Scannen mit HP Laserjet 3030 und Mac OS X 10.6.8

Diskutiere das Thema Scannen mit HP Laserjet 3030 und Mac OS X 10.6.8 im Forum Utilities und Treiber.

  1. Senad

    Senad Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    26.10.2011
    Hallo @ all,

    ich versuche schon seit 2 Tagen den Scanner meines All in One Druckers HP Laserjet 3030 auf meinen Mac einzurichten. Einfach nur Katastrophe!

    Kann mir jemand helfen?

    Gruß

    Senad
     
  2. Senad

    Senad Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    26.10.2011
    Mein Problem ist folgendes ....

    Auf meinem alten Rechner hatte ich noch eine HP Scannersoftware installiert, über der ich den Scanner anwählen konnte und ganz normal scannen konnte.

    Dann habe ich mir einen neuen Mac gekauft und alle Einstellungen übernommen. Die Betriebssystemversion ist jetzt OS X 10.6.8.

    Seit dieser 10.6. Version soll der Mac eine eigene Software "Digitale Bilder oder Vorschau" dafür nutzen, um überhaupt zu scannen. Die HP Software ist hinfällig und funktioniert nicht mehr.

    Übrigens Vorschau oder Digitale Bilder erkennen den Scanner nicht!
     
  3. Cousin Dupree

    Cousin Dupree Mitglied

    Beiträge:
    7.613
    Zustimmungen:
    963
    Mitglied seit:
    07.07.2007
    Da müsstest Du wenigstens mal zum Besten geben, was denn genau die "Katastrophe" ist, denn unsere Glaskugeln sind z. Zt. auf Murano zur Wartung.


    MfG, Peter
     
  4. Senad

    Senad Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    26.10.2011
    Hallo Peter, habe ich gerade selber gemerkt. Siehe oben meine Problemschilderung.
     
  5. hjg

    hjg Mitglied

    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    356
    Mitglied seit:
    20.03.2007
  6. hjg

    hjg Mitglied

    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    356
    Mitglied seit:
    20.03.2007
    #3
    Das ist ja wie Ferrari fahren!
     
  7. Senad

    Senad Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    26.10.2011
    Hilft die Info, dass ich mit dem Drucker bereits Drucken kann. Es geht nur um das Scannen!
     
  8. Senad

    Senad Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    26.10.2011
    hjg, ich habe jetzt die Driver installiert, aber wo und wie scanne ich jetzt?
     
  9. Senad

    Senad Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    26.10.2011
    Habe folgenden Link bei HP gefunden http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...e&destPage=document&dlc=de&product=441125#N90

    Hilft mir überhaupt nicht, da ich egal bei welcher der 3 beschriebenen Methoden nicht weiter komme.

    ZUM BEISPIEL, siehe nachfolgenden Originaltext:

    Methode 3: Scannen über den Drucker-Browser
    Wählen Sie im Apple-Menü die Option Systemeinstellungen aus.
    Klicken Sie unter Mac OS X 10.6 auf Drucken und Faxen oder klicken Sie unter OS X 10.7 auf Drucken und Scannen .
    Wählen Sie Ihr Gerät aus der Liste aus.
    Klicken Sie auf die Registerkarte Scannen und anschließend auf Scanner öffnen . Das Fenster "Drucker-Browser" wird geöffnet.
    Klicken Sie auf Scannen . Die Scan-Schnittstelle wird geöffnet.

    ICH SEHE GAR KEINE REGISTERKARTE SCANNEN !!!!!!??????
     
  10. Senad

    Senad Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    26.10.2011
    Gibt es hier denn keinen der mir helfen kann ?
     
  11. AloeVera

    AloeVera Mitglied

    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    196
    Mitglied seit:
    02.04.2008
    Hast Du denn diese nicht mehr benötigte, aber von Dir offensichtlich auf den neuen Mac übernommene HP-Software sauber entfernt?
    Hp lieferte meist einen Uninstaller mit.
    Spez. Empfehlung für Deinen Fall wäre, den Drucker zunächst nochmals komplett zu entfernen

    Dann wäre die übliche Vorgehensweise, den Drucker anzuschliessen, in der Druckerliste hinzuzufügen, und dann über die -Softwareaktualisierung die passende HP-Software automatisch herunter zuladen - Dein Drucker wird ja unterstützt laut der Liste im Link von #5 - somit müsste alles unkompliziert zu installieren sein.

    EDIT: Muss mich leider korrigieren! Laut der oben genannten Liste wird dieser Drucker nur noch fürs Drucken, nicht fürs Scannen von Apple unterstützt. Hatte nur den Drucker aufgeführt gesehen und nicht weiter hingesehen.
     
  12. Blain

    Blain Mitglied

    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    40
    Mitglied seit:
    06.07.2006
    Hallo,

    Ein Bekannter von mir hat sich auch einen neuen iMac mit 10.7 Lion gekauft und hat Zuhause vom PC noch einen Laserjet 3030 MFP. Drucken klappt ohne Probleme, aber der Scanner wird nicht erkannt. Weder in den Systemeinstellungen noch in Digitale Bilder.app....

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Viele grüsse
    Blain
     
  13. Cousin Dupree

    Cousin Dupree Mitglied

    Beiträge:
    7.613
    Zustimmungen:
    963
    Mitglied seit:
    07.07.2007

    Keine Chance unter Mac OS X.


    MfG, Peter
     
  14. lostreality

    lostreality Mitglied

    Beiträge:
    9.215
    Zustimmungen:
    1.961
    Mitglied seit:
    03.12.2001
    Du könntest es mit der HP Director Software Version 8.2 versuchen, die ist schon älter aber bei mir die einzige Version mit der ich den HP Color LaserJet 2840 als Scanner unter Lion nutzen kann.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...