Scam oder nicht?

und angenommen, ich würde das Geld direkt von der Bank abholen (hab ein extra konto für solche verkäufe und so, das würd ich dann leer räumen) dann könnte da nix zurückgebucht werden, oder?
 
und angenommen, ich würde das Geld direkt von der Bank abholen (hab ein extra konto für solche verkäufe und so, das würd ich dann leer räumen) dann könnte da nix zurückgebucht werden, oder?

Dann hast Du Miese auf dem Konto.

Alex
 
Probier es doch einfach aus… bei so einem ollen V3 Dingens kann doch nicht viel auf dem Spiel stehen.
 
@ below:

schonmal danke für die warnenden hinweise :) kann der das denn über amazon zurückbuchen lassen? oder von meinem konto? weil das ja über amazon läuft, die überweisen das direkt an mein bankkonto..

@*mac*beth: da hast du wohl recht ;) deswegen reizt es mich ja, es einfach auszuprobieren, das risiko ist zwar definitiv groß, ABER der verlust jetzt auch nicht so schlimm, an das handy hatte ich schon lang nicht mehr gedacht und als ichs dann mal wieder in der hand hatte hab ich mir halt gedacht ich könnts ja verkaufen :)
 
Ui, noch eine Idee… schick ihm eine Email, dass du leider einen Nachweis (z.B. ein Passscan brauchst). Die Betrueger sind meist darauf vorbereitet und haben ganz wunderschoene Kollagen auf der Platte, die es einem doch leicht machen evtl. Betrueger auszumachen.

Die ist die Passkopie eines Typen, der die Mietkaution fuer eine Wohnung in London non einem Freund noch vor der Besichtigung haben wollte (aus Angst vor Betruegern):

attachment.php


Die Adresse existierte natuerlich nicht und auf Anfrage in einem Buero in der Strasse fallen besonders haeufig junge Franzoesinnen drauf rein.
 

Anhänge

  • SMITH1b.jpg
    SMITH1b.jpg
    75 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hehe ;) sieht doch gar nicht mal schlecht aus :D

ich hab ihn jetzt mal auf die Adresse angesprochen, bei amazon ist ne deutsche Adresse in Bayern angegeben, wenn ichs nach Lagos schicken soll, dann soll er mir das restliche porto-geld zukommen lassen.
uuund wenn er es wirklich nach lagos haben will, dann soll er mir die kopie seines oder seines cousins ausweises schicken.. ich bin gespannt =)
vielleicht krieg ich den kerl ja klein und kann das geld einsacken xD
 
Wenn Du Dir das Geld auf dein Girokonto überweisen lässt und dann von dort abhebst hast Du natürlich die Kohle in der Hand und keiner kann sie dir wegnehmen.

ABER:
Ich vermute mal, dass bei Amazon mit einer gestohlenen Kreditkarte bezahlt worden ist. In ein paar Tagen wird der Diebstahl auffliegen, das Geld wird zurückgebucht, und dein Amazon-Konto wird einen Minus-Betrag aufweisen. Ich vermute mal stark, dass dann Amazon versuchen wird, sich an DIR schadlos zu halten, also entweder Kohle zurückbuchen, oder Dir ne Rechnung schicken oder wasweissich (kenn das Verfahren bei amazon nicht, nur von paypal, wird aber ähnlich sein) - denn irgendwo in den AGB wird dringestanden haben, dass sie genau DAS machen können/dürfen und werden.
 
Manchmal denke ich mal sollte einen Internet-Führerschein anbieten - nicht vorschreiben, aber anbieten. So ein wenig 1x1 ist immer gut. Vielleicht mache ich das mal und verlange dann für die ganz heißen Tips und die Top100 der Do's und Don'ts bares Geld.

kurz: um Gottes Willen, tu es nicht.
:dance2:
 
Es geht ihm (hoffentlich) ja nicht mehr ums 'nicht tun sollen' sondern ums wollen. Geld bekommt er keines, das ist klar. Aber es geht ja auch nur um 10 - 20 Euro.
Mit der Frage nach dem Passport wird alles klar sein, weil er entweder keinen bekommt oder einen wie ich ihn gepostet habe.
 
jap.. mac*beth hat mich verstanden ;) irgendwie ists grad mal ne herausforderung für mich, doch irgendwie das geld zu bekommen :D
ich freu mich schon auf den passport =)
wer weiß ;) zumindest will ich dem typen steine in den weg legen, wie es nur möglich ist.

wenn die adresse ein fake ist, dann würde die person doch gar nicht merken, wenn keine ware ankommt, oder? dann werd ich das handy ja schon mal in jedem falle behalten.. vielleicht schick ich irgendwas (nicht so-) nettes zu der adresse oder der amazon-adresse in bayern :)

xD

@ skoops: hm, das könnte natürlich sein...wäre auch sehr wahrscheinlich, naja, in dem falle werd ich denen dann das geld wohl auch (wider willen) wieder zurückzahlen oder ähnlich..
also das geld ist jedenfalls schon bei amazon angekommen und wird in 14 tagen auf mein konto überwiesen (mein amazon-konto ist noch neu und ich kann das geld erst in 14 tagen auf mein konto überweisen lassen), dann bin ich schlauer.. =)
 
