)
- gegen Mensch oder Maschine
- mit ELO-Wertung
- ich glaube die einzige Einschränkung im kostenlosen Modus ist, dass man maximal 5 Partien gleichzeitig spielen kann
Chess.com ist absolut super, verwende ich auf meinem iPhone wie auch auf dem iPad.
 
Shredder ist eine bekannt gute, allerdings in die Jahre gekommene, engine. Meines Wissens keine Möglichkeit online gegen andere Gegner zu spielen
Doch, allerdings ist das eine separate App (im Web bei Play Chess Online - shredderchess.net): „Schach Online @ shredderchess.net“ im App Store
Die Solo-iOS-App von Shredder wird zwar leider wirklich sehr selten aktualisiert (bin gespannt, ob es irgendwann eine Anpassung für das iPad Pro gibt), aber die Engine selbst gehört immer noch zu den Besten (ist 2015 Software Computer Schach Weltmeister geworden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux
Auch sehr gut und herausfordernd ist Stockfish, noch dazu kostenlos.
 
Auch sehr gut und herausfordernd ist Stockfish, noch dazu kostenlos.
Stockfish ist ja erst mal nur eine Open-Source-Schachengine. Im App Store gibt es etliche iPad-Apps, die die Stockfish-Engine nutzen. Welche der Apps würdest Du besonders empfehlen? Wobei wir uns eigentlich vom ursprünglichen Thema entfernen, denn gefragt war ja nach einer Online-Plattform für menschliche Spieler.
 
Also ich habe auch Interesse, möchte gerne online aber auch - wenn möglich - offline spielen. Chess.com sieht mir sehr aufwendig aus? Nach einer Google-Suche kam "Schach pro" heraus. Bin gerne auch bereit ein paar Euro für eine werbefreie Version zu bezahlen.
 
Als Offline Spiel kann ich dir Schach Pro wirklich empfehlen, macht Spass und passt sich deiner Spielstärke an. Der Schachmotor dahinter ist Chess Tiger 2016.01 (64 Bit).

PS.
Das Online Spielen habe ich aufgegeben, weil zu viele dabei einen Engine nebenher laufen lassen - dann kann ich auch direkt gegen einen Computer spielen.
 
Als Offline Spiel kann ich dir Schach Pro wirklich empfehlen, macht Spass und passt sich deiner Spielstärke an. Der Schachmotor dahinter ist Chess Tiger 2016.01 (64 Bit).

PS.
Das Online Spielen habe ich aufgegeben, weil zu viele dabei einen Engine nebenher laufen lassen - dann kann ich auch direkt gegen einen Computer spielen.

Kann ich denn bei Schach Pro gar nicht gegen andere, reale Personen spielen? Meine Tochter spielt auch gerne Schach, das wäre ja dann eine nette Möglichkeit. Zwar ziehe dann fast schon das Brettspiel vor, aber manchmal sieht man sich bedingt durch Beruf und Schule ja kaum - ist dann fast wie bei Quizduell.
 
Wie gesagt, reines offline Spiel. Einen Screenshot der Möglichkeiten eines neuen Spiels füge ich bei, genau in dem Moment hat sich aber Toralarm gemeldet :)

Sonst teste doch erst die kostenlose Version.

IMG_0176.PNG
 
Das ist ne Option, wie heisst die kostenlose Version?

PS Wie gut, dass ich mit Fußball nix am Hut habe :D
 
Das ist diese Version, entweder fürs iPhone oder iPad - sollte zum Testen reichen.
 
Danke! Ich werde die App mal testen.
 
Zurück
Oben Unten