Scannen mit HP Laserjet 3030 und Mac OS X 10.6.8

S

Senad

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo @ all,

ich versuche schon seit 2 Tagen den Scanner meines All in One Druckers HP Laserjet 3030 auf meinen Mac einzurichten. Einfach nur Katastrophe!

Kann mir jemand helfen?

Gruß

Senad
 
Mein Problem ist folgendes ....

Auf meinem alten Rechner hatte ich noch eine HP Scannersoftware installiert, über der ich den Scanner anwählen konnte und ganz normal scannen konnte.

Dann habe ich mir einen neuen Mac gekauft und alle Einstellungen übernommen. Die Betriebssystemversion ist jetzt OS X 10.6.8.

Seit dieser 10.6. Version soll der Mac eine eigene Software "Digitale Bilder oder Vorschau" dafür nutzen, um überhaupt zu scannen. Die HP Software ist hinfällig und funktioniert nicht mehr.

Übrigens Vorschau oder Digitale Bilder erkennen den Scanner nicht!
 
Da müsstest Du wenigstens mal zum Besten geben, was denn genau die "Katastrophe" ist, denn unsere Glaskugeln sind z. Zt. auf Murano zur Wartung.


MfG, Peter
 
Hallo Peter, habe ich gerade selber gemerkt. Siehe oben meine Problemschilderung.
 
#3
Das ist ja wie Ferrari fahren!
 
Hilft die Info, dass ich mit dem Drucker bereits Drucken kann. Es geht nur um das Scannen!
 
hjg, ich habe jetzt die Driver installiert, aber wo und wie scanne ich jetzt?
 
Habe folgenden Link bei HP gefunden

Hilft mir überhaupt nicht, da ich egal bei welcher der 3 beschriebenen Methoden nicht weiter komme.

ZUM BEISPIEL, siehe nachfolgenden Originaltext:

Methode 3: Scannen über den Drucker-Browser
Wählen Sie im Apple-Menü die Option Systemeinstellungen aus.
Klicken Sie unter Mac OS X 10.6 auf Drucken und Faxen oder klicken Sie unter OS X 10.7 auf Drucken und Scannen .
Wählen Sie Ihr Gerät aus der Liste aus.
Klicken Sie auf die Registerkarte Scannen und anschließend auf Scanner öffnen . Das Fenster "Drucker-Browser" wird geöffnet.
Klicken Sie auf Scannen . Die Scan-Schnittstelle wird geöffnet.

ICH SEHE GAR KEINE REGISTERKARTE SCANNEN !!!!!!??????
 
Gibt es hier denn keinen der mir helfen kann ?
 
Dann habe ich mir einen neuen Mac gekauft und alle Einstellungen übernommen.

Seit dieser 10.6. Version soll der Mac eine eigene Software "Digitale Bilder oder Vorschau" dafür nutzen, um überhaupt zu scannen. Die HP Software ist hinfällig und funktioniert nicht mehr.

Hast Du denn diese nicht mehr benötigte, aber von Dir offensichtlich auf den neuen Mac übernommene HP-Software sauber entfernt?
Hp lieferte meist einen Uninstaller mit.
Spez. Empfehlung für Deinen Fall wäre, den Drucker zunächst nochmals komplett zu entfernen

Dann wäre die übliche Vorgehensweise, den Drucker anzuschliessen, in der Druckerliste hinzuzufügen, und dann über die -Softwareaktualisierung die passende HP-Software automatisch herunter zuladen - Dein Drucker wird ja unterstützt laut der Liste im Link von #5 - somit müsste alles unkompliziert zu installieren sein.

EDIT: Muss mich leider korrigieren! Laut der oben genannten Liste wird dieser Drucker nur noch fürs Drucken, nicht fürs Scannen von Apple unterstützt. Hatte nur den Drucker aufgeführt gesehen und nicht weiter hingesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ein Bekannter von mir hat sich auch einen neuen iMac mit 10.7 Lion gekauft und hat Zuhause vom PC noch einen Laserjet 3030 MFP. Drucken klappt ohne Probleme, aber der Scanner wird nicht erkannt. Weder in den Systemeinstellungen noch in Digitale Bilder.app....

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele grüsse
Blain
 
Du könntest es mit der HP Director Software Version 8.2 versuchen, die ist schon älter aber bei mir die einzige Version mit der ich den HP Color LaserJet 2840 als Scanner unter Lion nutzen kann.
 
Zurück
Oben Unten