@ skoops: hm, das könnte natürlich sein...wäre auch sehr wahrscheinlich, naja, in dem falle werd ich denen dann das geld wohl auch (wider willen) wieder zurückzahlen oder ähnlich..
also das geld ist jedenfalls schon bei amazon angekommen und wird in 14 tagen auf mein konto überwiesen (mein amazon-konto ist noch neu und ich kann das geld erst in 14 tagen auf mein konto überweisen lassen), dann bin ich schlauer.. =)

Meine Vorhersage:

So weit wird es gar nicht kommen. Innerhalb der 14 Tage wird die Zahlung rückgebucht. Ich hoffe nur du bleibst nicht noch auf diversen Rückbuchungsspesen sitzen (die Amazon dir evtl. verrechnen könnte)
 
Der gephoshopte Pass von Beitrag Nr. 26 ist sofort als Fake erkennbar (Schrift von Name und Nachname sowie die aufgehellte Fläche darunter).
Ich hätte mir den Originalpass per Post schicken lassen.

Nur in Italien kann man gegen knapp über 5 EUR Gebühr einen Pass erwerben.
 
jap.. mac*beth hat mich verstanden ;) irgendwie ists grad mal ne herausforderung für mich, doch irgendwie das geld zu bekommen :D
ich freu mich schon auf den passport =)
wer weiß ;) zumindest will ich dem typen steine in den weg legen, wie es nur möglich ist.

wenn die adresse ein fake ist, dann würde die person doch gar nicht merken, wenn keine ware ankommt, oder? dann werd ich das handy ja schon mal in jedem falle behalten.. vielleicht schick ich irgendwas (nicht so-) nettes zu der adresse oder der amazon-adresse in bayern :)

xD

@ skoops: hm, das könnte natürlich sein...wäre auch sehr wahrscheinlich, naja, in dem falle werd ich denen dann das geld wohl auch (wider willen) wieder zurückzahlen oder ähnlich..
also das geld ist jedenfalls schon bei amazon angekommen und wird in 14 tagen auf mein konto überwiesen (mein amazon-konto ist noch neu und ich kann das geld erst in 14 tagen auf mein konto überweisen lassen), dann bin ich schlauer.. =)


sorry aber hier geht es um organisierte Kriminalität bzw. Kriminelle. Die machen das ganz professionell. Ich würde denen nicht mal meine eMail Adresse geben bzw. die auch noch versuchen herauszufordern. Vergiss den Mist einfach und spiel nicht den Helden.

Melde die ganze Sache und gut ist.
 
Sehe ich genauso wie marti, es führt doch sowieso zu nichts
 
Der gephoshopte Pass von Beitrag Nr. 26 ist sofort als Fake erkennbar (Schrift von Name und Nachname sowie die aufgehellte Fläche darunter).
Ich hätte mir den Originalpass per Post schicken lassen.

Nur in Italien kann man gegen knapp über 5 EUR Gebühr einen Pass erwerben.

Wie... ehrlich? Das ist ein Fake? :eek:
Du hast aber gute Augen, das waer mir garnicht aufgefallen ;)
 
Sehe ich genauso wie marti, es führt doch sowieso zu nichts

genau, ich arbeite auf einer Bank und kenne alle Fälle; ehrlich gesagt sind die meisten Leute einfach nur saudumm;

Ich könnte Euch da Geschichten von ungedeckten Checks etc. erzählen ohne Ende... :rolleyes:
 
Bei Sätzen wie "Geschenk für Sohn, Geschenk für Pastor, ganz schnell, weil Geburtstag" "Ich zahl auch mehr" "Versand nach Lagos" würde ich einfach auf Durchzug stellen und nix machen.

Ne Freundin von uns hat angeblich ne Million Dollar in der "Microsoft-Lotterie" gewonnen, auch schön gescannte "Gewinn-Liste" mit richtig tollem Stempel usw.

Den Text habe ich dann auf einer Anti-Scam-Seite checken lassen, der Absender, Lotterie-Chef von MS, konnte sich nur ne Yahoo@ leisten, war auf der Antiscamseite schon bekannt wie ein bunter Hund.

Auch dort war eine Handynummer in Nigeria angegeben, welch ein Zufall.

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • 773005.jpg
    773005.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 64
  • 773006.jpg
    773006.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 70
so wie ich das sehe ist das ein gehackter amazon account!!!
da ist dann sogar vom echten besitzer in bayern abgebucht worden und du
sollst zu irgendeiner "mond"adresse verschicken.
so was gibts bei ebay dutzendfach...
 
Zurück
Oben Unten